Akademy 2007: Was ist neu in KDE 4?

Akademy 2007: Was ist neu in KDE 4?

Peter Kreussel
02.07.2007

Die ersten beiden Tage der Entwicklerkonferenz Akademy haben die KDE-Entwickler vor allem wichtige Neuerungen der kommenden KDE-Version 4.0 diskutiert.Der auf Plasma basierende KDE-Desktop 4.0 schließt an das Konzept von Superkaramba an. Das Audio/Video-Framework Phonon soll die Entwicklung von Multimedia-Anwendungen erleichtern. Anders als Arts fungiert Phonon als Wrapper für mehrere Sound-Engines wie Libxine, Gstreamer oder Helix und soll zuverlässiger als der Vorgänger arbeiten.

Nepomuk...

Nepomuk-KDE bindet das Informations-Framework Nepomuk ein. Die Ontologie-basierte Komponente soll unter anderem die Tags unterschiedlicher Dokumenttypen wie Bildern und Musikdateien unter einen Hut bringen.

... informiert Strigi

Threadweaver koordiniert die Abläufe von für Multiprozessorsysteme optimierten Anwendungen. Sonnet löst die Rechtschreibprüfung Kspell2 ab und bewältigt mit einer verbesserten Segmentierung auch Sprachen wie Chinesisch oder Japanisch. Die Desktop-Suchmaschine Strigi ersetzt das nicht mehr betreute Kat und baut auf die Informationen aus Nepomuk. Die für Koffice entwickelte Komponente Flake bindet Bilder oder andere Dokumenttypen zum Beispiel in ein Textdokument ein.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

MS LifeCam HD-5000 an Debian
Kay Michael, 13.04.2016 22:55, 0 Antworten
Hallo, ich versuche die oben erwähnte Cam an einem Thin Client mit Debian zu betreiben. Linux...
Import von Evolution nach KMail erzeugt nur leere Ordner
Klaus-Christian Falkner, 06.04.2016 12:57, 2 Antworten
Hallo, da ich vor einiger Zeit von Ubuntu auf Kubuntu umgestiegen bin, würde ich gerne meine E...
Sophos lässt sich nicht unter Lubuntu installieren
Chrstina Turm, 30.03.2016 20:56, 3 Antworten
Hi Leute, habe mir vor paar Tagen auf ein Notebook, das ohne Linux ausgedient hätte, Linux dr...
Novell Client auf Raspbian
Chris Baum, 16.03.2016 15:13, 3 Antworten
Hallo Community, ich hätte eine Frage, und zwar geht es um folgendes: Ich möchte eine Datei...
Pantheon konfigurieren (eOS)
John Smith, 16.03.2016 13:50, 0 Antworten
Hallo ins Forum, ich bin neu in der Linuxwelt und fühle mich bereits sehr wohl. Mein neues Sys...