LinuxUser

Geteilter Ansicht

Der Terminal-Multiplexer Screen in der Praxis
Falko Benthin, 16.02.2015
Mit Screen verwalten Sie bequem viele Terminalfenster in einer einzigen Sitzung. Vor allem für Admins, die ihr tägliches Werk ohne grafische Umgebung verrichten, bietet ein Terminal-Multiplexer zahlreiche Annehmlichkeiten.
LinuxUser

Gleichtakt

Datenbestände synchron halten
Erik Bärwaldt, 16.02.2015
Auch auf dem heimischen PC wachsen die Datenbestände stetig an. Mit FreeFileSync legen Sie schnell und bequem eine zuverlässige Sicherungskopie Ihrer Daten an.
LinuxUser

K(l)eine Zauberei

Mit Netsed Netzwerkverbindungen manipulieren
Harald Zisler, 16.02.2015
Das kleine Kommandozeilentool Netsed erlaubt es, den Inhalt von TCP- und UDP-Datenpaketen im lokalen Netzwerk zu modifizieren.
LinuxUser

Angetestet

Aktuelle Software im Kurztest
Uwe Vollbracht, 16.02.2015
Backup-Assistent Autoarchive 1.2.0, SSH-Client Putty 0.64 pre, Tabellenkalkulation Pyspread 0.40, Menü-Helfer Wmconfig 1.4.9
LinuxUser

Reality Check

Windows 10 – der Linux-Killer?
Jörg Luther, 16.02.2015
Windows 10 verteilt Microsoft demnächst kostenlos. Allerdings ist das "neue" Windows auch umsonst, meint Chefredakteur Jörg Luther.
LinuxUser
ABO

Erbsenzähler

Mit Nethogs die Netzwerkbandbreite pro Prozess beobachten
Valentin Höbel, 16.02.2015
Welche Programme und Nutzer blockieren auf dem System das Netzwerk? Nethogs kennt die Antwort.
LinuxCommunity

Angriff der niedlichen Killer-Trolle

Das Spiel zum Wochenende: Kingdom Rush
Tim Schürmann, 14.02.2015
Nach wie vor setzen viele Strategiespiele auf das simple Tower-Defense-Prinzip, bei dem Gegnerhorden eine Festung zu stürmen versuchen. Das gilt auch für ein Spiel des Ironhide Game Studios, die allerdings ein paar nette Echtzeit- und Rollenspielelemente hinzufügen.
News

3.20 oder 4.0?

Umfrage zum Kernel-Versionsschema
Tim Schürmann, 13.02.2015
Linus Torvalds überlegt derzeit, die Versionsnummer des Kernels auf die 4.0 zu erhöhen. Bevor er diesen Schritt wagt, möchte er dazu die Meinung der Linux-Nutzer erfahren und hat dazu auf Google+ eine kleine Umfrage gestartet.
News

Null Dollar

ElemtaryOS bittet aggressiver um Spenden
Tim Schürmann, 12.02.2015
Um die Entwicklung ihrer Distribution finanzieren zu können, bitten die ElementaryOS-Macher vor jedem Download um eine Spende. Wer ElementaryOS kostenlos herunterladen möchte, muss dabei jetzt explizit eine Spende von 0 Dollar eintippen. Dieses hat jetzt wiederum einige Diskussionen ausgelöst.
News

Restriktion für mehr Sicherheit

Firefox-Plugins müssen zukünftig signiert werden
Tim Schürmann, 11.02.2015
Erweiterungen installiert Firefox derzeit nicht nur über die offizielle Add-On-Seite, sondern auch aus beliebigen anderen Quellen. Damit sich Anwender dabei keine bösartigen Plugins mehr einfangen können, installiert Firefox zukünftig nur noch von Mozilla geprüfte und signierte Erweiterungen.

Aktuelle Fragen

Tails Update
Val Lerie, 11.01.2016 10:51, 0 Antworten
Hallo zusammen, updaten > update Speichern unter > Persistent nicht möglich, mit der Meldung;...
Recoll
Jürgen Heck, 20.12.2015 18:13, 4 Antworten
Wie kann man mit Recoll nach bestimmten Zeichen/Satzzeichen bzw. Zeichenkombinationen suchen, z....
Wings Platinum 4 auf Linux?
Bodo Steguweit, 18.12.2015 11:37, 4 Antworten
Hallo in die Runde ich nutze für meine Diashows Wings Platinum 4 als Diareferent. Arbeite jetzt...
Bandbreite regulieren
Georg Armani, 25.11.2015 16:50, 1 Antworten
Hallo, ich bin ein Neuling in Sachen Linux und hoffe auf Hilfe. Ich habe zwei Windows Rechner...
Windows 10 verhindert LINUX
Hans Wendel, 17.11.2015 17:47, 8 Antworten
Hallo alle, mit einem W10-Laptop (vorher war Win7) wollte ich LINUX ausprobieren. Alles, was ni...