Akademy 2007: KDE in Glasgow

Akademy 2007: KDE in Glasgow

Kristian Kißling
29.06.2007

Vielleicht liegts am Bier, vielleicht auch am reizvollen Klima - jedenfalls ist Schottlands größte Stadt Glasgow der diesjährige Austragungsort der "Akademy 2007". Auf der Veranstaltung - die morgen beginnt - tauschen KDE-Entwickler Ideen aus und feilen an neuen Features. Als Gastgeber tritt der Informatik-Fachbereich der "University of Strathclyde" auf.

KDE 4.0

Im Zentrum der Aufmerksamkeit dürfte die Entwicklung von KDE 4.0 stehen, das mit Oxygen, Plasma, Phonon und dem neuen Dateimanager Dolphin den KDE-Desktop neu erfindet. Offiziell soll es am 23.10 diesen Jahres erscheinen, allerdings bezweifeln einige Beobachter, dass es bis dahin eine stabile Release gibt. Erste Features lassen sich allerdings bereits jetzt bewundern.

Worum gehts überhaupt?

Wer die Akademy nicht kennt: Auf dem Programm stehen eine Konferenz, ein Coding-Marathon und zahlreiche BoF-Sessions (Birds of feather), in denen sich Interessierte zusammenfinden, um die Spezifikationen für ein bestimmtes Feature festzulegen. Eine Reihe von Sponsoren fördern die Veranstaltung finanziell, die vor allem deshalb produktiv ist, weil die Entwickler schnell ins Gespräch kommen - wodurch neue Ideen entstehen.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Probleme mit MPC/MPD
Matthias Göhlen, 27.09.2016 13:39, 2 Antworten
Habe gerade mein erstes Raspi Projekt angefangen, typisches Einsteigerding: Vom Raspi 3B zum Radi...
Soundkarte wird erkannt, aber kein Ton
H A, 25.09.2016 01:37, 6 Antworten
Hallo, Ich weiß, dass es zu diesem Thema sehr oft Fragen gestellt wurden. Aber da ich ein Linu...
Scannen nur schwarz-weiß möglich
Werner Hahn, 20.09.2016 13:21, 2 Antworten
Canon Pixma MG5450S, Dell Latitude E6510, Betriebssyteme Ubuntu 16.04 und Windows 7. Der Canon-D...
Meteorit NB-7 startet nicht
Thomas Helbig, 13.09.2016 02:03, 4 Antworten
Verehrte Community Ich habe vor Kurzem einen Netbook-Oldie geschenkt bekommen. Beim Start ersch...
windows bootloader bei instalation gelöscht
markus Schneider, 12.09.2016 23:03, 1 Antworten
Hallo alle zusammen, ich habe neben meinem Windows 10 ein SL 7.2 Linux installiert und musste...