Home / Nachrichten / 9. Brandenburger Linux Info Tag

Newsletter abonnieren

Lies uns auf...

Folge LinuxCommunity auf Twitter

Top-Beiträge

Eingedost
(161 Punkte bei 4 Stimmen)
Aufteiler
(161 Punkte bei 4 Stimmen)

Heftarchiv

LinuxUser Heftarchiv

EasyLinux Heftarchiv

Ubuntu User Heftarchiv

Ubuntu User Heftarchiv

Partner-Links:

Das B2B Portal www.Linx.de informiert über Produkte und Dienstleistungen.

9. Brandenburger Linux Info Tag
BLIT im Zeichen der Bildung

9. Brandenburger Linux Info Tag

26.10.2012
Auch im brandenburgischen Potsdam ziehen die Linuxtage ein, und zwar schon zum neunten Mal.

Unter dem Motto "Freie Software macht Schule" treffen sich Linuxler am 3.11.2012, mit Unterstützung des Instituts für Informatik der Universität in Potsdam, um zu diskutieren wie sich Linux in der Bildung einsetzen lässt.

Der 9. Brandenburger Linux Info-Tag (BLIT) will "Schülern, Eltern und Lehrern (...) einen Überblick über zur Verfügung stehende Lernsoftware" verschaffen. "In einem Planspiel werden zudem Fakten über den Datenschutz in sozialen Netzwerken wie Facebook oder Twitter vermittelt. Verschiedene Workshops zeigen den Umgang mit dem freien Büroprogramm LibreOffice oder der Lernsoftware GCompris, die Kindergarten- und Schulkindern auf spielerische Art und Weise den Umgang mit dem Computer näherbringt.", schreiben die Verantwortlichen in ihrer Einladung.

Wikipedia, Open/Libre Office, Moodle, Gimp und Inkscape stehen dabei auf dem Programm, aber auch "Angebote für Anwender und Softwareentwickler". Bastler können in einem Workshop "mit freier Software einem Lego-Roboter 'Beine machen'". Organisiert wird das Event von der Brandenburger Linux User Group (BraLUG), der Linux User Group Potsdam (upLUG) und der Berliner Linux User Group (BeLUG) in Partnerschaft mit dem Institut für Informatik der Universität Potsdam. Die Unitritt dabei als Gastgeber und Förderer auf, der für Teilnehmer kostenlose BLIT finanziert sich ausschließlich über Sponsorengelder, Spenden und Mitgliedsbeiträge.

Tip a friend    Druckansicht Bookmark and Share

Kommentare

1057 Hits
Wertung: 69 Punkte (1 Stimme)

Schlecht Gut

Aktuelle Fragen

programm suche
Hans-Joachim Köpke, 13.04.2014 10:43, 8 Antworten
suche noch programme die zu windows gibt, die auch unter linux laufen bzw sich ähneln sozusagen a...
Funknetz (Web-Stick)
Hans-Joachim Köpke, 04.04.2014 07:31, 2 Antworten
Bei Windows7 brauche ich den Stick nur ins USB-Fach schieben dann erkennt Windows7 Automatisch, a...
Ubuntu 13.10 überschreibt immer Windows 8 Bootmanager
Thomas Weiss, 15.03.2014 19:20, 8 Antworten
Hallo Leute, ich hoffe das ich richtig bin. Ich habe einen Dell Insipron 660 Ich möchte gerne Ub...
USB-PTP-Class Kamera wird nicht erkannt (Windows-only)
Wimpy *, 14.03.2014 13:04, 15 Antworten
ich habe meiner Frau eine Digitalkamera, AGFA Optima 103, gekauft und wir sind sehr zufrieden dam...
Treiber
Michael Kristahn, 12.03.2014 08:28, 5 Antworten
Habe mir ein Scanner gebraucht gekauft von Canon CanoScan LiDE 70 kein Treiber wie bekomme ich de...