News

Linux-Distribution aus China?

China veröffentlicht im Oktober eigenes Betriebssystem
25.08.2014, Tim Schürmann
Die chinesische Regierung will offenbar im Oktober ein neues selbstentwickeltes Desktop-Betriebssystem veröffentlichen. Das meldet eine chinesische Nachrichtenseite.
LinuxCommunity

Gast in der Shell (Teil 2)

Prozesse anhalten und beenden mit kill
25.08.2014, Tim Schürmann
Ein Linux-System bietet komfortable GUI-Tools für fast alle Zwecke. Schneller und direkter läuft die Kommunikation über die Shell. Was auf den ersten Blick kryptisch ausschaut, gerät schnell zum gewohnten Handwerkszeug. Die Reihe "Gast in der Shell" hilft mit Tipps in loser Folge beim Einstieg.
LinuxCommunity

Bröseliger Boden

Das Spiel zum Wochenende: Xump
23.08.2014, Tim Schürmann
In den 1980er Jahren erschienen unzählige kleine Spiele, bei denen man auf einem schachbrettartigen Spielfeld irgendwas verschieben musste. Der Entwickler Retroguru dreht in seinem kostenlosen Puzzlespiel jetzt den Spieß um: Hier zerstört man gezielt die Landschaft.
News

Mini-PCs mit vorinstalliertem Linux

Robuste Rechner kommen mit Ubuntu
22.08.2014, Tim Schürmann
Der PC-Hersteller Stealth.com hat vier neue Mini-PCs mit Intel-Prozessor vorgestellt, die mit vorinstalliertem Ubuntu erhältlich sind. Alle Computer besitzen vier Anschlüsse für Gigabit-Ethernet.
News

KaOS 2014.08 freigegeben

Erste Linux-Distribution mit KDE Applications 4.14
21.08.2014, Tim Schürmann
Die Macher der auf KDE ausgerichteten Linux-Distribution KaOS haben die Installationsmedien in der Version 2014.08 veröffentlicht. Sie enthalten bereits die neue Version 4.14 der KDE Applications sowie einen überarbeiteten Installationsassistenten.
LinuxUser

Ansichtssache

Fotos online präsentieren
21.08.2014, Andreas Reitmaier
Drei Wege führen zur Online-Galerie: ein spezielles CMS, eine Desktop-Software oder ein Hosting-Dienst. Jeder der Ansätze weist spezifische Vor- und Nachteile auf.
News

Lehrmaterial für (angehende) Musiker

Libre Music Production erklärt Open-Source-Musikprogramme
20.08.2014, Tim Schürmann
Das neue Projekt Libre Music Production möchte die Nutzung von quelloffenen Musikprogrammen vorantreiben. Dabei helfen soll das gleichnamige Internetportal, auf dem Anleitungen, Video-Tutorials und Artikel in die Open-Source-Programme einführen.
LinuxUser

Unsichtbar

Whonix: Anonym surfen via Tor
19.08.2014, Ferdinand Thommes
Whonix ermöglicht in virtuellen Maschinen anonymes Surfen im Internet bei größtmöglicher Sicherheit und vollem Schutz der Privatsphäre.
LinuxUser

Angetestet

Aktuelle Software im Kurztest
19.08.2014, Redaktion LinuxUser
Datenbanken bequem verwalten mit Adminer 4.1.0, Dateien schnell durchsuchen mit Find and Replace 1.8, Programme sicher einsperren mit Firejail 0.9.6, Datendurchsatz jederzeit im Blick mit Vnstat 1.12b
LinuxUser

"Zivilcourage ist gefragt"

Peter Schaar im Interview mit LinuxUser
19.08.2014, Thomas Leichtenstern
Der ehemalige Bundesdatenschutzbeauftragte Peter Schaar stand LinuxUser am Rande eines Vortrags an der TU München Rede und Antwort zum Verhalten deutscher Behörden in der NSA-Affäre.

Aktuelle Fragen

Scanner EPSON Perfection V 300 photo und VueScan
Roland Welcker, 19.08.2015 09:04, 1 Antworten
Verehrte Linux-Freunde, ich habe VueScan in /usr/local/src/vuex_3295/VueScan installiert, dazu d...
Empfehlung gesucht Welche Dist als Wirt für VM ?
Roland Fischer, 31.07.2015 20:53, 2 Antworten
Wer kann mir Empfehlungen geben welche Distribution gut geeignet ist als Wirt für eine VM für Win...
Plugins bei OPERA - Linux Mint 17.1
Christoph-J. Walter, 23.07.2015 08:32, 3 Antworten
Beim Versuch Video-Sequenzen an zu schauen kommt die Meldung -Plug-ins und Shockwave abgestürzt-....
Wird Windows 10 update/upgrade mein Grub zerstören ?
daniel s, 22.07.2015 08:31, 7 Antworten
oder rührt Windows den Bootloader nicht an? das ist auch alles was Google mir nicht beantw...
Z FUER Y UND ANDERE EINGABEFEHLER AUF DER TASTATUR
heide marie voigt, 10.07.2015 13:53, 2 Antworten
BISHER konnte ich fehlerfrei schreiben ... nun ist einiges drucheinander geraten ... ich war bei...