Ubucon '11 startet CfP (Call for Papers)

UBUNTU Artwork CC
UBUNTU Artwork CC

5. Ubuntu-Konferenz - 14. bis 16.10.2011 - Universität Leipzig

Michael (Majestyx) Kappes
30.05.2011 Ubuntu Deutschland ruft Interessierte dazu auf, Vorschläge für Vorträge, Workshops und Diskussionen zur diesjährigen Ubucon einzureichen.

Die inzwischen 5. deutschsprachige Ubuntu Anwender- und Entwickler-Konferenz findet vom 14. bis 16. Oktober 2011 in Leipzig statt. Organisiert wird die Ubucon zum 2. mal vom Ubuntu Deutschland e. V. in Zusammenarbeit mit der Universität Leipzig.

Für die Ubucon 2011 werden wieder Referenten und Gesprächsleiter gesucht, die Vorträge, Workshops und Diskussionsrunden beispielsweise zu den Schwerpunktthemen "Desktop-Oberflächen" und "Ubuntu-Problemlösungen" halten wollen. Für jedes Thema stehen einstündige Zeitfenster zur Verfügung. Reine Vorträge sollten rd. 50 Minuten dauern, für Workshops, in denen die Teilnehmer aktiv mitarbeiten, sind 100 Minuten (einschl. Pause) eingeplant. Für die Ubucon 2011 wurden folgende Themenschwerpunkte ausgesucht:

Desktop-Oberflächen
Mit Ubuntu 11.10 wird "Unity" die Standard-Oberfläche der Linux-Distribution. Sowohl Ubuntu-Einsteiger als auch erfahrene Anwender können bei der Umstellung auf die neue Oberfläche Schwierigkeiten haben. Deshalb werden Vorträge zu diesem Thema gesucht, um das Konzept und die Bedienung von "Unity" vorzustellen. Darüber hinaus sind Vorträge zu weiteren Oberflächen, wie GNOME 3, KDE 4, Xfce u. a. herzlich willkommen.

Ubuntu-Problemlösungen
Hierbei dreht sich alles um das Thema 'Wie wurde ein Problem mit der Hilfe von Ubuntu gelöst?'. Dies kann der Einsatz von Ubuntu in Unternehmen, Schulen oder Behörden sein, bei denen die Distribution auf Workstation oder Server genutzt wird, als auch Erfahrungen aus dem ehrenamtlichen und privaten Umfeld.

Vorträge oder Workshops sollten sich generell mit Ubuntu im engeren Sinne oder mit GNU/Linux im Allgemeinen beschäftigen. Wer einen Vortrag halten oder einen Workshop bzw. eine Diskussionsrunde leiten will, kann seine Vorschläge mit einer kurzen Zusammenfassung und einem aussagekräftigen Titel bis zum 31. August 2011 an das Organisationsteam unter idee@ubucon.de schicken.

http://www.ubucon.de/

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

MS LifeCam HD-5000 an Debian
Kay Michael, 13.04.2016 22:55, 0 Antworten
Hallo, ich versuche die oben erwähnte Cam an einem Thin Client mit Debian zu betreiben. Linux...
Import von Evolution nach KMail erzeugt nur leere Ordner
Klaus-Christian Falkner, 06.04.2016 12:57, 2 Antworten
Hallo, da ich vor einiger Zeit von Ubuntu auf Kubuntu umgestiegen bin, würde ich gerne meine E...
Sophos lässt sich nicht unter Lubuntu installieren
Chrstina Turm, 30.03.2016 20:56, 3 Antworten
Hi Leute, habe mir vor paar Tagen auf ein Notebook, das ohne Linux ausgedient hätte, Linux dr...
Novell Client auf Raspbian
Chris Baum, 16.03.2016 15:13, 3 Antworten
Hallo Community, ich hätte eine Frage, und zwar geht es um folgendes: Ich möchte eine Datei...
Pantheon konfigurieren (eOS)
John Smith, 16.03.2016 13:50, 0 Antworten
Hallo ins Forum, ich bin neu in der Linuxwelt und fühle mich bereits sehr wohl. Mein neues Sys...