News

Warum nicht Linux?

14. Augsburger Linux-Infotag
Franz Ratzinger, 26.02.2015
Am Samstag, 28. März 2015 findet der 14. Augsburger Linux-Infotag statt.
News

CMS mit kleinen Neuerungen

Joomla! 3.4 veröffentlicht
Tim Schürmann, 25.02.2015
Mit knapp sieben Monaten Verspätung haben die Entwickler des beliebten Content-Management-Systems Joomla! endlich die Version 3.4 veröffentlicht. Die bringt viele kleine, aber durchaus nützliche und vor allem sicherheitsrelevante Funktionen mit.
News

Neues Protokoll

Firefox 36 freigegeben
Tim Schürmann, 24.02.2015
Die Mozilla Foundation hat ihren Browser Firefox in Version 36 veröffentlicht. Die größte Änderung ist die Unterstützung für das neue Protokoll HTTP/2.
News

Apfel und Pinguin mit Löchern

Das Betriebssystem mit den meisten Schwachstellen 2014
Tim Schürmann, 23.02.2015
Cristian Florian vom GFI-Blog hat unter anderem die zehn Betriebssysteme ermittelt, die im vergangenen Jahr mit den meisten sicherheitsrelevanten Schwachstellen auffielen. Dabei folgt hinter Apples Mac OS X und iOS bereits Linux. Bei der Interpretation der Statistik ist allerdings Vorsicht geboten.
LinuxCommunity

Kniffliger Tod

Das Spiel zum Wochenende: Grim Fandango Remastered
Tim Schürmann, 21.02.2015
Am Día de los Muertos, dem Tag der Toten, gedenken die Mexikaner ihren Verstorbenen. Dieser Feiertag inspirierte Spieleentwickler Tim Schafer 1998 zu einem Kult-Adventure. Genau das durfte er jetzt mit einem kleinen Team optisch und klanglich aufpolieren.
News

Bessere Hardwareunterstützung

Ubuntu 14.04.2 veröffentlicht, Ubuntu 15.04 Feature Freeze
Tim Schürmann, 20.02.2015
Canonical hat Ubuntu 14.04 LTS ein kleines Update spendiert. Die Version 14.04.2 kommt unter anderem mit einem neuen Kernel. Darüber hinaus gab es den sogenannten Feature Freeze beim kommenden Ubuntu 15.04.
News

Open-Source-Forum der Cebit mit interessantem Programm

Zentraler Anlaufpunkt für alle Linux- und Open Source-Interessierten in Halle 6
Jens-Christoph Brendell, 20.02.2015

Wie schon in den vergangenen Jahren ist die Halle 6 der zentrale Anlaufpunkt für alle Linux- und Open Source-Interessierten. Ein Forum bietet hier interessante Vorträge.
News

Microsoft entdeckt Open Source

Erfahrungen mit .NET Core als freier Software
, 20.02.2015

Für Linux-Jünger ist das ein alter Hut und selbst Microsoft hat schon inige Erfahrung damit, aber dieser Blogpost eines Microsoft Ingenieurs  liefert wiedermal einen Beleg, wie durchschlagend sich der Open-Source-Gedanke in der Praxis bewähren kann.
News

Fünf Mille

Raspberry Pi über 5 Millionen Mal verkauft
Tim Schürmann, 19.02.2015
Die Raspberry Pi Foundation hat bereits über 5 Millionen ihrer Mini-Computer verkauft. Vom erst vor wenigen Tagen erschienenen Raspberry Pi 2 gingen zudem bereits über 500.000 Einheiten über den Ladentisch.
LinuxUser

Neues auf den Heft-DVDs

Heft-DVDs 03/2015
Thomas Leichtenstern, 16.02.2015
Mit den Allroundern Linux Mint 17.1 und Netrunner 14.1, dem Netzwerkdiagnose-Spezialisten Wifislax 4.10.1 und der auf Anonymisierung ausgerichteten Live-Distribution Tails 1.2.3 findet sich auch diesmal wieder ein buntes Potpourri aus allen Einsatzbereichen auf den Heft-DVDs. Als Star der Sammlung glänzt das benutzerfreundliche Desktop-System MakuluLinux in Varianten mit Cinnamon und XFCE als Oberfläche.

Aktuelle Fragen

Tails Update
Val Lerie, 11.01.2016 10:51, 0 Antworten
Hallo zusammen, updaten > update Speichern unter > Persistent nicht möglich, mit der Meldung;...
Recoll
Jürgen Heck, 20.12.2015 18:13, 4 Antworten
Wie kann man mit Recoll nach bestimmten Zeichen/Satzzeichen bzw. Zeichenkombinationen suchen, z....
Wings Platinum 4 auf Linux?
Bodo Steguweit, 18.12.2015 11:37, 4 Antworten
Hallo in die Runde ich nutze für meine Diashows Wings Platinum 4 als Diareferent. Arbeite jetzt...
Bandbreite regulieren
Georg Armani, 25.11.2015 16:50, 1 Antworten
Hallo, ich bin ein Neuling in Sachen Linux und hoffe auf Hilfe. Ich habe zwei Windows Rechner...
Windows 10 verhindert LINUX
Hans Wendel, 17.11.2015 17:47, 8 Antworten
Hallo alle, mit einem W10-Laptop (vorher war Win7) wollte ich LINUX ausprobieren. Alles, was ni...