Ajaxplorer 3.0 managt Dateien fürs Web

Ajaxplorer 3.0 managt Dateien fürs Web

Webdateibrowser

Mathias Huber
06.09.2010
Ajaxplorer, ein Dateimanager, mit dem sich Dateien auf einem Webserver per Browser verwalten lassen, ist überarbeitet in Version 3.0 erhältlich.

Der Entwickler Charles du Jeu hat für diese Release die Ajax-Oberfläche umgestaltet. Sie bietet nun Themes, einen HTML-5-Dateiupload per Drag and Drop und lässt sich außerdem in andere Webseiten einbetten. Ein Rewrite erfuhren auch der zentrale Server-Controller und die Plugin-Engine. Daneben verwaltet der neue Ajaxplorer nun auch Metadaten zu den Dateien, die sich mit farbigen Etiketten und Sternchen-Bewertung versehen lassen.

Ajaxplorer bietet unter anderem Vorschau-Thumbnails für Bilder und kann Videos wiedergeben.

Die Software benötigt zum Betrieb mindestens die PHP-Version 5.1.0 sowie die Klasse PHP-XML. Hinweise für das Update von Ajaxplorer 2.6.1 finden sich im Blogeintrag zur neuen Version. Aktualisierte Plugins für Wordpress und Joomla stellt Charles du Jeu dort ebenfalls in Aussicht.

Ajaxplorer ist unter LGPL lizenziert und steht als Zip-Archiv bei Sourceforge zum Download bereit. Außerdem gibt es aktualisierte Dokumentation.

Ähnliche Artikel

  • Grob skizziert
    Daten über mehrere Rechner hinweg abgleichen, Ordner für Kollegen oder Freunde freigeben: Für diese Aufgaben stehen Cloudspeicher-Lösungen wie Owncloud oder proprietäre Dienste wie Dropbox bereit. Mit Pydio versucht sich eine freie Software in diesem Gebiet zu etablieren.
  • Neues auf den Heft-DVDs
  • Exotisch
    Cloud-Lösungen für kleine Netze basieren meist auf Owncloud oder – seltener – Seafile. Mit Pydio versucht ein drittes Open-Source-Produkt hier Fuß zu fassen.
  • Amahi Home Server im Test
    Mit dem Amahi Home Server verwandeln Sie einen dedizierten PC im LAN in eine Medienzentrale mit integrierter Backup-Funktion und vielen Extras.
  • XBPS managt binäre Pakete

    Das XBPS-Projekt arbeitet an einem portablen Verwaltungssystem für binäre Softwarepakete. Nun ist das System in Version 0.8 verfügbar.

Kommentare

Aktuelle Fragen

WLAN lässt sich nicht einrichten
Werner Hahn, 21.03.2017 14:16, 0 Antworten
Dell Latitude E6510, Ubuntu 16.4, Kabelbox von Telecolumbus. Nach Anklicken des Doppelpfeiles (o...
"Mit Gwenview importieren" funktioniert seit openSuse 42.2 nicht mehr
Wimpy *, 20.03.2017 13:34, 2 Antworten
Bisher konnte ich von Digitalkamera oder SD-Karte oder USB-Stick Fotos mit Gwenview importieren....
Ich habe eine awk Aufgabe und bekomme es nicht so Recht hin
Dennis Hamacher, 10.03.2017 18:27, 1 Antworten
Ich hoffe Ihr könnt mir dabei helfen oder mir zeigen wie der Befehl richtig geschrieben wird. Ich...
Unter Linux Open Suse Leap 42.1 einen Windows Boot/ ISO USB Stick erstellen...
Tim Koetsier, 07.03.2017 15:26, 1 Antworten
Hallo, weiß jemand wie ich oben genanntes Vorhaben in die Tat umsetzen kann ? Wäre echt dankba...
Druckertreiber installieren OpenSuse42.1
Tim Koetsier, 07.03.2017 15:22, 1 Antworten
hallo, kann mir BITTE jemand helfen ich verzweifel so langsam. Habe einen Super Toner von Canon...