Aktualisiertes Tails unter anderem mit Patches gegen Meltdown und Spectre

Aktualisiertes Tails unter anderem mit Patches gegen Meltdown und Spectre

Tails 3.4 veröffentlicht

Tim Schürmann
10.01.2018 Mit der Distribution Tails lässt sich das Internet anonym und sicher nutzen. Die Entwickler haben jetzt eine neue Version veröffentlicht, die vor allem den Linux-Kernel aktualisiert. Der wiederum geht unter anderem gegen einige Prozessor-Sicherheitslücken an.

Wie Anfang des Jahres bekannt wurde, besitzen viele Prozessoren gefährliche Sicherheitslücken. Der in Tails 3.4 mitgelieferte Kernel 4.14.12 soll mit verschiedenen Maßnahmen verhindern, dass die Meltdown und Spectre getauften Lücken ausgenutzt werden können. Für Spectre gelingt das jedoch nur teilweise. Darüber hinaus behebt der neue Kernel auch noch einige weitere Fehler.

Die Tails-Entwickler haben aber auch noch weitere Probleme und Bugs in ihrer Distribution behoben. So startete die Vorversion auf einigen Systemen recht langsam. Dies soll in Tails 3.4 der Vergangenheit angehören. Die neue Version löscht zudem keine heruntergeladenen DEB-Pakete mehr. Abschließend haben die Entwickler den Ad-Blocker uBlock Origin aktualisiert, so dass dieser wieder im Tor Browser funktioniert.

Sämtliche Neuerungen listen die offiziellen Release Notes auf.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Wifikarte verhindert Bootvorgang
Maik Kühn, 21.01.2018 22:23, 0 Antworten
iwlwifi-7265D -26 failed to load iwlwifi-7265D -25 failed to load iwlwifi-7265D -24 failed to l...
sharklinux
Gerd-Peter Behrendt, 18.01.2018 23:58, 0 Antworten
Hallo zusammen, ich habe sharklinux von der DVD Installiert. 2x, jedesmal nach dem Reboot ist di...
Anfänger sucht Ratschläge
Alucard Nosferatu, 18.01.2018 21:56, 3 Antworten
Guten Tag, meine Wenigkeit würde gerne auf einer meiner Festplatten von meinen Feldrechnern e...
Suchprogramm
Heiko Taeuber, 17.01.2018 21:12, 1 Antworten
Hallo liebe Community, keine Ahnung ob dieses Thema hier schon einmal gepostet wurde. Ich hab...
Linux Mint als Zweitsystem
Wolfgang Robert Luhn, 13.01.2018 19:28, 4 Antworten
Wer kann mir helfen??? Habe einen neuen Laptop mit vorinstaliertem Windows 10 gekauft. Möchte g...