News
Videoschnittprogramm Shotcut arbeitet als „Portable App“

Shotcut 16.11 veröffentlicht

Tim Schürmann
04.11.2016  Die Entwickler des Videoschnittprogramms Shotcut haben pünktlich zum Monatsanfang die Version 16.11 freigegeben. Für Linux-Anwender gibt es allerdings nur wenige Neuerungen.
News
KDE-Projekt stellt überarbeitete Version seiner Lernplattform vor

WikiToLearn erreicht Version 1.0

Tim Schürmann
03.11.2016  Vor rund einem Jahr hat das KDE-Projekt die Online-Plattform WikiToLearn eröffnet. Das Wiki soll freie Lehrbücher für Schulen und Universitäten anbieten. Nach einem Jahr im Betrieb erreicht die Plattform jetzt die überarbeitete Version 1.0.
News
Kommende Version von Linux Mint heißt „Serena“

Ausblick auf Linux Mint 18.1

Tim Schürmann
02.11.2016  In zwei Blog-Posts haben die Entwickler der Distribution Linux Mint einen ersten Ausblick auf die neuen Funktionen der nächsten Version 18.1 gegeben. Der Tradition folgend erhält sie den Codenamen „Serena“.
News
Arch-Linux-Derivat Manjaro erhält aktualisierte Installationsmedien

Manjaro 16.10 Fringilla veröffentlicht

Tim Schürmann
01.11.2016  Die Macher der auf Arch Linux basierenden Distribution Manjaro haben die Installationsmedien aktualisiert. Diese tragen jetzt die Versionsnummer 16.10 und bringen vor allem aktualisierte Softwarepakete mit.
LinuxCommunity
Das Spiel zum Wochenende: Assault Android Cactus

Schießender Kaktus

Tim Schürmann
29.10.2016  In einem äußerst actionreichen Actionspiel des Actionspiel-Entwicklers Witch Beam setzt sich ein Mitglied der Interplanetary Police gegen eine riesige Menge durchgeknallter Roboter zur Wehr. Die größte Gefahr ist jedoch eine leere Batterie.
News
Knoppix mit aktualisierter Software

Knoppix 7.7.1 veröffentlicht

Tim Schürmann
27.10.2016  Klaus Knopper hat sein Live-System Knoppix in einer neuen Version freigegeben. Sie bringt vor allem einige Software-Komponenten auf den aktuellen Stand. Unter anderem kommt jetzt der Kernel 4.7.9 zum Einsatz, der nicht vom berüchtigten „Dirty Cow Bug“ betroffen ist.
News
Insolventer Online-Shop Desura findet endlich Käufer

OnePlay kauft Desura

Tim Schürmann
27.10.2016  Noch vor einigen Jahren galt Desura als eine der wichtigsten Bezugsquellen für Linux-Spiele. Nach der Pleite des Betreibers im letzten Jahr hat jetzt das Unternehmen OnePlay den Shop übernommen. Die Wiedereröffnung ist dabei für das erste Quartal 2017 geplant.
News
Clonezilla live 2.4.9-17 stable mit wichtigen Bugfixes und neuer Grundlage

Partitionen und Platten einfach klonen

Tim Schürmann
26.10.2016  Das Live-System Clonezilla hilft beim Klonen und Sichern von kompletten Festplatten und Partitionen. Mit der neuen Version 2.4.9-17 stable beheben die Entwickler im Wesentlichen Fehler und aktualisieren das zugrunde liegende Linux-System.
News
Alternative Paketverwaltung Flatpak mit zahlreichen Änderungen

Flatpak 0.6.13 veröffentlicht

Tim Schürmann
25.10.2016  Die unter anderem bereits in Fedora zum Einsatz kommende Paketverwaltung Flatpak (ehemals XDG-Apps) liegt in einer neuen Version vor. Obwohl sich nur die letzte Ziffer erhöht, gibt es dennoch zahlreiche grundlegende Neuerungen und vor allem auch Änderungen.
LinuxCommunity
Das Spiel zum Wochenende: Read Only Memories

Redende Roboter

Tim Schürmann
22.10.2016  Vor allem Ende der 1980er Jahre bedienten sich viele Spiele beim Cyberpunk, einem düsteren Science-Fiction-Genre. An genau diese Zeit erinnert ein aktuelles Adventure von MidBoss – einschließlich der rudimentären Pixelgrafik.

Aktuelle Fragen

Broadcom Adapter 802.11n nachinstallieren
Thomas Mengel, 31.10.2017 20:06, 2 Antworten
Hallo, kann man nachträglich auf einer Liveversion, MX Linux auf einem USB-Stick, nachträglich...
RUN fsck Manually / Stromausfall
Arno Krug, 29.10.2017 12:51, 1 Antworten
Hallo, nach Absturz des Rechners aufgrund fehlendem Stroms startet Linux nicht mehr wie gewohn...
source.list öffnet sich nicht
sebastian reimann, 27.10.2017 09:32, 2 Antworten
hallo Zusammen Ich habe das problem Das ich meine source.list nicht öffnen kann weiß vlt jemman...
Lieber Linux oder Windows- Betriebssystem?
Sina Kaul, 13.10.2017 16:17, 6 Antworten
Hallo, bis jetzt hatte ich immer nur mit
IT-Kurse
Alice Trader, 26.09.2017 11:35, 2 Antworten
Hallo liebe Community, ich brauche Hilfe und bin sehr verzweifelt. Ih bin noch sehr neu in eure...