News
Red Hat Enterprise Linux ergänzt Linuxe auf Azure

Neue Images

Ulrich Bantle
18.02.2016 
Red Hat bietet sein Enterprise-Linux auf Microsofts Cloud-Lösung Azure an.
LinuxUser
Editorial 03/2016

Old and busted?

Jörg Luther
18.02.2016  Der Support der Mainstream-Distributionen für 32-Bit-PCs schmilzt zunehmend dahin, ab 2017 dürfte aus dieser Riege wohl nur noch Debian das Intel-Alteisen unterstützen. Auch Chefredakteur Jörg Luther stellt sich die Frage, wer heute noch ein IA32-fähiges Linux braucht.
LinuxUser
Aktuelle Software im Kurztest

Angetestet

Uwe Vollbracht
18.02.2016  Markdown-Editor CuteMarkEd 0.11.2, Konsolen-Bildbetrachter Fim 0.5, Suchwerkzeug Pdfgrep 1.4.1, CSV-Datei-Viewer Tabview 1.4.2.
LinuxUser
Heft-DVDs 03/2016

Neues auf den Heft-DVDs

Redaktion LinuxUser
18.02.2016  Nur mit dem optimalen System und der richtigen Software nutzen Sie das volle Potenzial Ihres Rechners. Mit der Heft-DVD erhalten Sie nicht nur topaktuelle Distributionen, sondern auch die passenden Programme zu den Artikeln.
LinuxUser
Mit Lightworks Videos unkompliziert schneiden und mit Effekten versehen

Schneller Schnitt

Andreas Reitmaier
18.02.2016  Das kostenlose Schnittprogramm Lightworks Free macht den Videoschnitt bei kleinen Projekten einfach. Wer mehr braucht, greift zur Pro-Version.
LinuxUser
Schachprogramm PyChess

Matt

Erik Bärwaldt
18.02.2016  Leistungsstarke und flexibel einsetzbare Schachprogramme waren unter Linux lange Zeit Mangelware. Mit PyChess setzt das freie Betriebssystem jedoch andere Plattformen matt.
LinuxUser
Anydesk als Konkurrenz zu Teamviewer

Aus der Ferne

Ferdinand Thommes
18.02.2016  Beim Administrieren entfernter Rechner und bei der kollaborativen Arbeit kommt häufig Remote-Control-Software zum Einsatz. Anydesk will in dieser Nische mit einem innovativen technischen Konzept Fuß fassen.
LinuxUser
Firewall-Filterregeln automatisch wiederherstellen

Nachgeladen

Frank Hofmann
18.02.2016  Dem Linux-Paketfilter Iptables fehlt eine einfache Möglichkeit, die Filterregeln nach einem Systemneustart automatisch zu laden. Die lässt sich aber durchaus nachrüsten – sogar auf mehreren Wegen.
News
MPlayer 1.3.0 veröffentlicht

Jetzt für FFmpeg 3.0

Tim Schürmann
17.02.2016  Die Entwickler des beliebten Media-Players MPlayer haben eine neue Version veröffentlicht. Diese nutzt jetzt das erst gestern erschienene FFmpeg 3.0 und erhält von diesem zahlreiche nützliche Neuerungen.
News
Kodi-Entwickler gehen gegen unseriöse Angebote vor

Media-Center-Entwickler wehren sich

Tim Schürmann
16.02.2016  Da die Media-Center-Software Kodi immer häufiger mit illegalen Angeboten in Verbindung gebracht wird, ziehen die Kodi-Entwickler die Reißleine und wollen aktiv gegen die entsprechenden Hersteller vorgehen.

Aktuelle Fragen

Shell-Befehl zur Installation von Scanner-Treiber
Achim Zerrer, 15.02.2017 12:13, 9 Antworten
Hallo, ich habe Einen Brother Drucker mit Scanner. Nachdem ich mit Hilfe der Community den Druck...
kiwix öffnet ZIM Datei nicht
Adrian Meyer, 13.02.2017 18:23, 1 Antworten
Hi, ich nutze Zim Desktop für mein privates Wiki. Fürs Handy habe ich mir kiwix heruntergelade...
registration
Brain Stuff, 10.02.2017 16:39, 1 Antworten
Hallo, Das Capatcha auf der Registrierungsseite von linux-community ist derartig schlecht gema...
Hilfe ich verstehe das AWK Programm nicht
Alex Krug, 09.02.2017 10:04, 3 Antworten
Hallo Liebe Linux Community, im zuge meiner Arbeit bin ich auf dieses AWK Programm gekommen....
Problem beim Upgrad auf Opensuse Leap 42.2
Klaus Sigerist, 09.02.2017 08:56, 6 Antworten
Hallo zusammen! Ich habe mein Opensuse 13.2 auf das neue Leap upgraden wollen. Nach dem Einlege...