News

Voller Durchblick

KDE 4.11 erhält verbesserten Task-Manager
31.07.2013, Tim Schürmann
Eike Hein hat in einem Blog-Beitrag einen Ausblick auf die überarbeitete Fensterleiste im kommenden KDE 4.11 gegeben. Verbesserungen gab es vor allem beim Layout und der Anordnung der Einträge auf der Leiste.
News

Schnellzeichner

Wayland erhält eigene Zeichenbibliothek
29.07.2013, Tim Schürmann
Michael Forney hat dem voraussichtlichen X11-Nachfolger Wayland eine Bibliothek mit einfachen Zeichenfunktionen spendiert. Die WLD getaufte Bibliothek zeichnet lediglich farbige Rechtecke und einfarbige Texte auf den Bildschirm. Sie ist primär für einfache Anwendungen, wie ein Terminal, gedacht.
News

Gleichberechtigung

Microsoft verbessert Unterstützung für Linux in Hyper-V
29.07.2013, Tim Schürmann
Der Software-Konzern aus Redmond scheint Linux immer ernster zu nehmen. Nachdem Linux-Systeme schon offiziell in der Azure-Cloud laufen, kann die Virtualisierungslösung Hyper-V im kommenden Windows Server 2012 R2 mit Linux-Gastsystemen endlich (fast) so wie mit Windows-Gästen umgehen.
News

Replicant - eine Freie Distro für mobile Geräte

Die FSF ruft zur Unterstützung auf.
27.07.2013, Michael (Majestyx) Kappes
Eine Distribution für Android-Geräte. Bestehend aus nur freier Software. Entwickelt und gefördert durch die FSF. Wir können dabei helfen.
LinuxCommunity

Grabräuber

Das Spiel zum Wochenende: The Grave Digger
27.07.2013, Tim Schürmann
Fagus und sein Kumpel sind ziemlich pleite. Glücklicherweise kann Fagus gut mit der Schaufel umgehen. Was liegt da näher, als kurzerhand den örtlichen Friedhof umzubuddeln, und die gefundenen Grabbeigaben meistbietend zu verhökern.
News

Smartphone mit Feuerfuchs

Geeksphone nimmt für Peak+ Vorbestellungen entgegen
26.07.2013, Tim Schürmann
Die Vorbestellungen sind allerdings limitiert, der Preis liegt bei 150 Euro ohne Steuern. Der spanische Hersteller will das Smartphone mit Firefox OS im September ausliefern.
News

Zweiter Blick

Ubuntu-Derivate veröffentlichen zweite Alpha der kommenden Version 13.10
26.07.2013, Tim Schürmann
Die meisten Derivate aktualisieren ausschließlich ihre Pakete. Das Kubuntu-Team hat etwa KDE auf den Release Candidate der kommenden Version 4.11 gehoben und setzt nun den Paketmanager Muon Discover ein.
News

Jugend hackt am 7-8.9.

Die Jungen Piraten veranstalten ein Hackfest für Kinder
26.07.2013, Michael (Majestyx) Kappes
Kinder an die Shell! Vom 7. bis 8. September findet in Berlin der Programmierwettbewerb Jugend Hackt statt. Teilnehmen können Kinder und Jugendliche zwischen 12 und 18 Jahren.
News

Gratis Grafik für Gamedesigner

Open Game Art Bundle gibt Spielegrafiken und Musik frei
25.07.2013, Tim Schürmann
In fast zwei Monaten konnte das Open Game Art Bundle mehr als 10.000 Dollar Spenden sammeln. Damit steht das Paket aus Spielegrafiken und Musikstücken jetzt kostenlos unter einer Public-Domain-Lizenz zum Download parat.
News

Geld sammeln für Ubuntu Edge

Crowdsourcing soll Ubuntu-for-Android-Smartphone finanzieren
22.07.2013, Kristian Kißling

Mit einer recht spektakulären Crowdsourcing-Kampagne will Canonical 32 Millionen US-Dollar einsammeln, um den Bau eines Geräts für das hauseigene Hybridsystem "Ubuntu for Android" zu finanzieren.

Aktuelle Fragen

Videoüberwachung mit Zoneminder
Heinz Becker, 10.08.2014 17:57, 0 Antworten
Hallo, ich habe den ZONEMINDER erfolgreich installiert. Das Bild erscheint jedoch nicht,...
internes Wlan und USB-Wlan-Srick
Gerhard Blobner, 04.08.2014 15:20, 2 Antworten
Hallo Linux-Forum: ich bin ein neuer Linux-User (ca. 25 Jahre Windows) und bin von WIN 8 auf Mint...
Server antwortet mit falschem Namen
oin notna, 21.07.2014 19:13, 1 Antworten
Hallo liebe Community, Ich habe mit Apache einen Server aufgesetzt. Soweit, so gut. Im Heimnet...
o2 surfstick software für ubuntu?
daniel soltek, 15.07.2014 18:27, 1 Antworten
hallo zusammen, habe mir einen o2 surfstick huawei bestellt und gerade festgestellt, das der nic...
Öhm - wozu Benutzername, wenn man dann hier mit Klarnamen angezeigt wird?
Thomas Kallay, 03.07.2014 20:30, 1 Antworten
Hallo Team von Linux-Community, kleine Zwischenfrage: warum muß man beim Registrieren einen Us...