ALSA Bluetooth Headset Treiber

Aufmacher News

ALSA Bluetooth Headset Treiber

Nils Faerber
15.09.2003

Unter [1] ist ein erster Treiber für Bluetooth Headsets und das Linux ALSA Audio Subsystem [2] verfügbar. Mit dem Treiber ist es möglich, in Verbindung mit dem BlueZ [3] Bluetooth Stack für Linux ein Bluetooth Headset, wie es für Mobiltelefone angeboten wird, als Sound Ein- und Ausgabegerät zu nutzen.
Die Soundqualität ist recht bescheiden, in Abetracht der lediglich 8kHz mono bei 8 Bit pro Sample, doch es ist schließlich auch zum telefonieren gedacht.
Der Treiber befindet sich noch in einem frühen Teststadium und ist bisher nur mit einem Headset (HBH-60) getestet worden.
Da jedoch das Headset Profile zum Bluetooth Standard [4] gehört, kann man davon ausgehen, daß auch die meisten anderen Headsets damit arbeiten sollten.
Interessante Anwendungen könnten bspw. IP-Telefonie über eine enstprechende Workstation oder RAT sein.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Drucker Epson XP-332 unter ubuntu 14.04 einrichten
Andrea Wagenblast, 30.11.2016 22:07, 2 Antworten
Hallo, habe vergeblich versucht mein Multifunktionsgerät Epson XP-332 als neuen Drucker unter...
Apricity Gnome unter Win 10 via VirtualBox
André Driesel, 30.11.2016 06:28, 2 Antworten
Halo Leute, ich versuche hier schon seit mehreren Tagen Apricity OS Gnome via VirtualBox zum l...
EYE of Gnome
FRank Schubert, 15.11.2016 20:06, 2 Antworten
Hallo, EOG öffnet Fotos nur in der Größenordnung 4000 × 3000 Pixel. Größere Fotos werden nic...
Kamera mit Notebook koppeln
Karl Spiegel, 12.11.2016 15:02, 2 Antworten
Hi, Fotografen ich werde eine SONY alpha 77ii bekommen, und möchte die LifeView-Möglichkeit nu...
Linux auf externe SSD installieren
Roland Seidl, 28.10.2016 20:44, 1 Antworten
Bin mit einem Mac unterwegs. Mac Mini 2012 i7. Würde gerne Linux parallel betreiben. Aber auf e...