LinuxUser
Aktuelle Software im Kurztest

Angetestet

Uwe Vollbracht
20.04.2017  Komfortabler Verzeichnisabgleich mit Comparedir 0.83, verschlüsselte Partitionen nutzen mit Cryptsetup 1.7.4, leistungsfähiger modularer Texteditor Jedit 5.4.0, einsteigerfreundlicher FTP-Daemon Uftpd 2.3.
LinuxUser
Als digitaler Nomade unterwegs

Office im Rucksack

Mandy Neumeyer, Frank Hofmann
20.04.2017  Arbeiten Sie, wo Sie möchten, anstatt im Großraumbüro. Digitale Nomaden in der IT machen genau das – und verbinden damit Reisen und Broterwerb.
News
Aktualisierter Firefox läuft nicht mehr auf Pentium 4 und Opteron

Firefox 53.0 veröffentlicht

Tim Schürmann
19.04.2017  Mozilla hat seinen Browser Firefox in einer neuen Version freigegeben. Die bringt für Linux-Nutzer nur kleine, aber doch wesentliche Änderungen mit. So unterstützt Firefox 53.0 nur noch Prozessoren, die jünger als Intels Pentium 4 und AMDs Opteron sind.
News
Neue Version von Solus mit „Bulletproof Boot Management“

Solus 2017.04.18.0 veröffentlicht

Tim Schürmann
18.04.2017  Die Entwickler der Distribution Solus haben aktualisierte Installationsmedien veröffentlicht. Diese bieten ein deutlich verbessertes Boot-Management, aktualisierte Softwarepakete und einige kleinere Neuerungen.
LinuxCommunity
Das Spiel zum Wochenende (und Ostern): Rocketbirds – Hardboiled Chicken

Hartgekochte Hühnchen

Tim Schürmann
15.04.2017  Passende Spiele für die Osterfeiertage sind rar. Immerhin treten in einem Jump-and-Run-Spiel von Ratloop Asia schießende Hühner auf. Die gehen allerdings recht rabiat zur Sache und richten sich daher ausschließlich an Erwachsene.
News
Distribution KaOS erstmals mit Wayland-Variante

KaOS 2017.04 veröffentlicht

Tim Schürmann
13.04.2017  Die Entwickler der Rolling-Realease-Distribution KaOS veröffentlichen jeden Monat aktualisierte Installationsmedien. Dieses Mal haben sie nicht nur die Pakete aktualisiert, sondern auch eine Variante mit Wayland bereitgestellt.
News
Anbox startet Android-Apps unter Linux

„Android in a Box“ vorgestellt

Tim Schürmann
12.04.2017  Der Entwickler Simon Fels hat nach über eineinhalb Jahren Arbeit seine Software Anbox vorgestellt. Mit ihrer Hilfe starten Android-Apps unter einem normalen Linux-System. Den Quellcode seiner Software hat er komplett offengelegt.
News
Antivirus Live-CD mit aktualisiertem Unterbau und Scanner

Antivirus Live CD 22.0-0.99.2 veröffentlicht

Tim Schürmann
11.04.2017  Wie ihr Name bereits andeutet, ist die Antivirus Live CD ein kleines Live-System, das den Virenscanner ClamAV mitbringt und mit diesem ein System auf Schadsoftware untersucht. Die neue Version betreibt Produktpflege.
LinuxCommunity
Das Spiel zum Wochenende: Lovely Planet

Kuschelige Schießbude

Tim Schürmann
08.04.2017  Die Mitarbeiter von Quicktequila müssen selbiges Getränk auf der Arbeit konsumieren. Anders ist ihr durchgeknalltes „First-Person-Shooter-Waffen-Ballett“ in einer pastellfarbenen abstrakten Spielzeugwelt eigentlich nicht zu erklären.
News
Neue Funktionen für den E-Mail-Client Thunderbird

Thunderbird 52.0 veröffentlicht

Tim Schürmann
06.04.2017  Die Entwickler des E-Mail-Clients Thunderbird haben eine neue Version veröffentlicht, die zahlreiche neue Funktionen enthält - wenn auch durchweg nur kleinere. So verwendet die neue Version unter anderem PulseAudio und erlaubt das Kopieren von Filtern.

Aktuelle Fragen

Irgend ein Notebook mit Linux Mint - vllt der Dell Latitude 3480???
Universit Freiburg, 26.06.2017 13:51, 2 Antworten
Hey Leute, bin am Verzweifeln weil ich super gerne auf Linux umsteigen würde aber kein Noteboo...
scannen mit LINUXMINT 18.0 - Brother DCP - 195 C
Christoph-J. Walter, 21.06.2017 08:47, 4 Antworten
Seit LM 18.0 kann ich nicht mehr direkt scannen. Obwohl ich die notwendigen Tools von der Brothe...
Anfänger Frage
Klaus Müller, 24.05.2017 14:25, 2 Antworten
Hallo erstmal. Habe von linux nicht so viel erfahrung müsste aber mal ne doofe frage stellen. A...
Knoppix-Live-CD (8.0 LU-Edition) im Uefiboot?
Thomas Weiss, 26.04.2017 20:38, 4 Antworten
Hallo, Da mein Rechner unter Windows 8.1/64Bit ein Soundproblem hat und ich abklären wollte, o...
Grub2 reparieren
Brain Stuff, 26.04.2017 02:04, 7 Antworten
Ein Windows Update hat mir Grub zerschossen ... der Computer startet nicht mehr mit Grub, sondern...