News
IPFire 2.17 Core Update 94

Mit elliptischen Kurven

Tim Schürmann
28.10.2015  Die auf den Betrieb als Firewall optimierte Distribution IPFire liegt in einer neuen Version vor. Sie behebt vor allem Fehler und erhöht die Sicherheit. So flog etwa die Unterstützung für DSA-Verschlüsselung von Bord.
News
GParted 0.24.0 veröffentlicht

ZFS und NVMe

Tim Schürmann
27.10.2015  Das grafische Partitionierungstool GParted ist in einer neuen Version erhältlich. Neben überarbeiteten Übersetzungen und zahlreichen Fehlerkorrekturen gibt es auch ein paar kleinere Neuerungen.
LinuxCommunity
Das Spiel zum Wochenende: Subline

Linienführung

Tim Schürmann
24.10.2015  In einem Geschicklichkeitsspiel von Jord Farrell muss man eigentlich nur eine Linie von einem Start- zu einem Endpunkt ziehen. Das erfordert allerdings flinke Finger und mitunter sogar ziemlich viel Gehirnschmalz.
News
Jonathan Riddell tritt zurück

Kubuntu verliert seinen Release-Manager

Tim Schürmann
23.10.2015  Nach der Veröffentlichung von Kubuntu 15.10 hat jetzt Jonathan Riddell angekündigt, sein Amt als Release-Manager aufzugeben. Wer seinen Posten übernimmt, ist derzeit noch unbekannt.
News
Joomla! 3.4.5 stopft kritische Lücke

Akute Einbruchgefahr

Tim Schürmann
22.10.2015  Die Entwickler des Content-Manamgent-Systems Joomla! haben außerplanmäßig eine neue Version veröffentlicht. Sie schließt drei Sicherheitslücken, von denen eine als besonders gefährlich eingestuft wird. Seitenbetreiber sollten daher möglichst schnell ihr System aktualisieren.
News
Ardour 4.4 veröffentlicht

Fehlerkorrigierte DAW

Tim Schürmann
21.10.2015  Die neue Version der Digital Audio Workstation Ardour behebt in erster Linie zahlreiche Fehler, fügt aber auch ein paar kleinere Funktionen hinzu. Des Weiteren haben die Entwickler die Stabilität im Umgang mit MIDI verbessert.
News
PowerShell DSC für Linux in Version 1.1

Neue Features

21.10.2015 
In Version 1.1 bietet Microsoft die PowerShell DSC für Linux mit den Features der Azure Automation DSC an.
News
Clonezilla live stable 2.4.2-61 veröffentlicht

Aktualisierter Unterbau

Tim Schürmann
20.10.2015  Die Macher von Clonezilla live haben die „Stable“-Variante in einer neuen Version veröffentlicht. Im Wesentlichen behebt sie kleinere Fehler und aktualisiert verschiedene Komponenten. Das Live-System Clonezilla hilft beim Kopieren, Sichern und Klonen von Partitionen.
News
Eilantrag für Industrie-nahen Entwurf zur Netzneutralitat

Save the Internet

Andreas Bohle
20.10.2015  Wer nicht zahlt, schaut vielleicht bald in Sachen Tempo beim Internet in die Röhre. Das EU-Parlament stimmt über die Netzneutralität ab, und gewährt der Industrie, wenn alles so bleibt, weitgehende Schlupflöcher für zwielichtige Geschäftsmodelle.
LinuxCommunity
Das Spiel zum Wochenende: Prison Architect

Gefängnisbau für Anfänger

Tim Schürmann
17.10.2015  Von privaten Firmen betriebene Gefängnisse sind vor allem in den USA anzutreffen. Wie lukrativ dieses Geschäft sein kann, demonstriert ein erstaunlich komplexes Aufbaustrategiespiel von Introversion Software – das allerdings auch einige moralische Fragen aufwirft.

Aktuelle Fragen

Drucker Epson XP-332 unter ubuntu 14.04 einrichten
Andrea Wagenblast, 30.11.2016 22:07, 2 Antworten
Hallo, habe vergeblich versucht mein Multifunktionsgerät Epson XP-332 als neuen Drucker unter...
Apricity Gnome unter Win 10 via VirtualBox
André Driesel, 30.11.2016 06:28, 2 Antworten
Halo Leute, ich versuche hier schon seit mehreren Tagen Apricity OS Gnome via VirtualBox zum l...
EYE of Gnome
FRank Schubert, 15.11.2016 20:06, 2 Antworten
Hallo, EOG öffnet Fotos nur in der Größenordnung 4000 × 3000 Pixel. Größere Fotos werden nic...
Kamera mit Notebook koppeln
Karl Spiegel, 12.11.2016 15:02, 2 Antworten
Hi, Fotografen ich werde eine SONY alpha 77ii bekommen, und möchte die LifeView-Möglichkeit nu...
Linux auf externe SSD installieren
Roland Seidl, 28.10.2016 20:44, 1 Antworten
Bin mit einem Mac unterwegs. Mac Mini 2012 i7. Würde gerne Linux parallel betreiben. Aber auf e...