Absolute mit Ice

Absolute Linux 13.0 mit IceWM und PCMan

Absolute Linux 13.0 mit IceWM und PCMan

Marcel Hilzinger
13.09.2009 Paul Sherman hat Version 13.0 seiner Slackware-basierten Distribution veröffentlicht. Sie zieht versionsmäßig mit Slackware gleich, setzt aber auf den schlanken IceWM als Fenstermanager.

Absolute Linux baut auf Slackware 13.0 auf und die Paketrepos sind mit Slackware kompatibel. Die neue Version 13.0 bringt den schlanken Fenstermanager IceWM mit dem Dateimanager PCMan FM zusammen. Durch das neue TXZ-Format passen mehr Anwendungen auf das CD-Abbild, unter anderem auch K3b als Brennprogramm (QT4-Version) und ein neues Kalenderprogramm.

Der Standarddesktop von Absolute Linux mit dem Control Center.

Paul Sherman hat die Distro auf einem alten Dell Optiplex GX100 mit 500-MHz-Prozessor und 128 MByte RAM getestet und Absolute läuft seiner Meinung nach zufriedenstellend.

Download (689 MByte) von Sourceforge: absolute-13.0.iso

Ähnliche Artikel

  • Neue Version 12.2.5 von Absolute Linux
    Wie an der Versionsnummer unschwer zu erkennen, basiert Absolute auf Slackware. Das neue Release bringt neben einem aktualisierten Kernel auch ein neues Paketformat.
  • Absolute Linux 13.0.9 bringt K3b zurück
    Absolute Linux basiert auf Slackware und bringt einen IceWM-Desktop mit verbessertem Multimedia-Support mit. Die neue Version korrigiert ein mal mehr ein paar kleine Fehler.
  • Eiszeit
    Gnome und KDE fressen mit jeder neuen Versionsnummer mehr Hauptspeicher und Rechenleistung. Das macht sich gerade auf älteren PCs schnell unangenehm bemerkbar. IceWM bietet da eine schlanke, effiziente Desktop-Alternative.

Kommentare

Aktuelle Fragen

MS LifeCam HD-5000 an Debian
Kay Michael, 13.04.2016 22:55, 0 Antworten
Hallo, ich versuche die oben erwähnte Cam an einem Thin Client mit Debian zu betreiben. Linux...
Import von Evolution nach KMail erzeugt nur leere Ordner
Klaus-Christian Falkner, 06.04.2016 12:57, 2 Antworten
Hallo, da ich vor einiger Zeit von Ubuntu auf Kubuntu umgestiegen bin, würde ich gerne meine E...
Sophos lässt sich nicht unter Lubuntu installieren
Chrstina Turm, 30.03.2016 20:56, 3 Antworten
Hi Leute, habe mir vor paar Tagen auf ein Notebook, das ohne Linux ausgedient hätte, Linux dr...
Novell Client auf Raspbian
Chris Baum, 16.03.2016 15:13, 3 Antworten
Hallo Community, ich hätte eine Frage, und zwar geht es um folgendes: Ich möchte eine Datei...
Pantheon konfigurieren (eOS)
John Smith, 16.03.2016 13:50, 0 Antworten
Hallo ins Forum, ich bin neu in der Linuxwelt und fühle mich bereits sehr wohl. Mein neues Sys...