LinuxUser
Aktuelle Software im Kurztest

Angetestet

Uwe Vollbracht
22.06.2017  Netzwerküberwachung mit Devicesinlan 1.1.0, Zeitabgleich im Netz mit Htpdate 1.1.3, Monitoring im Webbrowser mit Loadavg 2.2, Netcat unkompliziert nutzen mit Nyan 1.2.2.
LinuxUser
Einstieg in den Videoschnitt mit DaVinci Resolve

Klappe!

Tim Schürmann
22.06.2017  Neben einer kommerziellen Variante gibt es auch eine kostenfreie Version des professionellen Videoschnittprogramms DaVinci Resolve. Hier muss man allerdings einige Abstriche in Kauf nehmen.
LinuxUser
Parabola Linux ohne proprietäre Elemente

Freigemacht

Erik Bärwaldt
22.06.2017  Was taugt ein Linux ohne jeglichen proprietären Code in der Praxis? Wir machen anhand von Parabola Linux die Probe aufs Exempel.
LinuxUser
Meld vergleicht und vereint Dateien und Verzeichnisse

Vive la difference

Harald Zisler
22.06.2017  Mit Meld vergleichen Sie Dateien, Verzeichnisse oder Objekte aus Versionskontrollsystemen. Bei Bedarf führen Sie dabei Versionen direkt zusammen oder erstellen Patches.
News
Aktualisierte Fotoverwaltung Shotwell mit mehreren Verbesserungen

Shotwell 0.27 veröffentlicht

Tim Schürmann
21.06.2017  Die im Rahmen des Gnome-Projekts entwickelte Fotoverwaltung Shotwell liegt in der neuen Version 0.27 vor. Sie behebt nicht nur einige nervige Fehler, sondern bietet auch einige Verbesserungen.
News
Debian-Variante für Schulen basiert jetzt auf Stretch

Debian Edu 9 „Stretch“ veröffentlicht

Tim Schürmann
20.06.2017  Nach der Veröffentlichung von Debian 9 hat jetzt auch das Team um Debian Edu eine neue Version veröffentlicht. Die auch als Skolelinux bekannte Distribution ist für den Einsatz an Schulen optimiert und basiert in der Version 9 auf Debian Stretch.
News
Einmal ein König

Das Spiel zum Wochenende: Reigns

Tim Schürmann
17.06.2017  Was für ein Zufall: In einem mittelalterlichen Königreich ist gerade der Thron frei geworden. Der neue König muss lediglich ein paar kleinere Entscheidungen treffen. Der Arbeitsalltag ist somit recht simpel. Hätten da nicht die kleinen Entscheidungen große Auswirkungen.
News
Vivaldi-Browser verbessert Startseite

Vivaldi 1.10 veröffentlicht

Tim Schürmann
15.06.2017  Die Entwickler des Browsers Vivaldi haben eine neue Version freigegeben. In ihr können die Anwender den Inhalt von neu geöffneten Tabs flexibler festlegen. Zudem lassen sich die Entwicklerwerkzeuge jetzt andocken.
News
NAS-Betriebssystem OpenMediaVault basiert jetzt auf Debian 8

OpenMediaVault 3 veröffentlicht

Tim Schürmann
14.06.2017  Die Distribution OpenMediaVault verwandelt Rechner in ein Network Attached Storage (NAS). Die jetzt offiziell freigegebene neue Major-Version 3 mit dem Codenamen „Erasmus“ basiert auf Debian 8 und bietet viele nützliche Änderungen.
News
Tanglu aktualisiert Pakete und startet unter UEFI

Tanglu 4 veröffentlicht

Tim Schürmann
13.06.2017  Die Entwickler der Distribution Tanglu haben eine neue Version freigegeben. Diese aktualisiert nicht nur die enthaltene Software, sondern nutzt auch ein zusammengeführtes /usr-Verzeichnis. Darüber hinaus startet Tanglu 4 erstmals auf reinen UEFI-Systemen.

Aktuelle Fragen

WLan mit altem Notebook funktioniert nicht mehr
Stefan Jahn, 22.08.2017 15:13, 0 Antworten
Ich habe ein altes Compaq-6710b Notebook mit Linux Mint Sonya bei dem WLan neulich noch funktioni...
Würde gerne openstreetmap.de im Tor-Browser benutzen, oder zu gefährlich?
Wimpy *, 21.08.2017 13:24, 1 Antworten
Im Tor-Netzwerk (Tor-Browser) kann ich https://www.openstreetmap.de/karte.html# nicht nutzen....
Samsung VG-KBD1500 - Bluetooth-Tastatur mit Touchpad mit Xubuntu 16.04.2 LTS
Linux- & BSD-UserGroup im Weserbergland, 16.08.2017 19:16, 0 Antworten
Bin grad mit "meinem Latein am Ende" darum hier mal so in den Raum geworfen. Samsung VG-KBD1500 -...
Tails verbindet nicht mit WLan
Georg Vogel, 30.07.2017 15:06, 5 Antworten
Hallo zusammen! Habe mir von Linux Mint aus einen Tails USB-Stick erstellt. Läuft soweit gut,...
Genivi for Raspberry Pi 3
Sebastian Ortmanns, 28.07.2017 10:37, 1 Antworten
I try to build a Genivi Development Platform for Rasberry Pi 3. But I always get the failures bel...