ALSA Bluetooth Headset Treiber

Aufmacher News

ALSA Bluetooth Headset Treiber

Nils Faerber
15.09.2003

Unter [1] ist ein erster Treiber für Bluetooth Headsets und das Linux ALSA Audio Subsystem [2] verfügbar. Mit dem Treiber ist es möglich, in Verbindung mit dem BlueZ [3] Bluetooth Stack für Linux ein Bluetooth Headset, wie es für Mobiltelefone angeboten wird, als Sound Ein- und Ausgabegerät zu nutzen.
Die Soundqualität ist recht bescheiden, in Abetracht der lediglich 8kHz mono bei 8 Bit pro Sample, doch es ist schließlich auch zum telefonieren gedacht.
Der Treiber befindet sich noch in einem frühen Teststadium und ist bisher nur mit einem Headset (HBH-60) getestet worden.
Da jedoch das Headset Profile zum Bluetooth Standard [4] gehört, kann man davon ausgehen, daß auch die meisten anderen Headsets damit arbeiten sollten.
Interessante Anwendungen könnten bspw. IP-Telefonie über eine enstprechende Workstation oder RAT sein.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

PCLinuxOS Version 2014.08 "FullMonty" Umstellung auf deutsch
Karl-Heinz Welz, 19.12.2014 09:55, 3 Antworten
Hallo, liebe Community, ich bin 63 Jahre alt und möchte jetzt nach Jahrzehnten Windows zu Linux...
ICEauthority
Thomas Mann, 17.12.2014 14:49, 2 Antworten
Fehlermeldung beim Start von Linux Mint: Could not update ICEauthority file / home/user/.ICEauth...
Linux einrichten
Sigrid Bölke, 10.12.2014 10:46, 5 Antworten
Hallo, liebe Community, bin hier ganz neu,also entschuldigt,wenn ich hier falsch bin. Mein Prob...
Externe USB-Festplatte mit Ext4 formatiert, USB-Stick wird nicht mehr eingebunden
Wimpy *, 02.12.2014 16:31, 0 Antworten
Hallo, ich habe die externe USB-FP, die nur für Daten-Backup benutzt wird, mit dem YaST-Partition...
Steuern mit Linux
Siegfried Markner, 01.12.2014 11:56, 2 Antworten
Welches Linux eignet sich am besten für Steuerungen.