News

Scheibchenweise

KDE Partition Manager 1.1.0 erschienen
10.07.2014, Tim Schürmann
Nach langer Zeit gibt es endlich wieder eine neue Version des KDE Partition Manager. Sie trägt die Nummer 1.1.0, unterstützt ab sofort das Dateisystem Btrfs und kann mit der GPT Partitionstabelle umgehen.
News

Wildeboer stänkert gegen Google

Red-Hat-Evangelist kritisiert Googles Open-Source-Strategie
10.07.2014, Andreas Bohle
Keine Unterstützung für Red Hat, keine RPMs und die entsprechende Software nicht freigegeben: Mit einem Rant auf Google+ nimmt Jan Wildeboer die neuste Release von Googles Chrome Remote Desktop aufs Korn.
News

Tango Super PC

Rechner im Smartphone-Format soll mit Linux laufen
10.07.2014, Andreas Bohle
Über ein Kickstarter-Projekt haben Entwickler die notwendige Summe eingesammelt, mit der Sie einen PC im Format eines Smartphones entwickeln möchten. Über eine Dockingstation stellt er die notwendigen Anschlüsse bereit für den Einsatz als HTPC oder Spielerechner.
News

Besucher dürfen über Programm abstimmen

Android oder Tor? Kieler Linuxtage stellen Agenda zur Wahl
10.07.2014, Markus Feilner
Was darf's denn sein? Ein Workshop "Raspberry Pi: Anonymisierender Accesspoint mit Tor" oder lieber "Android rooten: Zusätzliche Funktionen freischalten und Spionage stoppen"? Das Programm für die Kieler Linuxtage steht, doch über derlei Feinheiten dürfen die Besucher entscheiden.
News

Gucken statt Zocken

HomeMake erlaubt Avataren das Wandern in bizarren Welten
09.07.2014, Andreas Bohle
Mit einem Kickstarter-Projekt wollen zwei Architekturstudenten ein Spiel entwickeln, dessen Zweck es ist, dem Spieler in Form von Avataren eine surreale Stadtlandschaft zu präsentieren.
News

Abstiegskampf

Chrome gewinnt, Firefox verliert
09.07.2014, Tim Schürmann
Laut den Messungen der Internetseite Market Share verliert der Browser Firefox auf Desktop-Rechnern rapide Marktanteile. Die Nutzer scheinen dabei zum Konkurrenten Google Chrome abzuwandern, da die übrigen Browser ihre jeweiligen Marktanteile über mehrere Monate halten konnten.
News

Intercept-Journalisten stellen sich Fragen

Greenwald und Hussain in AMA-Session bei Reddit
09.07.2014, Andreas Bohle
Die beiden Journalisten Glenn Greenwald und Murtaza Hussain stellen sich in einer Ask-me-anything-Session bei Reddit den Fragen der weltweiten Community.
News

FB-Treiber für stromsparendes Raspi-Display

Framebuffer-Treiber für das C-Berry-Display
09.07.2014, Andreas Bohle
Ein freier Framebuffer-Treiber vereinfacht den Betrieb des stromsparenden C-Berry-Displays an einem Raspberry Pi. Bislang ist aber noch etwas Handarbeit notwendig, um das Modul zu nutzen.
News

Schicke Probierhäppchen

Epic veröffentlicht Demos und Spiele
08.07.2014, Tim Schürmann
Die Unreal Engine treibt vor allem viele große Actionspiele an. Hersteller Epic hat jetzt in seinem Wiki ein paar kostenlose kleinere Spiele und Demos für Linux veröffentlicht, die auf der brandneuen Unreal Engine 4 basieren.
EasyLinux

Gnome-Tipps

Tipps und Tricks zu Gnome
08.07.2014, Heike Jurzik
Gnome ist neben KDE die zweite große Desktopumgebung für Linux. In den Gnome-Tipps stellen wir regelmäßig Nützliches und Praktisches für die alternative grafische Oberfläche vor.

Aktuelle Fragen

Fernwartung oder wartung im haus
heide marie voigt, 29.06.2015 10:37, 2 Antworten
gerne hätte ich jemanden in Bremen nord, der mir weiter hilft - angebote bitte mit preis HMVoigt
Druckeranschluss DCP-195C
heide marie voigt, 29.06.2015 10:35, 1 Antworten
installiert ist linux ubuntu 15.04 offenbar auch der treiber für den Drucker DCP-195C. Die Konta...
keine arbeitsleiste beim einloggen
heide marie voigt, 27.06.2015 13:31, 0 Antworten
seit der neu-installierung von linux ubuntu 15.04 erscheint die arbeitsleiste rechts oben erst na...
raid platte an linux mint 17.1
andreas schug, 23.06.2015 19:44, 1 Antworten
folgende thematik NAS Iomega Storage Center wird auf einmal nicht mehr im netzwerk erkannt .....
SUSE 13.2 - Probleme mit kmail
kris kelvin, 03.06.2015 13:26, 2 Antworten
Hallo, nach dem Umstieg auf 13.1 hatte ich das Problem, daß kmail extrem langsam reagierte. Nun...