Glitzer und Glamor

AMD-Treiber nutzt GLAMOR standardmäßig

AMD-Treiber nutzt GLAMOR standardmäßig

Tim Schürmann
16.09.2013 Der Grafikkartentreiber xf86-video-ati für AMD-Karten nutzt jetzt standardmäßig die GLAMOR-Technik. Sie schiebt 2D-Inhalte auf Karten der HD7000-Generation über die OpenGL-Schnittstelle auf den Bildschirm.

Dies soll die Grafikausgabe von 2D-Inhalten beschleunigen und die hardwaregestützte 2D-Beschleunigung via EXA im DDX-Treiber überflüssig machen. Neben den HD7000-GPUs soll GLAMOR auch auf älteren Radeon-Karten funktionen, wenn man die entsprechenden Einstellungen in der xorg.conf per Hand vornimmt.

Um den Treiber mit GLAMOR übersetzen zu können, benötigt man derzeit immer noch die GLAMOR-Bibliothek und die entsprechenden Header-Dateien.

Ähnliche Artikel

  • Phoronix-Tests enthüllen Schwächen der Grafikkartentreiber
    Michael Larabel (Phoronix) hat wieder einmal getestet. Nachdem die NVIDIA-Treiber mit einem ordentlichen Performance-Sprung punkteten, sind dieses Mal die AMD-Treiber an der Reihe.
  • Dutzend voll
    Mit etwas Verspätung erschien Mitte November die zwölfte Auflage der beliebten Linux-Distribution Fedora. Große Neuerungen blieben zwar aus, dafür gibt es aber viele nützliche Detailverbesserungen.
  • Volles Dutzend
    Mit fast zweiwöchiger Verspätung erscheint heute/erschien am 17. November die zwölfte Auflage der beliebten Linux-Distribition Fedora. Große Neuerungen blieben zwar aus, dafür gab es aber viele nützliche Detailverbesserungen unter der Haube.
  • Fedora Rawhide nutzt standardmäßig X11-Nachfolger
    Die Entwicklerversion von Fedora startet ab sofort standardmäßig nicht mehr X11, sondern dessen designierter Nachfolger Wayland. Das kündigte Ray Strode hat auf der Mailingliste des Fedora-Projekts an.
  • AMD gliedert alte ATI-Karten in Legacy-Treiber aus
    Entgegen den ursprünglichen Plänen den Support für ältere ATI-Karten komplett einzustellen, will AMD nun analog zu Nvidia für ältere Karten einen Legacy-Treiber anbieten.

Kommentare

Aktuelle Fragen

Leap 42.1 und LibreOffice
Heinz Kolbe, 09.02.2016 21:54, 0 Antworten
Moin moin, auf meinem Notebook habe ich Leap 42.1 und Win 10 installiert. Alles läuft rund nur...
Tails Update
Val Lerie, 11.01.2016 10:51, 0 Antworten
Hallo zusammen, updaten > update Speichern unter > Persistent nicht möglich, mit der Meldung;...
Recoll
Jürgen Heck, 20.12.2015 18:13, 4 Antworten
Wie kann man mit Recoll nach bestimmten Zeichen/Satzzeichen bzw. Zeichenkombinationen suchen, z....
Wings Platinum 4 auf Linux?
Bodo Steguweit, 18.12.2015 11:37, 4 Antworten
Hallo in die Runde ich nutze für meine Diashows Wings Platinum 4 als Diareferent. Arbeite jetzt...
Bandbreite regulieren
Georg Armani, 25.11.2015 16:50, 1 Antworten
Hallo, ich bin ein Neuling in Sachen Linux und hoffe auf Hilfe. Ich habe zwei Windows Rechner...