Akademy 2007: KDE in Glasgow

Akademy 2007: KDE in Glasgow

Kristian Kißling
29.06.2007

Vielleicht liegts am Bier, vielleicht auch am reizvollen Klima - jedenfalls ist Schottlands größte Stadt Glasgow der diesjährige Austragungsort der "Akademy 2007". Auf der Veranstaltung - die morgen beginnt - tauschen KDE-Entwickler Ideen aus und feilen an neuen Features. Als Gastgeber tritt der Informatik-Fachbereich der "University of Strathclyde" auf.

KDE 4.0

Im Zentrum der Aufmerksamkeit dürfte die Entwicklung von KDE 4.0 stehen, das mit Oxygen, Plasma, Phonon und dem neuen Dateimanager Dolphin den KDE-Desktop neu erfindet. Offiziell soll es am 23.10 diesen Jahres erscheinen, allerdings bezweifeln einige Beobachter, dass es bis dahin eine stabile Release gibt. Erste Features lassen sich allerdings bereits jetzt bewundern.

Worum gehts überhaupt?

Wer die Akademy nicht kennt: Auf dem Programm stehen eine Konferenz, ein Coding-Marathon und zahlreiche BoF-Sessions (Birds of feather), in denen sich Interessierte zusammenfinden, um die Spezifikationen für ein bestimmtes Feature festzulegen. Eine Reihe von Sponsoren fördern die Veranstaltung finanziell, die vor allem deshalb produktiv ist, weil die Entwickler schnell ins Gespräch kommen - wodurch neue Ideen entstehen.

Kommentare

Aktuelle Fragen

MS LifeCam HD-5000 an Debian
Kay Michael, 13.04.2016 22:55, 0 Antworten
Hallo, ich versuche die oben erwähnte Cam an einem Thin Client mit Debian zu betreiben. Linux...
Import von Evolution nach KMail erzeugt nur leere Ordner
Klaus-Christian Falkner, 06.04.2016 12:57, 2 Antworten
Hallo, da ich vor einiger Zeit von Ubuntu auf Kubuntu umgestiegen bin, würde ich gerne meine E...
Sophos lässt sich nicht unter Lubuntu installieren
Chrstina Turm, 30.03.2016 20:56, 3 Antworten
Hi Leute, habe mir vor paar Tagen auf ein Notebook, das ohne Linux ausgedient hätte, Linux dr...
Novell Client auf Raspbian
Chris Baum, 16.03.2016 15:13, 3 Antworten
Hallo Community, ich hätte eine Frage, und zwar geht es um folgendes: Ich möchte eine Datei...
Pantheon konfigurieren (eOS)
John Smith, 16.03.2016 13:50, 0 Antworten
Hallo ins Forum, ich bin neu in der Linuxwelt und fühle mich bereits sehr wohl. Mein neues Sys...