ALSA Bluetooth Headset Treiber

Aufmacher News

ALSA Bluetooth Headset Treiber

Nils Faerber
15.09.2003

Unter [1] ist ein erster Treiber für Bluetooth Headsets und das Linux ALSA Audio Subsystem [2] verfügbar. Mit dem Treiber ist es möglich, in Verbindung mit dem BlueZ [3] Bluetooth Stack für Linux ein Bluetooth Headset, wie es für Mobiltelefone angeboten wird, als Sound Ein- und Ausgabegerät zu nutzen.
Die Soundqualität ist recht bescheiden, in Abetracht der lediglich 8kHz mono bei 8 Bit pro Sample, doch es ist schließlich auch zum telefonieren gedacht.
Der Treiber befindet sich noch in einem frühen Teststadium und ist bisher nur mit einem Headset (HBH-60) getestet worden.
Da jedoch das Headset Profile zum Bluetooth Standard [4] gehört, kann man davon ausgehen, daß auch die meisten anderen Headsets damit arbeiten sollten.
Interessante Anwendungen könnten bspw. IP-Telefonie über eine enstprechende Workstation oder RAT sein.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

sharklinux
Gerd-Peter Behrendt, 18.01.2018 23:58, 0 Antworten
Hallo zusammen, ich habe sharklinux von der DVD Installiert. 2x, jedesmal nach dem Reboot ist di...
Anfänger sucht Ratschläge
Alucard Nosferatu, 18.01.2018 21:56, 3 Antworten
Guten Tag, meine Wenigkeit würde gerne auf einer meiner Festplatten von meinen Feldrechnern e...
Suchprogramm
Heiko Taeuber, 17.01.2018 21:12, 1 Antworten
Hallo liebe Community, keine Ahnung ob dieses Thema hier schon einmal gepostet wurde. Ich hab...
Linux Mint als Zweitsystem
Wolfgang Robert Luhn, 13.01.2018 19:28, 4 Antworten
Wer kann mir helfen??? Habe einen neuen Laptop mit vorinstaliertem Windows 10 gekauft. Möchte g...
externe soundkarte Kaufempfehlung
lara grafstr , 13.01.2018 10:20, 3 Antworten
Hallo Ich bin auf Suche nach einer externen soundkarte.. Max 150 Euro Die Wiedergabe is...