News
Startschuss für openSUSE 42

Veröffentlichung der Distribution im November

Tim Schürmann
26.06.2015  Die Arbeiten an der nächsten openSUSE-Version haben begonnen. Dies teilte Douglas DeMaio im offiziellen openSUSE-Blog mit. Derzeit läuft die neue Version noch unter dem Arbeitstitel openSUSE 42.
News
Smartphone Meizu MX4 mit Ubuntu erhältlich

Nur mit Einladung

Tim Schürmann
25.06.2015  Ab heute ist das lang erwartete Smartphone Meizu MX4 auch in Europa erhältlich. Bestellungen laufen ausschließlich über die Meizu-Homepage. Kaufen kann das Smartphone mit Ubuntu allerdings nur, wer zuvor ein kleines Spiel an einer „Origami Wall“ gewinnt.
News
Jump Start für Entwickler

Virtuelle Schulung zu Linux-basierten Lösungen auf Azure

25.06.2015 
Die Microsoft Virtual Academy nimmt sich am 14. Juli das Thema „Building Linux-Based Solutions on Azure Jump Start“ vor.
News
Linux Mangaka Nyu veröffentlicht

Nicht nur für Manga-Fans

Tim Schürmann
24.06.2015  Animesoft International hat die erste stabile Version seiner Distribution Linux Mangaka Nyu veröffentlicht. Wie der Name bereits leicht andeutet, richtet sie sich vor allem an die Anime- und Manga-Community.
News
Mageia 5 veröffentlicht

Endlich auch für UEFI-Rechner

Tim Schürmann
23.06.2015  Die Macher der Distribution Mageia haben nach rund einem Jahr Entwicklungszeit eine neue Version veröffentlicht. Sie kann endlich auch von UEFI-Rechnern starten und unterstützt offiziell das Dateisystem Btrfs.
LinuxCommunity
Das Spiel zum Wochenende: Scary Rocks

Herr der Schutzschilde

Tim Schürmann
19.06.2015  In nur 72 Stunden haben Nate Slottow, Nico Prins und Pat Kemp ein beachtliches kleines Geschicklichkeitsspiel entwickelt, in dem man die Erde vor heranfliegenden Meteoriten schützen muss.
News
Robolinux 7.9.2 LTS veröffentlicht

Mit Langzeit-Support

Tim Schürmann
19.06.2015  Die Macher der Distribution Robolinux haben mit ihrer neuen Version vor allem die Wünsche ihrer Nutzer umgesetzt. So erhält Robolinux 7.9.2 LTS Aktualisierungen bis 2018 und bringt drei neue Programme mit.
News
Neue GUI für Blivet-GUI

Partitionierungstool bekommt überarbeitete Oberfläche

Tim Schürmann
18.06.2015  Die Blivet-GUI erlaubt eine grafische Partitionierung und könnte langfristig GParted ablösen. Ihr Entwickler Vojtěch Trefný hat jetzt in seinem Blog Pläne für eine komplett neu gestaltete Benutzeroberfläche veröffentlicht.
LinuxUser
Editorial

Let it roll!

Jörg Luther
18.06.2015  Ungeachtet anderslautender Gerüchte erleichtern Rolling-Release-Distributionen das Anwenderleben deutlich, findet Chefredakteur Jörg Luther.
LinuxUser
Puzzle Linux macht seinem Namen alle Ehre

Nomen est omen

Ferdinand Thommes
18.06.2015  Puzzle Linux vereint die besten Komponenten aus mehreren Desktops sowie verschiedene Anwendungsszenarien zu einem fertigen Puzzle.

Aktuelle Fragen

thema ändern
a b, 29.05.2016 16:34, 0 Antworten
Hallo Linuxer zuerst alle eine schönen Sonntag, bevor ich meine Frage stelle. Ich habe Ubuntu 1...
Ideenwettbewerb
G.-P. Möller, 28.05.2016 10:57, 0 Antworten
Liebe User, im Rahmen eines großen Forschungsprojekts am Lehrstuhl für Technologie- und Innova...
Welche Drucker sind Linux-mint kompatibel?
Johannes Nacke, 20.05.2016 07:32, 4 Antworten
Hallo Ihr Lieben, ich bitte um mitteilung welche Drucker Kompatibel sind mit Linux-Mint. LG Joh...
MS LifeCam HD-5000 an Debian
Kay Michael, 13.04.2016 22:55, 0 Antworten
Hallo, ich versuche die oben erwähnte Cam an einem Thin Client mit Debian zu betreiben. Linux...
Import von Evolution nach KMail erzeugt nur leere Ordner
Klaus-Christian Falkner, 06.04.2016 12:57, 3 Antworten
Hallo, da ich vor einiger Zeit von Ubuntu auf Kubuntu umgestiegen bin, würde ich gerne meine E...