385.000 US-Dollar für Tor, Tails, Caddy und Co

385.000 US-Dollar für Tor, Tails, Caddy und Co

Mozilla belohnt Open-Source-Projekte

Tim Schürmann
23.06.2016 Im Rahmen seines Projektes Mozilla Open Source Support (kurz MOSS) möchte der Browser-Entwickler befreundete Projekte mit Geldspenden auszeichnen. Insgesamt 385.000 US-Dollar hat Mozilla jetzt ausgeschüttet, von denen Tor und Tails rund die Hälfte abbekommen.

Mozilla möchte mit dem Geld seine „Mission Partners“ belohnen. Der größte Batzen geht an das Tor-Projekt, das 125.000 Dollar erhält. Die darauf aufbauende Distribution Tails bekommt 77.000 US-Dollar. Die Entwickler des HTTP/2-Webservers Caddy dürfen sich über 50.000 US-Dollar freuen.

Weitere „Gewinner“ sind die I/O-Bibliothek Mio (30.000 Dollar), DNSSEC/DANE Chain Stapling (25.000 Dollar), die Godot Engine (20.000 Dollar), die verteilte Web-Suchmaschine PeARS (15.500 Dollar) und das NVDA-Projekt, das einen Open-Source-Screenreader entwickelt (15.000 Dollar).

Die ausgeschütteten 385.000 US-Dollar sind allerdings erst der Anfang. Weitere Projekte möchte man im Laufe des Jahres auszeichnen. Insgesamt stehen rund 1,25 Millionen US-Dollar bereit.

Ähnliche Artikel

Kommentare
Überschrift
Name (unangemeldet), Dienstag, 13. Dezember 2016 15:58:39
Ein/Ausklappen

Kommentar


Bewertung: 185 Punkte bei 15 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Aktuelle Fragen

Linux Mint als Zweitsystem
Wolfgang Robert Luhn, 13.01.2018 19:28, 3 Antworten
Wer kann mir helfen??? Habe einen neuen Laptop mit vorinstaliertem Windows 10 gekauft. Möchte g...
externe soundkarte Kaufempfehlung
lara grafstr , 13.01.2018 10:20, 3 Antworten
Hallo Ich bin auf Suche nach einer externen soundkarte.. Max 150 Euro Die Wiedergabe is...
Prozessor-Sicherheitslücke Meltdown und Spectre
Wimpy *, 06.01.2018 10:45, 2 Antworten
Ich habe heute ein Sicherheitsupdate "ucode-intel" für openSuse 42.3 erhalten. Ist damit das Prob...
LENOVO ideapad320 Touchpad Linux Mint 18
Peter Deppen, 23.12.2017 16:49, 3 Antworten
Hallo, bin Linux Anfänger und habe das Problem, dass das Touchpad auf dem LENOVO ideapad320 mit L...
PClinuxOS
Günter Beckmann, 20.12.2017 09:51, 1 Antworten
Hi, LUC, hat jemand von Euch Erfahrung mit dem in Heft 12/2017 vorgestelletn PClinuxOS? Ich...