ALSA Bluetooth Headset Treiber

Aufmacher News

ALSA Bluetooth Headset Treiber

Nils Faerber
15.09.2003

Unter [1] ist ein erster Treiber für Bluetooth Headsets und das Linux ALSA Audio Subsystem [2] verfügbar. Mit dem Treiber ist es möglich, in Verbindung mit dem BlueZ [3] Bluetooth Stack für Linux ein Bluetooth Headset, wie es für Mobiltelefone angeboten wird, als Sound Ein- und Ausgabegerät zu nutzen.
Die Soundqualität ist recht bescheiden, in Abetracht der lediglich 8kHz mono bei 8 Bit pro Sample, doch es ist schließlich auch zum telefonieren gedacht.
Der Treiber befindet sich noch in einem frühen Teststadium und ist bisher nur mit einem Headset (HBH-60) getestet worden.
Da jedoch das Headset Profile zum Bluetooth Standard [4] gehört, kann man davon ausgehen, daß auch die meisten anderen Headsets damit arbeiten sollten.
Interessante Anwendungen könnten bspw. IP-Telefonie über eine enstprechende Workstation oder RAT sein.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Lieber Linux oder Windows- Betriebssystem?
Sina Kaul, 13.10.2017 16:17, 3 Antworten
Hallo, bis jetzt hatte ich immer nur mit
IT-Kurse
Alice Trader, 26.09.2017 11:35, 2 Antworten
Hallo liebe Community, ich brauche Hilfe und bin sehr verzweifelt. Ih bin noch sehr neu in eure...
Backup mit KUP unter Suse 42.3
Horst Schwarz, 24.09.2017 13:16, 3 Antworten
Ich möchte auch wieder unter Suse 42.3 mit Kup meine Backup durchführen. Eine Installationsmöglic...
kein foto, etc. upload möglich, wo liegt mein fehler?
kerstin brums, 17.09.2017 22:08, 5 Antworten
moin, zum erstellen einer einfachen wordpress website kann ich keine fotos uploaden. vom rechne...
Arch Linux Netzwerkkonfigurationen
Franziska Schley, 15.09.2017 18:04, 0 Antworten
Moin liebe Linux community, ich habe momentan Probleme mit der Einstellung des Lan/Wlan in Arc...