News
LaTeXila startet Fundraiser-Kampagne

Spendenaufruf

Tim Schürmann
25.03.2015  Die Macher des freien LaTeX-Editors für Gnome nahmen zwar bisher schon Spenden an, seit heute läuft jedoch explizit eine sogenannte Fundraiser-Kampagne mit zwei expliziten Zielen. Kommen 2.500 Dollar zusammen, gibt es eine Rechtschreibkorrektur und einen LaTeX Log-Viewer.
News
GParted 0.22.0 erschienen

Zwei Neuerungen

Tim Schürmann
24.03.2015  Die neue Version des beliebten grafischen Partitionierungstools GParted unterstützt jetzt auch GPT-Partitionsnamen sowie komplett unpartitionierte, aber formatierte Laufwerke. Dazu kommen wie immer zahlreiche Fehlerkorrekturen.
LinuxCommunity
Das Spiel zum Wochenende: Ironclad Tactics

Rauchende Karten

Tim Schürmann
21.03.2015  Man kreuze ein rundenbasiertes Strategiespiel mit einem Kartenspiel, verfrachte das Ganze in den amerikanischen Bürgerkrieg und füge zum Abschluss noch ein paar dampfbetriebene Roboter hinzu. Fertig ist ein kurzweiliges Strategiespiel von Zachtronics.
News
Das Programm der Grazer Linuxtage wurde veröffentlicht.

Programm der Grazer Linuxtage 2015 verfügbar

Wolfgang Dautermann
19.03.2015  Das Team der Grazer Linuxtage freut sich, das Programm der Grazer Linuxtage 2015 bekanngeben zu können. Vorträge, Lightning Talks, Workshops und Zertifizierungsprüfungen erwarten die Besucher/innen.
LinuxUser
Aktuelle Software im Kurztest

Angetestet

Uwe Vollbracht
19.03.2015  Systemintegritätschecker Afick 3.4.3, HTTP-Verbindungssniffer Httppp, Multithreading-Helfer Splitjob 1.1, superschlanker Dateimanager Xfe 1.40
LinuxUser
ROSA Desktop Fresh kooperiert mit aktueller Hardware

Frisch auf den Tisch

Erik Bärwaldt
19.03.2015  Lange haben die Entwickler des russischen Unternehmens ROSAlab gefeilt, die Mühe hat sich gelohnt: Das Desktop-System glänzt mit hoher Stabilität und gutem Hardware-Support.
LinuxUser
Editorial

Legale Sabotage

Jörg Luther
19.03.2015  Spätestens seit der jüngsten Affäre um Lenovo und die Adware Superfish kann niemand mehr behaupten, er wisse nicht, wie gefährlich durch den Rechnerhersteller vorinstallierte Bloatware sein kann. Höchste Zeit, dass endlich der Gesetzgeber einschreitet, meint Chefredakteur Jörg Luther.
LinuxUser
Zugriff auf die öffentlich-rechtlichen Mediatheken ohne Browser

Die Neunte

Christoph Langner
19.03.2015  Auch wenn ARD, ZDF und Co. inzwischen mehrheitlich auf den Einsatz von Flash in ihren Mediatheken verzichten, erleichtert MediathekView weiterhin den Zugang zu den Online-Videotheken der öffentlich-rechtlichen Fernsehsender.
LinuxUser
Dateimanager Rodent versucht, mit Zusatzfunktionen zu punkten

Kleine Aussetzer

Mario Blättermann
19.03.2015  Der Dateimanager Rodent vermag mehr, als nur Dateien zu schubsen. Aber während er die Pflicht solide beherrscht, gerät er bei der Kür manchmal ins Schlingern.
LinuxUser
Sicherheit im Netz mit Kali Linux

Aufmerksamer Drache

Erik Bärwaldt
19.03.2015  Linux eignet sich dank der vielen verfügbaren Security-Tools bestens zum Absichern heterogener Netze. Mit einer spezialisierten Distribution wie Kali Linux lokalisieren und beseitigen Sie Sicherheitslücken schnell.

Aktuelle Fragen

thema ändern
a b, 29.05.2016 16:34, 0 Antworten
Hallo Linuxer zuerst alle eine schönen Sonntag, bevor ich meine Frage stelle. Ich habe Ubuntu 1...
Ideenwettbewerb
G.-P. Möller, 28.05.2016 10:57, 0 Antworten
Liebe User, im Rahmen eines großen Forschungsprojekts am Lehrstuhl für Technologie- und Innova...
Welche Drucker sind Linux-mint kompatibel?
Johannes Nacke, 20.05.2016 07:32, 4 Antworten
Hallo Ihr Lieben, ich bitte um mitteilung welche Drucker Kompatibel sind mit Linux-Mint. LG Joh...
MS LifeCam HD-5000 an Debian
Kay Michael, 13.04.2016 22:55, 0 Antworten
Hallo, ich versuche die oben erwähnte Cam an einem Thin Client mit Debian zu betreiben. Linux...
Import von Evolution nach KMail erzeugt nur leere Ordner
Klaus-Christian Falkner, 06.04.2016 12:57, 3 Antworten
Hallo, da ich vor einiger Zeit von Ubuntu auf Kubuntu umgestiegen bin, würde ich gerne meine E...