Absolute mit Ice

Absolute Linux 13.0 mit IceWM und PCMan

Absolute Linux 13.0 mit IceWM und PCMan

Marcel Hilzinger
13.09.2009 Paul Sherman hat Version 13.0 seiner Slackware-basierten Distribution veröffentlicht. Sie zieht versionsmäßig mit Slackware gleich, setzt aber auf den schlanken IceWM als Fenstermanager.

Absolute Linux baut auf Slackware 13.0 auf und die Paketrepos sind mit Slackware kompatibel. Die neue Version 13.0 bringt den schlanken Fenstermanager IceWM mit dem Dateimanager PCMan FM zusammen. Durch das neue TXZ-Format passen mehr Anwendungen auf das CD-Abbild, unter anderem auch K3b als Brennprogramm (QT4-Version) und ein neues Kalenderprogramm.

Der Standarddesktop von Absolute Linux mit dem Control Center.

Paul Sherman hat die Distro auf einem alten Dell Optiplex GX100 mit 500-MHz-Prozessor und 128 MByte RAM getestet und Absolute läuft seiner Meinung nach zufriedenstellend.

Download (689 MByte) von Sourceforge: absolute-13.0.iso

Related content

  • Neue Version 12.2.5 von Absolute Linux
    Wie an der Versionsnummer unschwer zu erkennen, basiert Absolute auf Slackware. Das neue Release bringt neben einem aktualisierten Kernel auch ein neues Paketformat.
  • Absolute Linux 13.0.9 bringt K3b zurück
    Absolute Linux basiert auf Slackware und bringt einen IceWM-Desktop mit verbessertem Multimedia-Support mit. Die neue Version korrigiert ein mal mehr ein paar kleine Fehler.
  • Eiszeit
    Gnome und KDE fressen mit jeder neuen Versionsnummer mehr Hauptspeicher und Rechenleistung. Das macht sich gerade auf älteren PCs schnell unangenehm bemerkbar. IceWM bietet da eine schlanke, effiziente Desktop-Alternative.

Kommentare

2176 Hits
Wertung: 89 Punkte (7 Stimmen)

Schlecht Gut

Aktuelle Fragen

Server antwortet mit falschem Namen
oin notna, 21.07.2014 19:13, 1 Antworten
Hallo liebe Community, Ich habe mit Apache einen Server aufgesetzt. Soweit, so gut. Im Heimnet...
o2 surfstick software für ubuntu?
daniel soltek, 15.07.2014 18:27, 1 Antworten
hallo zusammen, habe mir einen o2 surfstick huawei bestellt und gerade festgestellt, das der nic...
Öhm - wozu Benutzername, wenn man dann hier mit Klarnamen angezeigt wird?
Thomas Kallay, 03.07.2014 20:30, 1 Antworten
Hallo Team von Linux-Community, kleine Zwischenfrage: warum muß man beim Registrieren einen Us...
openSUSE 13.1 - Login-Problem wg. Fehler im Intel-Grafiktreiber?
Thomas Kallay, 03.07.2014 20:26, 8 Antworten
Hallo Linux-Community, habe hier ein sogenanntes Hybrid-Notebook laufen, mit einer Intel-HD460...
Fernwartung für Linux?
Alfred Böllmann, 20.06.2014 15:30, 7 Antworten
Hi liebe Linux-Freunde, bin beim klassischen Probleme googeln auf www.expertiger.de gestoßen, ei...