News

Erster Mondschein

Erste Alpha des MoonLight Desktop Environment veröffentlicht
07.07.2014, Tim Schürmann
Die brandneue Desktop-Umgebung soll schlank und modular aufgebaut sein. Damit soll sie sich vor allem für kleine schwachbrüstige Rechner eignen, wie etwa den Raspberri Pi oder ältere PCs. Die jetzt freigegebene Version 0.5 ist gleichzeitig die erste Alpha-Version.
News

Ubuntu 14:10: Erste Alpha mit MATE

Das "Utopic Unicorn" steht in einer ersten Alpha zum Download bereit.
07.07.2014, Markus Feilner
Nach der Ankündigung auf der Ubuntu-Mailingliste steht jetzt die erste Alpha der nächsten Ubuntu-Version "Utopic Unicorn" 14.10 zum Download bereit. Zum ersten Mal kommt die in einer Variante mit MATE-Desktop.
News

Calligra 2.8.5 veröffentlicht

Entwickler überspringen eine Versionsnummer
07.07.2014, Andreas Bohle
Mit der Version 2.8.5 wollen die Calligra-Entwickler die vorletzte Bugfix-Version der aktuellen Büro-Suite veröffentlichen. Dabei haben sie wegen eines kürzlich gefundenen Fehlers eine Versionsnummer bei den Bugfix-Releases übersprungen.
News

"In New York scheint die Sonne"

BND-Spitzel nutzte Wetter-App für Kommunikation mit Komplizen in den USA
07.07.2014, Andreas Bohle
Mit einer scheinbar harmlosen Wetter-App hat ein BND-Mitarbeiter Daten an seine Komplizen in den USA übermittelt.
LinuxCommunity

Schlangenbeschwörung

Das Spiel zum Wochenende: Snake Blocks
05.07.2014, Tim Schürmann
Schlangen lassen sich wunderbar langziehen und ineinander verknoten. Diese Eigenschaften nutzt ein kleines Knobelspiel von Spooky Cat, um die kleinen grauen Zellen seiner Spieler zu foltern.
News

Augenzucker

Humble Weekly Bundle: Eye Candy gestartet
04.07.2014, Tim Schürmann
Noch knapp eine Woche darf man für bis zu sieben Spiele zahlen, was man möchte. Linux-Spieler müssen allerdings etwas aufpassen, denn nur insgesamt vier Spiele laufen auch auf ihrem Betriebssystem.
News

Was MPA bringt

Aaron Seigo analysiert die Vor- und Nachteile von Multiprozess-Architekturen
03.07.2014, Andreas Bohle
Mehrere Prozesse oder doch nur einer? Das ist hier die Frage. KDE-Urgestein Aaron Seigo wägt in zwei Blog-Einträgen pointiert die Vor- und Nachteile von Multiprozess-Architekturen ab.
News

Entwickler portieren KMyMoney auf KF5

Die Arbeiten an der Portierung der Finanzverwaltung KMyMoney auf KDE Frameworks 5 haben begonnen
03.07.2014, Andreas Bohle
Die Finanzverwaltung KMyMoney wird weiterentwickelt, um sie an KDE Frameworks 5 anzupassen. Die ersten Teile sind schon fertig, aber die Entwickler bitten um Mithilfe am Charts-Modul.
News

Politiker befragen Ex-NSA-Mitarbeiter

NSA-Untersuchungsausschuss spricht heute mit den Ex-NSA-Spionen Thomas Drake und William Binney
03.07.2014, Andreas Bohle
Dem NSA-Untersuchungsauschuss steht ein interessanter Tag bevor, wenn er sich auf die für heute geladenen Gäste wirklich einlässt. Thomas Drake und William Binney waren beide beim Nachrichtendienst tätig, bis sie sich aus Gewissensgründen gegen ihren Arbeitgeber stellten.
News

Tor-"Extremisten"

Anwender von Anonymisierung landen auf NSA-Liste
03.07.2014, Kristian Kißling
Der Wunsch nach Anonymisierung macht User in den Augen der NSA automatisch zu Extremisten und stellt sie unter Beobachtung. Das berichten NDR und WDR und berufen sich auf den Quellcode von Xkeyscore.

Aktuelle Fragen

Fernwartung oder wartung im haus
heide marie voigt, 29.06.2015 10:37, 1 Antworten
gerne hätte ich jemanden in Bremen nord, der mir weiter hilft - angebote bitte mit preis HMVoigt
Druckeranschluss DCP-195C
heide marie voigt, 29.06.2015 10:35, 1 Antworten
installiert ist linux ubuntu 15.04 offenbar auch der treiber für den Drucker DCP-195C. Die Konta...
keine arbeitsleiste beim einloggen
heide marie voigt, 27.06.2015 13:31, 0 Antworten
seit der neu-installierung von linux ubuntu 15.04 erscheint die arbeitsleiste rechts oben erst na...
raid platte an linux mint 17.1
andreas schug, 23.06.2015 19:44, 0 Antworten
folgende thematik NAS Iomega Storage Center wird auf einmal nicht mehr im netzwerk erkannt .....
SUSE 13.2 - Probleme mit kmail
kris kelvin, 03.06.2015 13:26, 2 Antworten
Hallo, nach dem Umstieg auf 13.1 hatte ich das Problem, daß kmail extrem langsam reagierte. Nun...