4MLinux 13.1 veröffentlicht

4MLinux 13.1 veröffentlicht

Mit „Legacy Installer“

Tim Schürmann
10.09.2015 Die Mini-Distribution 4MLinux ist in einer neuen stabilen Version erschienen. Die Änderungen liegen dabei vor allem unter der Haube. So werkelt in der Version 13.1 der Linux-Kernel 3.18 LTS.

Hinzugekommen ist zudem GTK+3. Des Weiteren haben die Entwickler Mesa und Xorg komplett neu erstellt. Damit soll jetzt 4MLinux die 3D-Fähigkeiten moderner Grafikkarten unterstützten. Abschließend bringt 4MLinux erstmals einen alternativen Installationsassistenten mit. Dieser Legacy Installer läuft im Textmodus und soll Anwendern erlauben, die Distribution auch auf alten Rechnern zu installieren.

4MLinux lässt sich über die Homepage des Projekts herunterladen.

Einen Artikel zu 4MLinux gab es zuletzt im LinuxUser 04/2014.

Ähnliche Artikel

  • 4MLinux Version 13.0 stable veröffentlicht
    Die Macher der Distribution 4MLinux haben die stabile Version 13.0 freigegeben. Sie nutzt jetzt die GNU Compiler Collection in der Version 5.1.0 zur Übersetzung von Programmen für die i686-Architektur. Darüber hinaus sind die Arbeiten an der Benutzeroberfläche abgeschlossen.
  • Neue Version von 4MLinux aktualisiert Software
    Die Macher der extrem schlanken Distribution 4MLinux haben eine neue Version veröffentlicht. Sie aktualisiert vor allem die enthaltenen Anwendungsprogramme und verbessert die Installationsskripte.
  • Im Doppelpack
    Mit zwei sehr schlanken Varianten stellt 4MLinux auch Nutzern älterer Hardware gängige Wartungs- und Rettungstools zur Verfügung.
  • Mini-Distribution 4M Linux
    Viele Linux-Distributionen wollen als Allrounder auf dem Desktop wunschlos glücklich machen. 4M Linux dagegen bietet funktionsorientierte Varianten ohne unnötigen Ballast.
  • Antivirus Live-CD mit aktualisiertem Unterbau und Scanner
    Wie ihr Name bereits andeutet, ist die Antivirus Live CD ein kleines Live-System, das den Virenscanner ClamAV mitbringt und mit diesem ein System auf Schadsoftware untersucht. Die neue Version betreibt Produktpflege.

Kommentare

Aktuelle Fragen

Huawei
Pit Hampelmann, 13.12.2017 11:35, 1 Antworten
Welches Smartphone ist für euch momentan das beste? Sehe ja die Huawei gerade ganz weit vorne. Bi...
Fernstudium Informatik
Joe Cole, 12.12.2017 10:36, 2 Antworten
Hallo! habe früher als ich 13 Jahre angefangen mit HTML und später Java zu programmieren. Weit...
Installation Linux mint auf stick
Reiner Schulz, 10.12.2017 17:34, 3 Antworten
Hallo, ich hab ein ISO-image mit Linux Mint auf einem Stick untergebracht Jetzt kann ich auch...
Canon Maxify 2750 oder ähnlicher Drucker
Hannes Richert, 05.12.2017 20:14, 4 Antworten
Hallo, leider hat Canon mich weiterverwiesen, weil sie Linux nicht supporten.. deshalb hier die...
Ubuntu Server
Steffen Seidler, 05.12.2017 12:10, 1 Antworten
Hallo! Hat jemand eine gute Anleitung für mich, wie ich Ubuntu Server einrichte? Habe bisher...