News
Kdenlive 15.08 veröffentlicht

Aufgeräumt und Effekte

Tim Schürmann
18.08.2015  Das Videoschnittprogramm Kdenlive liegt nach mehreren Monaten Entwicklungsarbeit endlich in einer neuen Version vor. Neben Änderungen unter der Haube gibt es auch ein paar Änderungen bei den Effekten.
LinuxCommunity
Das Spiel zum Wochenende: Fat Chicken

Hühnermastbetrieb

Tim Schürmann
15.08.2015  Hühner mit Futter und Steroiden vollstopfen und sie unversehrt zum Schlachter begleiten – das ist das Ziel in einem etwas makaberen Strategiespiel von Relevant Games. Trotz witziger Comic-Grafik und reichlich überdrehtem Humor regt es ein wenig zum Nachdenken an.
News
Ardour 4.2 veröffentlicht

Fehlerkorrekturen

Tim Schürmann
14.08.2015  Die Entwickler der Digital Audio Workstation Ardour haben eine neue Version freigegeben. Sie behebt zwar in der Linux-Fassung überwiegend nur kleinere Fehler, von denen aber gleich extrem viele.
News
Bodhi Linux 3.1.0 veröffentlicht

Mit neuem Desktop

Tim Schürmann
13.08.2015  Die Macher der Distribution Bodhi Linux haben eine neue Version herausgegeben, die erstmals den eigens für die Distribution entwickelten Moksha Desktop mitbringt. Der wiederum ist ein Fork des Enlightenment Desktop E17.
News
Linux-basierte Lösungen unter Azure erstellen

Virtual Academy

13.08.2015 
In der virtuellen Academy von Microsoft beschäftigt sich ein Beitrag mit der Erstellung von Linux-basierten Lösungen in der Cloud-Plattform Azure.
News
Kali Linux 2.0 veröffentlicht

Jetzt als Rolling Release

Tim Schürmann
12.08.2015  Die Macher der für Penetration-Tests, forensische Untersuchungen und Sicherheitsprüfungen ausgelegten Distribution Kali Linux haben die neue Version 2.0 veröffentlicht. Sie erneuert nicht nur den Unterbau, sondern ändert auch das Release-Modell.
News
Canonical stellt Ubuntu One unter freie Lizenz

Quellcode freigegeben

Tim Schürmann
11.08.2015  Mitte letzten Jahres hat Canonical seinen Cloud-Dienst Ubuntu One abgeschaltet. Jetzt hat das Unternehmen den Quellcode unter der AGPLv3 freigegeben – allerdings nur teilweise.
LinuxCommunity
Das Spiel zum Wochenende: Hat Cat and the Obvious Crimes Against the Fundamental Laws of Physics

Im Rahmen

Tim Schürmann
08.08.2015  In einem Denkspiel von T-Bone Independent Software Solutions muss man mit einem gezielt gesetzten Rechteck die Grenzen der Physik außer Kraft setzen. Das dabei involvierte kleine Kätzchen mit Hut sorgt für zahlreiche rauchende Gehirnzellen.
News
Ubuntu Software Center in der Kritik

Unzufriedenheit wächst

Tim Schürmann
07.08.2015  Entwickler und Anwender sind mit Ubuntus Software Center zunehmend unzufrieden. Das geht zum einen aus einer Umfrage hervor. Bereits vor einem Monat machte zudem der App-Entwickler Michał Rosiak in einem Google+-Post seinem Frust Luft.
News
Linux Mint 17.2 KDE und Xfce veröffentlicht

Zwei weitere Geschmacksrichtungen

Tim Schürmann
07.08.2015  Die Macher der Distribution Linux Mint haben zwei weitere Varianten der auf Ubuntu basierenden Version 17.2 veröffentlicht. Damit haben Anwender auch die Wahl zwischen dem Xfce- und KDE-Desktop.

Aktuelle Fragen

Probleme mit MPC/MPD
Matthias Göhlen, 27.09.2016 13:39, 0 Antworten
Habe gerade mein erstes Raspi Projekt angefangen, typisches Einsteigerding: Vom Raspi 3B zum Radi...
Soundkarte wird erkannt, aber kein Ton
H A, 25.09.2016 01:37, 6 Antworten
Hallo, Ich weiß, dass es zu diesem Thema sehr oft Fragen gestellt wurden. Aber da ich ein Linu...
Scannen nur schwarz-weiß möglich
Werner Hahn, 20.09.2016 13:21, 2 Antworten
Canon Pixma MG5450S, Dell Latitude E6510, Betriebssyteme Ubuntu 16.04 und Windows 7. Der Canon-D...
Meteorit NB-7 startet nicht
Thomas Helbig, 13.09.2016 02:03, 4 Antworten
Verehrte Community Ich habe vor Kurzem einen Netbook-Oldie geschenkt bekommen. Beim Start ersch...
windows bootloader bei instalation gelöscht
markus Schneider, 12.09.2016 23:03, 1 Antworten
Hallo alle zusammen, ich habe neben meinem Windows 10 ein SL 7.2 Linux installiert und musste...