Adobe Flashplayer 10 fertig

Adobe Flashplayer 10 fertig

Kristian Kißling
17.10.2008

Seit Mittwoch stellt Adobe den Flashplayer in Version 10 zum Download bereit. Ungewöhnlich daran: Das Unternehmen stellte die Versionen für Windows, Mac und Linux zeitgleich ins Netz - gewöhnlich müssen Linux-Anwender deutlich mehr Geduld beweisen, bevor eine Anwendung auch für Linux erscheint.

Seit der letzten Besprechung des zweiten Release Candidate hat sich an dem Player nicht viel geändert. Linux-Anwender können ihn auf den Seiten von Adobe Labs herunterladen. Es gibt neben einem DEB-Paket für Ubuntu Hardy Heron ein RPM, sowie ein TAR.GZ-Archiv.

Wer den Player probieren will, sollte erfahrungsgemäß die alte Version deinstallieren. Vermutlich wird es aber auch in nächster Zeit bereits die Möglichkeit geben, die neue Version des Flashplayer über den Paketmanager der Distribution zu installieren.

Ähnliche Artikel

Kommentare
Re: Adobe Flashplayer 10 fertig
Thomas Haberland, Samstag, 18. Oktober 2008 11:47:55
Ein/Ausklappen

Die "Installation" beschränkt sich darauf, die im Archiv enthaltene *.so Datei in das Firefox Plugin Verzeichnis zu kopieren und anschließend den Browser neu zu starten. Dabei wird automatisch "deinstalliert", da sich der Dateiname nicht geändert hat und die alte Version einfach nur überschrieben wird.

Kopieren entweder global für alle, dann in das zentrale Plugin Unterverzeichnis im Verzeichnis der Firefox Installation, oder nur für einen Benutzer, dann in das Plugin Verzeichnis unter ~/.mozilla/firefox/ im User Home Verzeichnis.

Allerdings zeigt sich nach Installation des Flashplayer 10 das Phänomen, dass Firefox ständig abstürzt. Nicht bei jeder Webseite, aber bei sehr vielen. Zurück zum Flashplayer 9 kann die Seite geöffnet werden, die zuvor unter Flash 10 reproduzierbar nur Abstürze verursacht.

Kubuntu 8.04 64-Bit
Firefox 3.03 manuell selbst installiert aus dem .tgz Archiv von Mozilla

Fehler ist reproduzierbar, z.B. nach Anklicken eines Artikels auf der Startseite von www.xonio.de beim Öffnen der verlinkten Webseite. (nur als ein Beispiel von vielen)

Thomas


Bewertung: 274 Punkte bei 75 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Aktuelle Fragen

Welche Drucker sind Linux-mint kompatibel?
Johannes Nacke, 20.05.2016 07:32, 4 Antworten
Hallo Ihr Lieben, ich bitte um mitteilung welche Drucker Kompatibel sind mit Linux-Mint. LG Joh...
MS LifeCam HD-5000 an Debian
Kay Michael, 13.04.2016 22:55, 0 Antworten
Hallo, ich versuche die oben erwähnte Cam an einem Thin Client mit Debian zu betreiben. Linux...
Import von Evolution nach KMail erzeugt nur leere Ordner
Klaus-Christian Falkner, 06.04.2016 12:57, 3 Antworten
Hallo, da ich vor einiger Zeit von Ubuntu auf Kubuntu umgestiegen bin, würde ich gerne meine E...
Sophos lässt sich nicht unter Lubuntu installieren
Chrstina Turm, 30.03.2016 20:56, 3 Antworten
Hi Leute, habe mir vor paar Tagen auf ein Notebook, das ohne Linux ausgedient hätte, Linux dr...
Novell Client auf Raspbian
Chris Baum, 16.03.2016 15:13, 3 Antworten
Hallo Community, ich hätte eine Frage, und zwar geht es um folgendes: Ich möchte eine Datei...