Vorschau auf Saucy Salamander

13.10 Alpha für Kubuntu, Lubuntu & Co.

13.10 Alpha für Kubuntu, Lubuntu & Co.

Mathias Huber
28.06.2013
Während die Entwicklung des Mainstream-Ubuntu nun geschlossener verläuft, haben Kubuntu, Lubuntu, Ubuntu Gnome und Ubuntu Kylin die ersten Alphaversion für die kommende Release 13.10 (Saucy Salamander) veröffentlicht.

Die Ausgaben für Entwickler und Tester verwenden den Ubuntu-Kernel 3.9.07, der auf dem Mainline-Linux 3.9.7 beruht. Er verbessert vor allem die Energieeffizienz. Kubuntu bringt im derzeitigen Stadium die Beta für KDE 4.11 mit, die Anwendung Moun Discover dient zum Kennenlernen und Installieren von Anwendungen.

Lubuntu ersetzt in der Alpha den Chromium-Browser durch Mozilla Firefox und entfernt das Paket Xscreensaver. Mittels Zram soll das Installationstool nun auch auf Rechnern mit wenig Arbeitsspeicher funktionieren. Die Gnome-Ausgabe liefert den Großteil der Pakte für Version 3.8 der Desktopumgebung, inklusive der Sitzungsart Gnome Classic, die sich beim Login auswählen lässt. Ubuntu Kylin ist für chinesische Anwender gedacht und bringt beispielsweise einen chinesischen Kalender samt Feiertagen mit.

Links zu den einzelnen Release Notes und den ISO-Images zum Herunterladen finden sich in der Mitteilung des Ubuntu Release Teams. Saucy Salamander soll Ende Oktober 2013 fertiggestellt sein.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

MS LifeCam HD-5000 an Debian
Kay Michael, 13.04.2016 22:55, 0 Antworten
Hallo, ich versuche die oben erwähnte Cam an einem Thin Client mit Debian zu betreiben. Linux...
Import von Evolution nach KMail erzeugt nur leere Ordner
Klaus-Christian Falkner, 06.04.2016 12:57, 2 Antworten
Hallo, da ich vor einiger Zeit von Ubuntu auf Kubuntu umgestiegen bin, würde ich gerne meine E...
Sophos lässt sich nicht unter Lubuntu installieren
Chrstina Turm, 30.03.2016 20:56, 3 Antworten
Hi Leute, habe mir vor paar Tagen auf ein Notebook, das ohne Linux ausgedient hätte, Linux dr...
Novell Client auf Raspbian
Chris Baum, 16.03.2016 15:13, 3 Antworten
Hallo Community, ich hätte eine Frage, und zwar geht es um folgendes: Ich möchte eine Datei...
Pantheon konfigurieren (eOS)
John Smith, 16.03.2016 13:50, 0 Antworten
Hallo ins Forum, ich bin neu in der Linuxwelt und fühle mich bereits sehr wohl. Mein neues Sys...