Aktualisierte Toolchain und Grub 2.00

Aktualisierte Toolchain und Grub 2.00

Linux from Scratch 7.2

Mathias Huber
05.09.2012
Linux from Scratch (LFS), eine Anleitung zum Bauen eines Linux-Systems aus den Quelltexten, ist in Version 7.2 mit Software-Updates verfügbar.

Die neue Release aktualisiert die Toolchain auf GCC 4.7.1. und Glibc-2.16.0. Daneben steigt LFS auf den Bootloader Grub 2.00 um. Den Umgang mit Kernelmodulen übernimmt nun Kmod, die Module-Init-Tools entfallen. Die Seite "What's New?" nennt Details zu weiteren Komponenten.

Linux from Scratch dient zum einen dazu, das Betriebssystem näher kennen zu lernen. Zum anderen bildet es eine Basis für neue Distributionen oder maßgeschneiderte Systeme. Weitere Informationen finden sich auf der LFS-Homepage. Die neue Version des Buchs lässt sich online lesen oder gepackt herunterladen. Der Text steht unter einer Creative-Commons-Lizenz (Attribution-NonCommercial-ShareAlike 2.0), der enthaltene Code unter MIT-Lizenz.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Bash awk Verständnis-Frage
Josef Federl, 22.07.2017 17:46, 0 Antworten
#!/bin/bash # Skriptdateiname = test.sh spaltennummer=10 wert=zehner awk '{ $'$spaltennummer'...
Bash - verschachtelte Variablenersetzung, das geht doch eleganter als meine Lösung?
Josef Federl, 18.07.2017 20:24, 2 Antworten
#!/bin/bash #Ziel des Skriptes wird sein die ID zu extrahieren hier nur als Consolentest: root@...
Speicherplatzfreigabe mit "sudo apt-get clean" scheitert
Siegfried Böttcher, 16.07.2017 21:16, 2 Antworten
Speicherplatzfreigabe mit "sudo apt-get clean" scheitert, weil aus mir unerfindlichen Gründen im...
Möchte Zattoo vom PC am Fernsehgerät sehen können
Ilona Nikoui, 15.07.2017 18:25, 3 Antworten
Hallo, ich habe mein Fernsehgerät, ein LG 26LE3300 mit dem PC verbunden per HDMI Kabel, wie empfo...
TUXEDO und Hardwareauswahl , fragwürdig / Kritik
Josef Federl, 11.07.2017 12:44, 7 Antworten
Auf tuxedocomputers.com steht: "....Aber wir können auch Linux und das so, dass "einfach" alles...