Absolute mit Ice

Absolute Linux 13.0 mit IceWM und PCMan

Absolute Linux 13.0 mit IceWM und PCMan

Marcel Hilzinger
13.09.2009 Paul Sherman hat Version 13.0 seiner Slackware-basierten Distribution veröffentlicht. Sie zieht versionsmäßig mit Slackware gleich, setzt aber auf den schlanken IceWM als Fenstermanager.

Absolute Linux baut auf Slackware 13.0 auf und die Paketrepos sind mit Slackware kompatibel. Die neue Version 13.0 bringt den schlanken Fenstermanager IceWM mit dem Dateimanager PCMan FM zusammen. Durch das neue TXZ-Format passen mehr Anwendungen auf das CD-Abbild, unter anderem auch K3b als Brennprogramm (QT4-Version) und ein neues Kalenderprogramm.

Der Standarddesktop von Absolute Linux mit dem Control Center.

Paul Sherman hat die Distro auf einem alten Dell Optiplex GX100 mit 500-MHz-Prozessor und 128 MByte RAM getestet und Absolute läuft seiner Meinung nach zufriedenstellend.

Download (689 MByte) von Sourceforge: absolute-13.0.iso

Ähnliche Artikel

  • Neue Version 12.2.5 von Absolute Linux
    Wie an der Versionsnummer unschwer zu erkennen, basiert Absolute auf Slackware. Das neue Release bringt neben einem aktualisierten Kernel auch ein neues Paketformat.
  • Absolute Linux 13.0.9 bringt K3b zurück
    Absolute Linux basiert auf Slackware und bringt einen IceWM-Desktop mit verbessertem Multimedia-Support mit. Die neue Version korrigiert ein mal mehr ein paar kleine Fehler.
  • Eiszeit
    Gnome und KDE fressen mit jeder neuen Versionsnummer mehr Hauptspeicher und Rechenleistung. Das macht sich gerade auf älteren PCs schnell unangenehm bemerkbar. IceWM bietet da eine schlanke, effiziente Desktop-Alternative.

Kommentare

Aktuelle Fragen

Nach Ubdates alles weg ...
Maria Hänel, 15.11.2014 17:23, 4 Antworten
Ich brauche dringen eure Hilfe . Ich habe am wochenende ein paar Ubdates durch mein Notebook von...
Brother Drucker MFC-7420
helmut berger, 11.11.2014 12:40, 1 Antworten
Hallo, ich habe einen Drucker, brother MFC-7420. Bin erst seit einigen Tagen ubuntu 14.04-Nutzer...
Treiber für Drucker brother MFC-7420
helmut berger, 10.11.2014 16:05, 2 Antworten
Hallo, ich habe einen Drucker, brother MFC-7420. Bin erst seit einigen Tagen ubuntu12.14-Nutzer u...
Can't find X includes.
Roland Welcker, 05.11.2014 14:39, 1 Antworten
Diese Meldung erhalte ich beim Versuch, kdar zu installieren. OpenSuse 12.3. Gruß an alle Linuxf...
DVDs über einen geeigneten DLNA-Server schauen
GoaSkin , 03.11.2014 17:19, 0 Antworten
Mein DVD-Player wird fast nie genutzt. Darum möchte ich ihn eigentlich gerne abbauen. Dennoch wür...