News
Grafisches Partitionierungstool GParted und zugehöriges Live-System in neuen Versionen

GParted und GParted Live 0.30.0

Tim Schürmann
12.10.2017  Die Entwickler des grafischen Partitionierungswerkzeugs GParted haben eine neue Version veröffentlicht, die im Wesentlichen ein paar Fehler behebt. Das zugehörige Live-System bietet allerdings einen aktualisierten Unterbau.
News
Oculus gibt zweite Entwicklerversion seines VR-Headsets als Open Source frei

Rift DK2 jetzt Open Source

Tim Schürmann
11.10.2017  Bei der Rift DK2 handelt es sich um die zweite Entwicklerversion, also nicht das aktuell erhältliche Endprodukt. Das allererste Modell DK1 hatte Oculus bereits vor drei Jahren freigegeben.
News
Neue Q4OS-Version basiert auf Debian 9.2 und bietet Long-Term-Support

Q4OS 2.4 freigegeben

Tim Schürmann
10.10.2017  Die Distribution Q4OS basiert auf Debian, nutzt als Desktop-Umgebung jedoch das aus KDE3 hervorgegangene Trinity, dessen Optik an Windows XP erinnert. Das jetzt veröffentlichte Q4OS aktualisiert den Unterbau und bietet eine Langzeitunterstützung.
News
Neue Version der Desktop-Umgebung Plasma mit überarbeiteten Systemeinstellungen

Plasma 5.11 veröffentlicht

Tim Schürmann
10.10.2017  Das KDE-Projekt hat eine neue Version seiner Desktop-Umgebung freigegeben. Die größte Neuerung in Plasma 5.11 sind die generalüberholten Systemeinstellungen. Darüber hinaus dürfen sich Anwender über weitere nützliche Änderungen freuen.
LinuxCommunity
Das Spiel zum Wochenende: The Spicy Meatball Saves The Day

Herr Fleischbällchen rettet die Welt

Tim Schürmann
07.10.2017  Programmierwettbewerbe bringen immer wieder erstaunliche kleine Spiele hervor. Dazu gehört auch ein kostenloses Textadventure mit der Steuerung eines Ego-Shooters. Entwickler Josh Bush hat dem Ganzen auch noch eine lustige und spannende Geschichte verpasst.
News
Firefox nutzt in Kürze Cliqz und überträgt dazu anonymisiertes Surfverhalten

Cliqz-Add-on in Firefox

Tim Schürmann
06.10.2017  Vor etwa einem Jahr hat sich Mozilla am Münchner Unternehmen Cliqz GmbH beteiligt. Dessen Technologie aktiviert Mozilla jetzt in Firefox. Damit verbessert sich die Suchfunktion, Firefox verschickt allerdings auch anonymisierte Daten.
News
Distribution NixOS mit aktualisierter Software und kleinen Änderungen

NixOS 17.09 erschienen

Tim Schürmann
05.10.2017  Die Distribution NixOS verwendet den hauseigenen Paketmanager Nix. Die neue Version 17.09 aktualisiert in erster Linie die mitgelieferte Software, bringt aber unter der Haube ein paar Änderungen mit, die vor allem Administratoren betreffen.
News
E-Mail-Programme Mailspring und Geary in neuen Versionen

Mailspring 1.0 und Geary 0.12 veröffentlicht

Tim Schürmann
04.10.2017  Mailspring ist ein neuer E-Mail-Client für Windows, macOS und Linux, der auf dem mittlerweile eingestellten Nylas Mail basiert. Auch die Geary-Entwickler waren fleißig und haben ihrer Software kleinere neue Funktionen spendiert.
LinuxCommunity
Das Spiel zum Wochenende: Rive

Alter Spalter

Tim Schürmann
30.09.2017  Entwickler Two Tribes kreuzt ein Jump-and-Run-Spiel mit einem klassischen, actionreichen Shoot-em-up. Herausgekommen ist ein schneller „Metall-Verschrottungs- und Roboter-Hacking-Simulator“, der eine Menge Spaß und sogar leicht süchtig macht.
News
Distribution Tails stopft Sicherheitslücken und aktualisiert Software

Tails 3.2 veröffentlicht

Tim Schürmann
29.09.2017  Mit Tails sollen Anwender anonym und sicher im Internet surfen. Die jetzt freigegebene Version 3.2 stopft vor allem einige Sicherheitslücken, weshalb Anwender möglichst schnell umsteigen sollten.

Aktuelle Fragen

Huawei
Pit Hampelmann, 13.12.2017 11:35, 1 Antworten
Welches Smartphone ist für euch momentan das beste? Sehe ja die Huawei gerade ganz weit vorne. Bi...
Fernstudium Informatik
Joe Cole, 12.12.2017 10:36, 2 Antworten
Hallo! habe früher als ich 13 Jahre angefangen mit HTML und später Java zu programmieren. Weit...
Installation Linux mint auf stick
Reiner Schulz, 10.12.2017 17:34, 3 Antworten
Hallo, ich hab ein ISO-image mit Linux Mint auf einem Stick untergebracht Jetzt kann ich auch...
Canon Maxify 2750 oder ähnlicher Drucker
Hannes Richert, 05.12.2017 20:14, 4 Antworten
Hallo, leider hat Canon mich weiterverwiesen, weil sie Linux nicht supporten.. deshalb hier die...
Ubuntu Server
Steffen Seidler, 05.12.2017 12:10, 1 Antworten
Hallo! Hat jemand eine gute Anleitung für mich, wie ich Ubuntu Server einrichte? Habe bisher...