Home / Nachrichten / Akademy 2007: Was ist neu in KDE 4?

Newsletter abonnieren

Lies uns auf...

Folge LinuxCommunity auf Twitter

Top-Beiträge

Eingedost
(161 Punkte bei 4 Stimmen)
Aufteiler
(161 Punkte bei 4 Stimmen)

Heftarchiv

LinuxUser Heftarchiv

EasyLinux Heftarchiv

Ubuntu User Heftarchiv

Ubuntu User Heftarchiv

Partner-Links:

Das B2B Portal www.Linx.de informiert über Produkte und Dienstleistungen.

Akademy 2007: Was ist neu in KDE 4?
Akademy 2007: Was ist neu in KDE 4?

02.07.2007

Die ersten beiden Tage der Entwicklerkonferenz Akademy haben die KDE-Entwickler vor allem wichtige Neuerungen der kommenden KDE-Version 4.0 diskutiert.Der auf Plasma basierende KDE-Desktop 4.0 schließt an das Konzept von Superkaramba an. Das Audio/Video-Framework Phonon soll die Entwicklung von Multimedia-Anwendungen erleichtern. Anders als Arts fungiert Phonon als Wrapper für mehrere Sound-Engines wie Libxine, Gstreamer oder Helix und soll zuverlässiger als der Vorgänger arbeiten.

Nepomuk...

Nepomuk-KDE bindet das Informations-Framework Nepomuk ein. Die Ontologie-basierte Komponente soll unter anderem die Tags unterschiedlicher Dokumenttypen wie Bildern und Musikdateien unter einen Hut bringen.

... informiert Strigi

Threadweaver koordiniert die Abläufe von für Multiprozessorsysteme optimierten Anwendungen. Sonnet löst die Rechtschreibprüfung Kspell2 ab und bewältigt mit einer verbesserten Segmentierung auch Sprachen wie Chinesisch oder Japanisch. Die Desktop-Suchmaschine Strigi ersetzt das nicht mehr betreute Kat und baut auf die Informationen aus Nepomuk. Die für Koffice entwickelte Komponente Flake bindet Bilder oder andere Dokumenttypen zum Beispiel in ein Textdokument ein.

Tip a friend    Druckansicht Bookmark and Share

Kommentare

3953 Hits
Wertung: 174 Punkte (14 Stimmen)

Schlecht Gut

Aktuelle Fragen

programm suche
Hans-Joachim Köpke, 13.04.2014 10:43, 8 Antworten
suche noch programme die zu windows gibt, die auch unter linux laufen bzw sich ähneln sozusagen a...
Funknetz (Web-Stick)
Hans-Joachim Köpke, 04.04.2014 07:31, 2 Antworten
Bei Windows7 brauche ich den Stick nur ins USB-Fach schieben dann erkennt Windows7 Automatisch, a...
Ubuntu 13.10 überschreibt immer Windows 8 Bootmanager
Thomas Weiss, 15.03.2014 19:20, 8 Antworten
Hallo Leute, ich hoffe das ich richtig bin. Ich habe einen Dell Insipron 660 Ich möchte gerne Ub...
USB-PTP-Class Kamera wird nicht erkannt (Windows-only)
Wimpy *, 14.03.2014 13:04, 15 Antworten
ich habe meiner Frau eine Digitalkamera, AGFA Optima 103, gekauft und wir sind sehr zufrieden dam...
Treiber
Michael Kristahn, 12.03.2014 08:28, 5 Antworten
Habe mir ein Scanner gebraucht gekauft von Canon CanoScan LiDE 70 kein Treiber wie bekomme ich de...