Aktualisierter Lumina-Desktop bietet zahlreiche Neuerungen und bessere Perfomance

Aktualisierter Lumina-Desktop bietet zahlreiche Neuerungen und bessere Perfomance

Lumina 1.3.0 veröffentlicht

Tim Schürmann
27.06.2017 Primär für BSD-System entwickelt, hat die leichtgewichtige Desktop-Umgebung Lumina auch unter Linux viele Freunde gefunden. Die neue Version 1.3.0 soll nicht nur flüssiger laufen, sie bringt auch zahlreiche Verbesserungen mit.

Lumina 1.3.0 nutzt ab sofort standardmäßig ein eigenes Icon-Theme namens Material Design. Zuvor griffen die Entwickler auf die Oxygen-Symbole aus KDE Plasma zurück. Die Desktop-Umgebung kommt zudem jetzt besser mit hochauflösenden Bildschirmen (HiDPI-Monitore) zurecht.

Neu ist der Medienplayer „lumina-mediaplayer“. Seine Benutzeroberfläche reduziert sich auf das Wesentliche, er unterstützt aber das Anlegen von Playlisten. Anwender können ihn zudem über ein Symbol steuern. „lumina-mediaplayer“ spielt alle gängigen Audio- und Video-Dateien ab. Zudem streamt er Online-Radios, wobei er derzeit nur Pandora kennt.

Der Dateimanager bringt jetzt die Inhalte von Ordnern schneller auf den Schirm. Er kann zudem die Unterverzeichnisse als Hierarchie beziehungsweise Verzeichnisbaum anzeigen. Schließlich integriert der Dateimanager auch den „lumina-archiver“, der bereits mit der Vorversion eingeführt wurde.

Abschließend gab es zahlreiche kleinere Verbesserungen. So können Anwender etwa mit dem Tastenkürzel [Strg]+[q] eine Anwendung beenden.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Fernstudium Informatik
Joe Cole, 12.12.2017 10:36, 1 Antworten
Hallo! habe früher als ich 13 Jahre angefangen mit HTML und später Java zu programmieren. Weit...
Installation Linux mint auf stick
Reiner Schulz, 10.12.2017 17:34, 1 Antworten
Hallo, ich hab ein ISO-image mit Linux Mint auf einem Stick untergebracht Jetzt kann ich auch...
Canon Maxify 2750 oder ähnlicher Drucker
Hannes Richert, 05.12.2017 20:14, 4 Antworten
Hallo, leider hat Canon mich weiterverwiesen, weil sie Linux nicht supporten.. deshalb hier die...
Ubuntu Server
Steffen Seidler, 05.12.2017 12:10, 1 Antworten
Hallo! Hat jemand eine gute Anleitung für mich, wie ich Ubuntu Server einrichte? Habe bisher...
Tinte sparen bei neuem Drucker
Lars Schmitt, 30.11.2017 17:43, 2 Antworten
Hi Leute, ich habe mir Anfang diesen Monats einen Tintenstrahldrucker angeschafft, der auch su...