LinuxUser
JPEG-Bilder mit Lepton komprimieren

Da geht noch was!

Thomas Leichtenstern
22.09.2016  Das Standard-Bildformat JPEG gilt seit Jahren als brauchbarer Kompromiss zwischen Qualität und Quantität. Große Bildbestände geraten dennoch schnell aus den Fugen. Lepton hilft dabei, Platz zu sparen.
LinuxUser
Mit Photomatix HDR-Bilder erzeugen

Licht und Schatten

Karsten Günther
22.09.2016  Mit Photomatix stellt HDRsoft den ersten kommerziellen HDR-Konverter für Linux vor. Da stellt sich die Frage, ob die Bezahlsoftware mehr leistet als freie Gegenstücke wie das beliebte Luminance HDR.
LinuxUser
Pentesting unter Arch Linux mit ArchStrike

Sicherheitsplus

Ferdinand Thommes
22.09.2016  ArchStrike zählt zur Riege der bekannten Distributionen für Pentesting und ethisches Hacken. Dabei belegt es dank seiner Basis Arch Linux eine gute Ausgangsposition in der Anwendergunst.
LinuxUser
Gastkommentar: Canoncials Winkelzüge mit ZFS

Abwege

Ferdinand Thommes
22.09.2016  Canonical integriert das moderne Dateisystem ZFS direkt in den Kernel – ein klarer Verstoß gegen die von Oracle gewählte Lizenz sowie die GPL des Linux-Kernels. Ferdinand Thommes fasst die Situation in einem Gastkommentar zusammen.
News
Q4OS bietet jetzt auch den LXQt-Desktop an

Q4OS 2.2 veröffentlicht

Tim Schürmann
21.09.2016  Die schlanke Distribution Q4OS nutzt mit Trinity einen Fork der alten Desktop-Umgebung KDE 3. Das jetzt veröffentlichte Q4OS 2.2 bringt nicht nur den Unterbau auf einen neuen Stand, sondern unterstützt erstmals auch den LXQt-Desktop.
News
Videoschnittprogramm Flowblade verbessert Bedienung

Flowblade 1.8 veröffentlicht

Tim Schürmann
20.09.2016  Das Videoschnittprogramm Flowblade liegt in einer neuen Version vor. Diese bringt mehrere kleinere Verbesserungen mit, welche wiederum den Schnitt erleichtern. Unter anderem lassen sich Clips jetzt über die Pfeiltasten trimmen.
LinuxCommunity
Das Spiel zum Wochenende: Gravitus Minus

Fiese Schwerkraft

Tim Schürmann
17.09.2016  Schon in den 1980er Jahren gab es Weltraumspiele, die mit der Schwerkraft spielten. An diese Klassiker erinnert ein bockschweres Geschicklichkeitsspiel des Finnen Tero Lindeman, für das man zahlen darf, was man möchte.
News
Nach über zwei Jahren liegt eine neue Version der Bash vor

Bash 4.4. veröffentlicht

Tim Schürmann
16.09.2016  Fast alle großen Distributionen setzen als Shell die beliebte Bash ein. Jetzt haben die Entwickler die neue Version 4.4 freigegeben, die unzählige kleinere Änderungen mitbringt.
News
GitHub-Betreiber veröffentlicht Nutzungsstatistiken

Microsoft führt Statistik an

Tim Schürmann
15.09.2016  Insbesondere Programmierer von Open-Source-Software koordinieren über die Plattform GitHub ihre Arbeit und stellen dort den Quellcode bereit. Betreiber GitHub, Inc. hat jetzt ein paar Statistiken über die Nutzung veröffentlicht – mit einem erstaunlichen Ergebnis.
News
Aktualisiertes KaOS-Installationsmedium mit einigen Neuerungen

KaOS 2016.09 erschienen

Tim Schürmann
14.09.2016  Die Entwickler der Distribution KaOS haben ein neues Installationsmedium veröffentlicht. Das bringt nicht nur einen aktualisierten Plasma-Desktop mit, sondern bietet auch einen First Run Wizard und ein neues Tool.

Aktuelle Fragen

kein foto, etc. upload möglich, wo liegt mein fehler?
kerstin brums, 17.09.2017 22:08, 5 Antworten
moin, zum erstellen einer einfachen wordpress website kann ich keine fotos uploaden. vom rechne...
Arch Linux Netzwerkkonfigurationen
Franziska Schley, 15.09.2017 18:04, 0 Antworten
Moin liebe Linux community, ich habe momentan Probleme mit der Einstellung des Lan/Wlan in Arc...
WLan mit altem Notebook funktioniert nicht mehr
Stefan Jahn, 22.08.2017 15:13, 0 Antworten
Ich habe ein altes Compaq-6710b Notebook mit Linux Mint Sonya bei dem WLan neulich noch funktioni...
Würde gerne openstreetmap.de im Tor-Browser benutzen, oder zu gefährlich?
Wimpy *, 21.08.2017 13:24, 2 Antworten
Im Tor-Netzwerk (Tor-Browser) kann ich https://www.openstreetmap.de/karte.html# nicht nutzen....
Samsung VG-KBD1500 - Bluetooth-Tastatur mit Touchpad mit Xubuntu 16.04.2 LTS
Linux- & BSD-UserGroup im Weserbergland, 16.08.2017 19:16, 0 Antworten
Bin grad mit "meinem Latein am Ende" darum hier mal so in den Raum geworfen. Samsung VG-KBD1500 -...