News
Aktualisierte Installationsmedien bringen neue Programme mit

Parabola GNU/Linux-libre 2016.07.27 veröffentlicht

Tim Schürmann
29.07.2016  Die Distribution Parabola basiert auf Arch Linux, enthält aber nur freie („libre“) Software. Ab sofort sind neue Installationsmedien erhältlich, die unter anderem zusätzliche Programme zum Instant-Messaging und Video-Chats mitbringen.
News
Update für ONLYOFFICE

ONLYOFFICE jetzt als Open Source verfügbar

Evgenia Gurtowenko
29.07.2016  Ascensio System SIA hat seine leistungsstarke Open Source-Software - ONLYOFFICE aktualisiert.
News
Ubuntu 15.10 erhält keine Updates mehr, zweiter Ausblick auf Ubuntu 16.10

Ubuntu 16.10 Alpha 2 veröffentlicht

Tim Schürmann
28.07.2016  Im Ubuntu-Universum gibt es heute gleich zwei Neuigkeiten: Während Ubuntu 15.10 sein Lebensende erreicht hat und keine Aktualisierungen mehr bekommt, haben die Entwickler der Ubuntu-Derivate eine Alpha 2 der kommenden Version 16.10 freigegeben.
News
Suchfunktion in E-Book-Verwaltung unterstützt erstmals Unicode 9.0

Calibre 2.63 erschienen

Tim Schürmann
27.07.2016  Die neue Version der beliebten E-Book-Verwaltung Calibre korrigiert vor allem Fehler, bringt aber auch zwei neue Funktionen mit. So unterstützt die Regex-Engine den Unicode-Standard in der Version 9.0.
News
Neue Distribution für Penetration-Tests und Netzwerksicherheit

ArchStrike als Live-System erhältlich

Tim Schürmann
26.07.2016  ArchStrike ist eigentlich ein Repository für Arch Linux, das zahlreiche Tools für Penetration- und Sicherheitstests bereithält. Die Betreuer des Repositorys haben ihre Tools jetzt zu einem Live-System geschnürt.
LinuxCommunity
Das Spiel zum Wochenende: Transistor

Sprechendes Schwert

Tim Schürmann
23.07.2016  Wenn man mitten im Schlachtgetümmel von Gegnern umzingelt ist, hält man einfach die Zeit an und legt sich in Ruhe einen Schlachtplan zurecht. Genau das kann die Hauptdarstellerin in einem Action-Rollenspiel von Supergiant Games.
EasyLinux
Linux und OS X: Ähnlich und doch verschieden

Geschwister

Hans-Georg Eßer
21.07.2016  OS X ist das Betriebssystem der Apple-Computer: Die bilden neben Linux- und Windows-PCs einen weiteren separaten Computerkosmos. Als Unix-basiertes System ist OS X aber Linux recht ähnlich. Dieser Grundlagenartikel stellt Gemeinsamkeiten und Unterschiede vor.
EasyLinux
Kubuntu 16.04 LTS, Mint 18.0 Cinnamon

Aktuell auf DVD

Redaktion EasyLinux
21.07.2016  Auf den Heft-DVDs finden Sie mit Kubuntu 16.04 LTS und Linux Mint 18.0 Cinnamon zwei aktuelle Systeme, die Sie ausprobieren und – bei Gefallen – dauerhaft nutzen können.
EasyLinux
Virtuos im Web mit Vivaldi 1.2

Vorhang auf!

Michaela Finnie, Heike Jurzik
21.07.2016  Eine Truppe Softwareentwickler aus dem hohen Norden ließ einen verloren geglaubten Webbrowser wieder auferstehen. Wer einst Opera liebte, findet jetzt in Vivaldi einen flotten Begleiter fürs Netz. Wir schauen nach, ob der kostenlose Browser schon mit den "Großen" im Orchester mitspielen kann.
EasyLinux
KDE-Tipps

Besser arbeiten mit KDE

Karin Mühlenberg
21.07.2016  In den KDE-Tipps finden Sie diesmal nützliche Hinweise zum Dateimanager Dolphin und zur Kontrollleiste. Außerdem erklären wir die Handhabung von Dateien und Ordnern im Packprogramm Ark und zeigen verborgene Wege zum Entfernen von Miniprogrammen.

Aktuelle Fragen

Broadcom Adapter 802.11n nachinstallieren
Thomas Mengel, 31.10.2017 20:06, 2 Antworten
Hallo, kann man nachträglich auf einer Liveversion, MX Linux auf einem USB-Stick, nachträglich...
RUN fsck Manually / Stromausfall
Arno Krug, 29.10.2017 12:51, 1 Antworten
Hallo, nach Absturz des Rechners aufgrund fehlendem Stroms startet Linux nicht mehr wie gewohn...
source.list öffnet sich nicht
sebastian reimann, 27.10.2017 09:32, 2 Antworten
hallo Zusammen Ich habe das problem Das ich meine source.list nicht öffnen kann weiß vlt jemman...
Lieber Linux oder Windows- Betriebssystem?
Sina Kaul, 13.10.2017 16:17, 6 Antworten
Hallo, bis jetzt hatte ich immer nur mit
IT-Kurse
Alice Trader, 26.09.2017 11:35, 2 Antworten
Hallo liebe Community, ich brauche Hilfe und bin sehr verzweifelt. Ih bin noch sehr neu in eure...