Aktualisiertes SharkLinux nach Pause mit einigen Änderungen

Aktualisiertes SharkLinux nach Pause mit einigen Änderungen

SharkLinux 2017-07 veröffentlicht

Tim Schürmann
07.07.2017 Die Macher der Rolling-Release-Distribution SharkLinux veröffentlichen eigentlich jede Woche ein aktualisiertes Startmedium. Seit Mitte Juni arbeiteten die Entwickler jedoch an größeren Änderungen, die jetzt endlich Anwendern zugutekommen.

Das Basis-System unterstützt ab sofort keinen Kernel der Versionsreihe 4.4 mehr. Neue Installationen nutzen die Ubuntu-HWE-Edge-Reihe 4.10. Das Büroprogramm LibreOffice bietet standardmäßig nicht mehr alle Komponenten – nach der Installation sind nur die Textverarbeitung und die Tabellenkalkulation vorhanden. Die anderen Komponenten können Anwender bei Bedarf nachinstallieren.

Offline-Installationen sind nicht mehr notwendig. Das Startmedium schaltet die Internetverbindung standardmäßig nicht mehr ab, wenn der Anwender die Installation startet. Ein neuer Mirror erlaubt den gleichzeitigen Download von drei Servern.

Zum Einsatz kommt das Whisker-Menü in Version 1.7.2, die Power/Boot-Optionen sind vom Menü in das Panel gewandert.

Alle weiteren Änderungen listet die offizielle Ankündigung auf.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Bash - verschachtelte Variablenersetzung, das geht doch eleganter als meine Lösung?
Josef Federl, 18.07.2017 20:24, 1 Antworten
#!/bin/bash #Ziel des Skriptes wird sein die ID zu extrahieren hier nur als Consolentest: root@...
Speicherplatzfreigabe mit "sudo apt-get clean" scheitert
Siegfried Böttcher, 16.07.2017 21:16, 1 Antworten
Speicherplatzfreigabe mit "sudo apt-get clean" scheitert, weil aus mir unerfindlichen Gründen im...
Möchte Zattoo vom PC am Fernsehgerät sehen können
Ilona Nikoui, 15.07.2017 18:25, 3 Antworten
Hallo, ich habe mein Fernsehgerät, ein LG 26LE3300 mit dem PC verbunden per HDMI Kabel, wie empfo...
TUXEDO und Hardwareauswahl , fragwürdig / Kritik
Josef Federl, 11.07.2017 12:44, 6 Antworten
Auf tuxedocomputers.com steht: "....Aber wir können auch Linux und das so, dass "einfach" alles...
HP PHOTOSMART 5525 nimmt die schwarze original patrone nicht
Erich Mecl, 28.06.2017 18:10, 1 Antworten
Hallo Leute! Mein HP Photosmart 5525 Drucker erkennt die original schwarze Patrone 364, nimmt s...