LinuxCommunity
Das Spiel zum Wochenende: KeyCars

Rundfahrt

Tim Schürmann
27.01.2018  Wozu braucht man eigentlich eine Bremse, ein Gaspedal, eine Kupplung und ein Lenkrad? Wie ein Spiel von Kenney beweist, reicht auch eine einzige Taste für ein spannendes Autorennen – vorausgesetzt, man findet weitere Mitspieler.
News
Ubuntu 18.04 nutzt standardmäßig wieder Xorg anstelle von Wayland

Bionic Beaver setzt auf Xorg

Tim Schürmann
26.01.2018  Wer sich unter Ubuntu 17.10 anmeldet, startet standardmäßig eine Sitzung mit dem designierten X11-Nachfolger Wayland. In einer Pressemitteilung hat Canonical jetzt angekündigt, dieses Verhalten in Ubuntu 18.04 wieder zu ändern.
News
Aktualisiertes Proxmox Mail Gateway jetzt vollständig Open Source

Proxmox Mail Gateway 5.0 veröffentlicht

Tim Schürmann
25.01.2018  Die österreichische Proxmox Server Solution GmbH hat ihre spezialisierte Distribution Proxmox Mail Gateway in einer neuen Version freigegeben. Diese aktualisiert den Unterbau, bietet eine überarbeitete Benutzeroberfläche und steht erstmals vollständig unter einer Open-Source-Lizenz.
News
Aktualisierte Distribution Tails mit überarbeitetem Tor Launcher und Patches gegen Spectre

Tails 3.5 veröffentlicht

Tim Schürmann
24.01.2018  Gerade einmal zwei Wochen nach Veröffentlichung der Version 3.4 haben die Tails-Entwickler erneut ihre Distribution aktualisiert. Tails 3.5 bringt neben einem umgestalteten Tor Launcher auch Patches gegen die Sicherheitslücken in AMD-Prozessoren mit.
News
Neue Installationsmedien von KaOS mit Patches für Meltdown und Spectre

KaOS 2018.01 veröffentlicht

Tim Schürmann
23.01.2018  Die Macher der Distribution KaOS haben neue Startmedien veröffentlicht. Diese aktualisieren nicht nur zahlreiche Softwarepakete, sondern bringen auch den Kernel 4.14.14 mit, der gegen die Prozessor-Sicherheitslücken Meldown und Spectre gehärtet ist.
News
Aktualisierter Firefox jetzt noch flotter und optimierter Screenshot-Funktion

Firefox 58 veröffentlicht

Tim Schürmann
23.01.2018  Mozilla hat die Version 58 seines Browsers Firefox freigegeben. Verbesserungen für Linux-Anwender gibt es beim Laden von JavaScript-Code. Zudem haben die Entwickler die eingebaute Screenshot-Funktion verbessert.
News
Aktualisierte Urwid Library unterstützt Python 2 und 3

Urwid 2.0.1 veröffentlicht

Tim Schürmann
22.01.2018  Mit der Bibliothek Urwid erstellen Python-Entwickler bequem Benutzeroberflächen für die Konsole. Sie stellt somit eine Alternative zu Pythons' Curses-Modul. Die neue Version 2.0.1 kommt mit einer generalüberholen Codebasis.
LinuxCommunity
Das Spiel zum Wochenende: Defenestration!

Rausschmiss

Tim Schürmann
20.01.2018  Was macht man mit gefeuerten Angestellten, die trotzdem jeden Tag zum Dienst erscheinen? Man wirft sie raus. Und zwar durchs Fenster. Im einem Geschicklichkeitsspiel ist diese Maßnahme durchaus kurzweilig und fordernd, auch wenn der Rauswurf nicht langfristig motivieren kann.
News
Neue Version von WINE unterstützt Direct3D 10 und 11

WINE 3.0 veröffentlicht

Tim Schürmann
18.01.2018  Mit der Software WINE lassen sich Windows-Programme unter Linux starten. Die jetzt freigegebene Version 3.0 bietet vor allem bei der DirectX-Unterstützung einige Neuerungen.
EasyLinux
Tipps und Tricks zu Ubuntu und Linux Mint

Ubuntu und Linux Mint

Heike Jurzik
18.01.2018  Ubuntu und Linux Mint basieren auf der Distribution Debian – wir verraten Tricks und Kniffe, welche die Arbeit auf diesen Systemen angenehmer machen.

Aktuelle Fragen

added to access control list
Ingrid Kroll, 27.03.2018 07:59, 10 Antworten
Hallo allerseits, bin einfache Nutzerin und absolut Linux-unwissend............ Beim ganz norm...
Passwortsicherheit
Joe Cole, 15.03.2018 15:15, 2 Antworten
Ich bin derzeit selbständig und meine Existenz hängt am meinem Unternehmen. Wahrscheinlich verfol...
Brother drucker einrichten.
Achim Zerrer, 13.03.2018 11:26, 1 Antworten
Da mein Rechner abgestürzt war, musste ich das Betriebssystem neu einrichten. Jetzt hänge ich wi...
Internet abschalten
Karl-Heinz Hauser, 20.02.2018 20:10, 2 Antworten
In der Symbolleiste kann man das Kabelnetzwerk ein und ausschalten. Wie sicher ist die Abschaltu...
JQuery-Script läuft nicht mit Linux-Browsern
Stefan Jahn, 16.02.2018 12:49, 2 Antworten
Hallo zusammen, ...folgender goldener Code (ein jQuery-Script als Ergebnis verschiedener Exper...