News
Antivirus Live-CD mit aktualisiertem Unterbau und Scanner

Antivirus Live CD 22.0-0.99.2 veröffentlicht

Tim Schürmann
11.04.2017  Wie ihr Name bereits andeutet, ist die Antivirus Live CD ein kleines Live-System, das den Virenscanner ClamAV mitbringt und mit diesem ein System auf Schadsoftware untersucht. Die neue Version betreibt Produktpflege.
LinuxCommunity
Das Spiel zum Wochenende: Lovely Planet

Kuschelige Schießbude

Tim Schürmann
08.04.2017  Die Mitarbeiter von Quicktequila müssen selbiges Getränk auf der Arbeit konsumieren. Anders ist ihr durchgeknalltes „First-Person-Shooter-Waffen-Ballett“ in einer pastellfarbenen abstrakten Spielzeugwelt eigentlich nicht zu erklären.
News
Neue Funktionen für den E-Mail-Client Thunderbird

Thunderbird 52.0 veröffentlicht

Tim Schürmann
06.04.2017  Die Entwickler des E-Mail-Clients Thunderbird haben eine neue Version veröffentlicht, die zahlreiche neue Funktionen enthält - wenn auch durchweg nur kleinere. So verwendet die neue Version unter anderem PulseAudio und erlaubt das Kopieren von Filtern.
News
Videoschnittprogramm Lightworks mit umgestalteter Benutzeroberfläche

Lightworks 14.0 veröffentlicht

Tim Schürmann
05.04.2017  Nach einer längeren Testphase hat Entwickler EditShare sein professionelles Videoschnittprogramm Lightworks in einer neuen Version freigegeben. Zu den über 400 Änderungen gehört auch eine überarbeitete Benutzeroberfläche.
News
Neuer Musik-Player auf Basis der KDE Frameworks 5

Elisa macht Musik

Tim Schürmann
05.04.2017  Der Programmierer Matthieu Gallien hat einen neuen Musik-Player namens Elisa vorgestellt. Er basiert auf den KDE Frameworks 5 sowie Baloo. Damit empfiehlt er sich vor allem für Nutzer der Desktop-Umgebung KDE Plasma 5.
News
Netrunner Desktop aktualisiert Pakete und nutzt standardmäßig mpv als Videoplayer

Netrunner Desktop 17.03 veröffentlicht

Tim Schürmann
04.04.2017  Die Entwickler der auf Debian basierenden Distribution Netrunner haben eine neue Version der „Desktop“-Variante veröffentlicht. Sie aktualisiert in erster Linie zahlreiche Pakete, tauscht den Videoplayer aus und bietet kleinere Änderungen.
LinuxCommunity
Das Spiel zum Wochenende: Monsters and Medicine

Heilanstalt für kleine Monster

Tim Schürmann
01.04.2017  Wenn niedliche kleine Monster ernsthaft erkranken, gehen sie natürlich in ein Krankenhaus. Das will in einem Strategiespiel von Clockwork Acorn allerdings erst noch gebaut werden.
News
Distribution Linux Lite in neuer Version mit zahlreichen Verbesserungen

Linux Lite 3.4 veröffentlicht

Tim Schürmann
31.03.2017  Die Distribution Linux Lite basiert auf Ubuntu und richtet sich vor allem (aber nicht nur) an Linux-Einsteiger. In der jetzt freigegebenen Version 3.4 können Anwender unter anderem einfacher Treiber installieren und werden auf verfügbare Updates hingewiesen.
News
Entwickler geben Einblick in ihre Arbeit an Linux Mint 18.2

LightDM, Xreader und Update Manager

Tim Schürmann
30.03.2017  Die Entwickler von Linux Mint fassen in einem Blog-Beitrag ihre aktuellen Arbeiten an der Distribution zusammen. Derzeit überarbeiten Sie den Xreader und den Update Manager. Zudem könnte ein Wechsel zum Display-Manager LightDM anstehen.
News
Browser Vivaldi präsentiert den Surf-Verlauf in verschiedenen Varianten

Vivaldi 1.8 mit verbesserter History

Tim Schürmann
29.03.2017  Der alternative Browser Vivaldi liegt in einer neuen Version vor. Die größte Änderung ist eine aufgebohrte Ansicht der Surf-Historie. Dazu gehören eine Darstellung in Kalenderform sowie verschiedene Statistiken. Zudem bringt die Version 1.8 mehrere kleinere Änderungen mit.

Aktuelle Fragen

Anfänger Frage
Klaus Müller, 24.05.2017 14:25, 1 Antworten
Hallo erstmal. Habe von linux nicht so viel erfahrung müsste aber mal ne doofe frage stellen. A...
Knoppix-Live-CD (8.0 LU-Edition) im Uefiboot?
Thomas Weiss, 26.04.2017 20:38, 2 Antworten
Hallo, Da mein Rechner unter Windows 8.1/64Bit ein Soundproblem hat und ich abklären wollte, o...
Grub2 reparieren
Brain Stuff, 26.04.2017 02:04, 5 Antworten
Ein Windows Update hat mir Grub zerschossen ... der Computer startet nicht mehr mit Grub, sondern...
Linux open suse 2,8
Wolfgang Gerhard Zeidler, 18.04.2017 09:17, 2 Antworten
Hallo.bitte um Hilfe bei. Code fuer den Rescue-login open suse2.8 Mfg Yvo
grep und sed , gleicher Regulärer Ausdruck , sed mit falschem Ergebnis.
Josef Federl, 15.04.2017 00:23, 1 Antworten
Daten: dlfkjgkldgjldfgl55.55klsdjfl jfjfjfj8.22fdgddfg {"id":"1","name":"Phase L1","unit":"A",...