Aktualisierte Installationsmedien bringen neue Programme mit

Aktualisierte Installationsmedien bringen neue Programme mit

Parabola GNU/Linux-libre 2016.07.27 veröffentlicht

Tim Schürmann
29.07.2016 Die Distribution Parabola basiert auf Arch Linux, enthält aber nur freie („libre“) Software. Ab sofort sind neue Installationsmedien erhältlich, die unter anderem zusätzliche Programme zum Instant-Messaging und Video-Chats mitbringen.

Insgesamt gibt es drei Installationsmedien mit der Versionsnummer 2016.07.27: Wer Parabola nur installieren möchte, kann zum „Main ISO“ greifen. Das „MATE Desktop ISO“ enthält ein Live-System mit dem namensgebenden Mate-Desktop. An erblindete Personen und Menschen mit einer Sehschwäche richtet sich schließlich das „TalkingParabola ISO“.

Gegenüber der Vorversion umfasst vor allem das MATE Desktop ISO einige Änderungen. So bringt es neue Anwendung für Instant Messaging und Video-Chats mit, darunter mate-extra, Linphone und Qtox. Als Standard-Window-Manager kommt jetzt Lightdm zum Einsatz. Mitglieder der Gruppe „wheel“ können vom Start weg „sudo“ aufrufen. Ebenfalls neu an Bord sind zahlreiche Packprogramme, darunter p7zip, unar, unzip und zip.

Auf der schwarzen Liste steht ab sofort das Paket „foomatic-db-nonfree-ppds“. Demgegenüber lassen sich „cargo“ und „rust“ wieder installieren.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

sharklinux
Gerd-Peter Behrendt, 18.01.2018 23:58, 0 Antworten
Hallo zusammen, ich habe sharklinux von der DVD Installiert. 2x, jedesmal nach dem Reboot ist di...
Anfänger sucht Ratschläge
Alucard Nosferatu, 18.01.2018 21:56, 3 Antworten
Guten Tag, meine Wenigkeit würde gerne auf einer meiner Festplatten von meinen Feldrechnern e...
Suchprogramm
Heiko Taeuber, 17.01.2018 21:12, 1 Antworten
Hallo liebe Community, keine Ahnung ob dieses Thema hier schon einmal gepostet wurde. Ich hab...
Linux Mint als Zweitsystem
Wolfgang Robert Luhn, 13.01.2018 19:28, 4 Antworten
Wer kann mir helfen??? Habe einen neuen Laptop mit vorinstaliertem Windows 10 gekauft. Möchte g...
externe soundkarte Kaufempfehlung
lara grafstr , 13.01.2018 10:20, 4 Antworten
Hallo Ich bin auf Suche nach einer externen soundkarte.. Max 150 Euro Die Wiedergabe is...