EasyLinux
Software

Neue Software (Teil 1/2)

Peter Kreußel
21.07.2016  Im Quartalsrhythmus erscheinen viele Programme in neuer Version. Eine Auswahl stellen wir regelmäßig vor. Auf der Heft-DVD finden Sie die passenden Pakete und Installationshinweise.
EasyLinux

Angeklickt

Redaktion EasyLinux
21.07.2016 
LinuxUser
RAW-Entwickler Corel Aftershot Pro 3 für Linux im Test

Noch etwas zu roh

Christoph Langner
21.07.2016  Anspruchsvolle Fotografen überlassen es nicht der Kamera, aus den Bilddaten ein JPEG zu bauen: Sie greifen zu einem RAW-Entwickler. Corel bietet Linux-Anwendern dazu das kommerzielle Aftershot Pro 3.0 an.
LinuxUser
3D-Spiele: Ark, Cities:Skylines und 0 A.D.

Unter Dampf

Hartmut Noack
21.07.2016  Linux eignet sich bestens als solide Arbeitsplattform, doch für Spiele hält man sich besser ein Windows – so lautet ein gängiges Vorurteil. Dass das längst nicht mehr stimmt, zeigen aktuelle 3D-Spiele mit und ohne Steam-Zugang.
LinuxUser
Fedora 24 Workstation im Überblick

Flach gepackt

Tim Schürmann
21.07.2016  Mit Flatpak und Wayland wagt Fedora 24 weitere Schritte in eine neue Linux-Welt.
LinuxUser
Aktuelle Software im Kurztest

Angetestet

Uwe Vollbracht
21.07.2016  Certmgr 0.2.58 hilft beim Verwalten von Zertifikaten, Web-Galerien schnell erzeugen mit Fgallery 1.8.2, besser komprimieren mit Lzip 1.18, Miller 4.1.0 vereint klassische Textwerkzeuge.
News
Austauschbare Open-Hardware-Rechnerkarte sucht finanzielle Unterstützer

Umweltfreundliche EOMA68-Computer

Tim Schürmann
20.07.2016  Der EOMA68-Standard beschreibt eine offene Hardware-Architektur. Auf dieser Basis hat Luke Kenneth Casson Leighton einen Mini-Rechner in Form eines kleinen Steckmoduls entwickelt. Für die Produktion sammelt er zusammen mit Christopher Waid derzeit per Crowdfunding Geld.
News
Auf Fedora basierte Distribution kippt 32-Bit-Unterstützung

Korora 24 veröffentlicht

Tim Schürmann
19.07.2016  Die auf Fedora als Unterbau setzende Distribution Korora 24 trägt den Codenamen Sheldon. Sie liegt ab sofort nur noch als 64-Bit-Version vor, Nutzer einer 32-Bit-Fassung können jedoch weiterhin ihr System aktualisieren.
LinuxCommunity
Das Spiel zum Wochenende: Day of the Tentacle Remastered

Tag des Tentakels

Tim Schürmann
16.07.2016  Zu den besten Adventures aller Zeiten zählt das 1993 veröffentlichte Day of the Tentacle von LucasArts. Einer der beiden damaligen Projektleiter hat mit seiner Firma eine offizielle Neuauflage geschaffen, die sich mehr als sehen lassen kann.
News
Ubuntu Gnome will Karten-App nicht mehr standardmäßig installieren

Gnome Maps komplett funktionslos

Tim Schürmann
15.07.2016  Zur Desktop-Umgebung Gnome gehört auch die Landkarten-Anwendung Gnome Maps. Diese nutzte bislang den Kartendienst MapQuest, der jedoch seine Nutzungsbedingungen geändert hat. Nutzer von Gnome Maps sehen seitdem nur noch lauter Fehlermeldungen.

Aktuelle Fragen

zweites Bildschirm auf gleichem PC einrichten
H A, 30.09.2016 19:16, 2 Antworten
Hallo, ich habe Probleme mein zweites Bildschirm einzurichten.(Auf Debian Jessie mit Gnome) Ich...
Probleme mit MPC/MPD
Matthias Göhlen, 27.09.2016 13:39, 2 Antworten
Habe gerade mein erstes Raspi Projekt angefangen, typisches Einsteigerding: Vom Raspi 3B zum Radi...
Soundkarte wird erkannt, aber kein Ton
H A, 25.09.2016 01:37, 6 Antworten
Hallo, Ich weiß, dass es zu diesem Thema sehr oft Fragen gestellt wurden. Aber da ich ein Linu...
Scannen nur schwarz-weiß möglich
Werner Hahn, 20.09.2016 13:21, 2 Antworten
Canon Pixma MG5450S, Dell Latitude E6510, Betriebssyteme Ubuntu 16.04 und Windows 7. Der Canon-D...
Meteorit NB-7 startet nicht
Thomas Helbig, 13.09.2016 02:03, 4 Antworten
Verehrte Community Ich habe vor Kurzem einen Netbook-Oldie geschenkt bekommen. Beim Start ersch...