ALSA Bluetooth Headset Treiber

Aufmacher News

ALSA Bluetooth Headset Treiber

Nils Faerber
15.09.2003

Unter [1] ist ein erster Treiber für Bluetooth Headsets und das Linux ALSA Audio Subsystem [2] verfügbar. Mit dem Treiber ist es möglich, in Verbindung mit dem BlueZ [3] Bluetooth Stack für Linux ein Bluetooth Headset, wie es für Mobiltelefone angeboten wird, als Sound Ein- und Ausgabegerät zu nutzen.
Die Soundqualität ist recht bescheiden, in Abetracht der lediglich 8kHz mono bei 8 Bit pro Sample, doch es ist schließlich auch zum telefonieren gedacht.
Der Treiber befindet sich noch in einem frühen Teststadium und ist bisher nur mit einem Headset (HBH-60) getestet worden.
Da jedoch das Headset Profile zum Bluetooth Standard [4] gehört, kann man davon ausgehen, daß auch die meisten anderen Headsets damit arbeiten sollten.
Interessante Anwendungen könnten bspw. IP-Telefonie über eine enstprechende Workstation oder RAT sein.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Leap 42.1 und LibreOffice
Heinz Kolbe, 09.02.2016 21:54, 0 Antworten
Moin moin, auf meinem Notebook habe ich Leap 42.1 und Win 10 installiert. Alles läuft rund nur...
Tails Update
Val Lerie, 11.01.2016 10:51, 0 Antworten
Hallo zusammen, updaten > update Speichern unter > Persistent nicht möglich, mit der Meldung;...
Recoll
Jürgen Heck, 20.12.2015 18:13, 4 Antworten
Wie kann man mit Recoll nach bestimmten Zeichen/Satzzeichen bzw. Zeichenkombinationen suchen, z....
Wings Platinum 4 auf Linux?
Bodo Steguweit, 18.12.2015 11:37, 4 Antworten
Hallo in die Runde ich nutze für meine Diashows Wings Platinum 4 als Diareferent. Arbeite jetzt...
Bandbreite regulieren
Georg Armani, 25.11.2015 16:50, 1 Antworten
Hallo, ich bin ein Neuling in Sachen Linux und hoffe auf Hilfe. Ich habe zwei Windows Rechner...