News
LPI sponsort Prüfungen bei Open-Source-Events

Günstig zum Zertifikat

Andreas Bohle
18.04.2016  Das Linux Professional Institute (LPI) bietet günstigere Prüfungen in den kommenden Wochen bei mehreren Veranstaltungen in Deutschland und Österreich an.
LinuxCommunity
Das Spiel zum Wochenende: Once Upon A Timeline

Es war einmal eine Zeitreise

Tim Schürmann
16.04.2016  Besteht ein Adventure nur aus einem einzigen Raum mit wenigen Gegenständen, verspricht das nicht gerade eine spannende Puzzlejagd. Das ändern jedoch ein Mord und eine Zeitmaschine.
News
IPFire 2.19 Core Update 100 veröffentlicht

Firewall mit 64-Bit

Tim Schürmann
15.04.2016  Die zum Betrieb als Firewall ausgelegte Distribution IPFire liegt in einer neuen Version vor. Pünktlich zum 100. Update aktualisiert sie nicht nur die mitgelieferte Software, sondern steht erstmals auch in einer 64-Bit-Fassung bereit.
News
TensorFlow 0.8 mit freiem Modul für Distributed Computing

Verteilte AI für jedermann

Andreas Bohle
14.04.2016  Bislang war die von Google freigegebene AI-Software TensorFlow nur für den Einsatz auf einer Maschine geeignet. Mit der aktuellen Version erlauben die Entwickler verteiltes Rechnen für jedermann.
News
Thunderbird 45.0 veröffentlicht

E-Mail-Client mit kleinen Verbesserungen

Tim Schürmann
14.04.2016  Mozilla hat eine neue Version seines E-Mail-Clients Thunderbird veröffentlicht. Diese behebt nicht nur zahlreiche Fehler, sondern bringt auch ein paar kleinere Änderungen für Anwender mit.
News
Vim 8 mit asynchroner Kommunikation, Jobs und eindeutigen Window-IDs

Neue Major-Release von Vim mit vielen Neuerungen

Andreas Bohle
13.04.2016  Für die neue Major-Release 8 des Editors Vim haben die Entwickler mit asynchroner Kommunikation, Jobs und einem eigenen Paketmanagement große Pläne.
News
MATE 1.14 veröffentlicht

Mehr GTK+3

Tim Schürmann
12.04.2016  Nach rund fünf Monaten Entwicklungszeit haben die Macher der Desktop-Umgebung MATE eine neue Version freigegeben. Sie verbessert in erster Linie die Unterstützung von GTK+3, für Anwender gibt es hingegen nur wenige sichtbare Neuerungen.
News
Steirische Open-Source-Veranstaltung findet am 29.+30. April 2016 statt

Programm der Grazer Linuxtage 2016 fix

Wolfgang Dautermann
12.04.2016  Die Grazer Linuxtage bieten wieder ein umfangreiches Vortrags- und Workshopprogramm mit 11 Workshops und mehr als 30 Vorträgen.
LinuxCommunity
Das Spiel zum Wochenende: Regular Human Basketball

Basketball für fortgeschrittene Techniker

Tim Schürmann
09.04.2016  Die australischen Entwickler mit dem Pseudonym Powerhoof lassen in ihrem Sportspiel zwei überdimensionale Roboter im Basketball gegeneinander antreten. Die Steuerung der aus Schrottteilen zusammengeschraubten Monster übernehmen dabei mehrere menschliche Spieler. Gleichzeitig.
News
Tablet-PC für beliebige Linux-Distributionen

Noch eins

Tim Schürmann
08.04.2016  Auf Indiegogo sammelt derzeit das Unternehmen MJ Technology Geld für die Produktion eines Tablet-PCs. Dieser soll mit x86-Prozessor kommen und beliebige Linux-Distributionen ausführen können.

Aktuelle Fragen

WLAN lässt sich nicht einrichten
Werner Hahn, 21.03.2017 14:16, 0 Antworten
Dell Latitude E6510, Ubuntu 16.4, Kabelbox von Telecolumbus. Nach Anklicken des Doppelpfeiles (o...
"Mit Gwenview importieren" funktioniert seit openSuse 42.2 nicht mehr
Wimpy *, 20.03.2017 13:34, 2 Antworten
Bisher konnte ich von Digitalkamera oder SD-Karte oder USB-Stick Fotos mit Gwenview importieren....
Ich habe eine awk Aufgabe und bekomme es nicht so Recht hin
Dennis Hamacher, 10.03.2017 18:27, 1 Antworten
Ich hoffe Ihr könnt mir dabei helfen oder mir zeigen wie der Befehl richtig geschrieben wird. Ich...
Unter Linux Open Suse Leap 42.1 einen Windows Boot/ ISO USB Stick erstellen...
Tim Koetsier, 07.03.2017 15:26, 1 Antworten
Hallo, weiß jemand wie ich oben genanntes Vorhaben in die Tat umsetzen kann ? Wäre echt dankba...
Druckertreiber installieren OpenSuse42.1
Tim Koetsier, 07.03.2017 15:22, 1 Antworten
hallo, kann mir BITTE jemand helfen ich verzweifel so langsam. Habe einen Super Toner von Canon...