Aktualisierte Installationsmedien bringen neue Programme mit

Aktualisierte Installationsmedien bringen neue Programme mit

Parabola GNU/Linux-libre 2016.07.27 veröffentlicht

Tim Schürmann
29.07.2016 Die Distribution Parabola basiert auf Arch Linux, enthält aber nur freie („libre“) Software. Ab sofort sind neue Installationsmedien erhältlich, die unter anderem zusätzliche Programme zum Instant-Messaging und Video-Chats mitbringen.

Insgesamt gibt es drei Installationsmedien mit der Versionsnummer 2016.07.27: Wer Parabola nur installieren möchte, kann zum „Main ISO“ greifen. Das „MATE Desktop ISO“ enthält ein Live-System mit dem namensgebenden Mate-Desktop. An erblindete Personen und Menschen mit einer Sehschwäche richtet sich schließlich das „TalkingParabola ISO“.

Gegenüber der Vorversion umfasst vor allem das MATE Desktop ISO einige Änderungen. So bringt es neue Anwendung für Instant Messaging und Video-Chats mit, darunter mate-extra, Linphone und Qtox. Als Standard-Window-Manager kommt jetzt Lightdm zum Einsatz. Mitglieder der Gruppe „wheel“ können vom Start weg „sudo“ aufrufen. Ebenfalls neu an Bord sind zahlreiche Packprogramme, darunter p7zip, unar, unzip und zip.

Auf der schwarzen Liste steht ab sofort das Paket „foomatic-db-nonfree-ppds“. Demgegenüber lassen sich „cargo“ und „rust“ wieder installieren.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Lieber Linux oder Windows- Betriebssystem?
Sina Kaul, 13.10.2017 16:17, 3 Antworten
Hallo, bis jetzt hatte ich immer nur mit
IT-Kurse
Alice Trader, 26.09.2017 11:35, 2 Antworten
Hallo liebe Community, ich brauche Hilfe und bin sehr verzweifelt. Ih bin noch sehr neu in eure...
Backup mit KUP unter Suse 42.3
Horst Schwarz, 24.09.2017 13:16, 3 Antworten
Ich möchte auch wieder unter Suse 42.3 mit Kup meine Backup durchführen. Eine Installationsmöglic...
kein foto, etc. upload möglich, wo liegt mein fehler?
kerstin brums, 17.09.2017 22:08, 5 Antworten
moin, zum erstellen einer einfachen wordpress website kann ich keine fotos uploaden. vom rechne...
Arch Linux Netzwerkkonfigurationen
Franziska Schley, 15.09.2017 18:04, 0 Antworten
Moin liebe Linux community, ich habe momentan Probleme mit der Einstellung des Lan/Wlan in Arc...