Webdateibrowser

Ajaxplorer 3.0 managt Dateien fürs Web

Ajaxplorer 3.0 managt Dateien fürs Web

Mathias Huber
06.09.2010
Ajaxplorer, ein Dateimanager, mit dem sich Dateien auf einem Webserver per Browser verwalten lassen, ist überarbeitet in Version 3.0 erhältlich.

Der Entwickler Charles du Jeu hat für diese Release die Ajax-Oberfläche umgestaltet. Sie bietet nun Themes, einen HTML-5-Dateiupload per Drag and Drop und lässt sich außerdem in andere Webseiten einbetten. Ein Rewrite erfuhren auch der zentrale Server-Controller und die Plugin-Engine. Daneben verwaltet der neue Ajaxplorer nun auch Metadaten zu den Dateien, die sich mit farbigen Etiketten und Sternchen-Bewertung versehen lassen.

Ajaxplorer bietet unter anderem Vorschau-Thumbnails für Bilder und kann Videos wiedergeben.

Die Software benötigt zum Betrieb mindestens die PHP-Version 5.1.0 sowie die Klasse PHP-XML. Hinweise für das Update von Ajaxplorer 2.6.1 finden sich im Blogeintrag zur neuen Version. Aktualisierte Plugins für Wordpress und Joomla stellt Charles du Jeu dort ebenfalls in Aussicht.

Ajaxplorer ist unter LGPL lizenziert und steht als Zip-Archiv bei Sourceforge zum Download bereit. Außerdem gibt es aktualisierte Dokumentation.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Windows 8 startet nur mit externer Festplatte
Anne La, 10.09.2014 17:25, 4 Antworten
Hallo Leute, also, ich bin auf folgendes Problem gestoßen: Ich habe Ubuntu 14.04 auf meiner...
Videoüberwachung mit Zoneminder
Heinz Becker, 10.08.2014 17:57, 0 Antworten
Hallo, ich habe den ZONEMINDER erfolgreich installiert. Das Bild erscheint jedoch nicht,...
internes Wlan und USB-Wlan-Srick
Gerhard Blobner, 04.08.2014 15:20, 2 Antworten
Hallo Linux-Forum: ich bin ein neuer Linux-User (ca. 25 Jahre Windows) und bin von WIN 8 auf Mint...
Server antwortet mit falschem Namen
oin notna, 21.07.2014 19:13, 1 Antworten
Hallo liebe Community, Ich habe mit Apache einen Server aufgesetzt. Soweit, so gut. Im Heimnet...
o2 surfstick software für ubuntu?
daniel soltek, 15.07.2014 18:27, 1 Antworten
hallo zusammen, habe mir einen o2 surfstick huawei bestellt und gerade festgestellt, das der nic...