Home / Nachrichten / AMD will Libre Office optimieren

Newsletter abonnieren

Lies uns auf...

Folge LinuxCommunity auf Twitter

Top-Beiträge

Debian leicht gemacht
(161 Punkte bei 4 Stimmen)

Heftarchiv

LinuxUser Heftarchiv

EasyLinux Heftarchiv

Ubuntu User Heftarchiv

Ubuntu User Heftarchiv

Partner-Links:

Das B2B Portal www.Linx.de informiert über Produkte und Dienstleistungen.

AMD will Libre Office optimieren
Schneller rechnen

AMD will Libre Office optimieren

05.07.2013
Chiphersteller AMD stößt zum Advisory Board der Document Foundation und will dabei helfen, Libre Office (und insbesondere Calc) schneller zu machen.

Wie die Document Foundation, die Stiftung hinter Libre Office ankündigt, wird auch AMD zukünftig in ihrem Advisory Board sitzen. Damit reiht sich die Firma in den Reigen andere Branchenschwergewichte ein, die mit an Bord sind und zu denen etwa Google, Red Hat, Suse oder Intel, aber auch die FSF gehören.

AMD verspricht sich von dem Schritt laut Manju Hegde, Vizepräsident für heterogene Lösungen, die hauseigenen GPUs und APUs vor allem für Nutzer von Tabellenkalkulationen und damit für Business-Kunden optimaler einzusetzen. Auch Michael Meeks, Vorstandsmitglied der Document Foundation, möchte die Performance- und Parallelisierungsmöglichkeiten der aktuellen und zukünftigen AMD-Chips gern für die Libre-Office-Nutzer optimieren.

Dabei hat man offenbar insbesondere die nächste Generation der Heterogeneous System Architecture (HSA) von AMD im Auge. Diese Technologie soll dafür sorgen, dass eine Software ihre Tasks je nach aktuellem Bedarf auf die CPUs oder GPUs der eingesetzten Hardware verteilt.

Tip a friend    Druckansicht Bookmark and Share

Kommentare

1020 Hits
Wertung: 121 Punkte (4 Stimmen)

Schlecht Gut

Aktuelle Fragen

programm suche
Hans-Joachim Köpke, 13.04.2014 10:43, 8 Antworten
suche noch programme die zu windows gibt, die auch unter linux laufen bzw sich ähneln sozusagen a...
Funknetz (Web-Stick)
Hans-Joachim Köpke, 04.04.2014 07:31, 2 Antworten
Bei Windows7 brauche ich den Stick nur ins USB-Fach schieben dann erkennt Windows7 Automatisch, a...
Ubuntu 13.10 überschreibt immer Windows 8 Bootmanager
Thomas Weiss, 15.03.2014 19:20, 8 Antworten
Hallo Leute, ich hoffe das ich richtig bin. Ich habe einen Dell Insipron 660 Ich möchte gerne Ub...
USB-PTP-Class Kamera wird nicht erkannt (Windows-only)
Wimpy *, 14.03.2014 13:04, 15 Antworten
ich habe meiner Frau eine Digitalkamera, AGFA Optima 103, gekauft und wir sind sehr zufrieden dam...
Treiber
Michael Kristahn, 12.03.2014 08:28, 5 Antworten
Habe mir ein Scanner gebraucht gekauft von Canon CanoScan LiDE 70 kein Treiber wie bekomme ich de...