News
Fedora wird in Kürze das MP3-Format vollständig unterstützen

MP3-Patente ausgelaufen

Tim Schürmann
05.05.2017  Nachdem vor einigen Wochen alle MP3-Patente ausgelaufen sind, haben jetzt die Entwickler von Fedora angekündigt, dass die Distribution in Kürze ganz offiziell MP3-Dateien abspielen und vor allem auch codieren kann.
News
Aktualisierter Gstreamer mit neuem Plugin für Intels Media SDK

Gstreamer 1.12 veröffentlicht

Tim Schürmann
04.05.2017  Das Framework Gstreamer bildet den Unterbau für viele Multimedia-Programme. Die jetzt freigegebene Version 1.12 bringt zahlreiche kleine Neuerungen mit. Dazu zählt vor allem ein neues Plugin für Intels Media SDK, mit dem sich Videos hardwarebeschleunigt codieren und decodieren lassen.
News
Schlankes Notebook aus Aluminium mit vorinstalliertem Linux

Slimbook Excalibur

Tim Schürmann
03.05.2017  Der spanische Hardware-Hersteller Slimbook bietet ein neues, 15,6-Zoll großes Notebook an. Dieses kommt wahlweise mit vorinstalliertem Ubuntu oder einer von elf weiteren Distributionen. Das Gehäuse des Excalibur genannten Geräts ist komplett aus Aluminium gefertigt.
News
Nächste Linux-Mint-Version mit Cinnamon 3.4 und LightDM

Linux Mint 18.2 heißt Sonya

Tim Schürmann
02.05.2017  Die Linux-Mint-Macher haben in einem Blog-Beitrag einen Ausblick auf die kommende Version 18.2 ihrer Distribution gegeben. Diese trägt den Codenamen „Sonya“ und kommt mit einigen Neuerungen. Linux Mint 13 erreicht hingegen sein Lebensende.
LinuxCommunity
Das Spiel zum Wochenende: Tower of Guns

Bleihaltige Turmbesteigung

Tim Schürmann
29.04.2017  Erklimmen Sie unseren wunderschönen Turm und lassen Sie sich durch seine einzigartige Architektur begeistern. Einige Räume bieten entspannende Swimmingpools, zudem gibt es mit echtem Lava-Gestein beheizte -äh- Saunen. Ach so: Im Turm wird scharf geschossen.
News
Debian 9.0 wahrscheinlich ohne Secure Boot und ohne CD-Images

Änderungen bei Debian Stretch-Images

Tim Schürmann
28.04.2017  Die Entwickler der Distribution Debian haben einige Änderungen für die Images der kommenden Version 9.0 mit dem Codenamen Stretch angekündigt. So werden die CD-Images bis auf eine Ausnahme gestrichen.
News
Neue Version von ownCloud bietet über 200 Verbesserungen

ownCloud X veröffentlicht

Tim Schürmann
27.04.2017  Die Entwickler der beliebten „File Sync & Share-Lösung“ ownCloud haben die neue Version 10.0.0 freigegeben, die unter dem Namen ownCloud X firmiert. Neu sind vor allem eine Integritätsprüfung von Dateien, individuelle Nutzergruppen und ein überarbeiteter Sharing-Dialog.
News
Neue Kali-Linux-Medien mit aktualisierter Software

Kali Linux 2017.1

Tim Schürmann
26.04.2017  Die Rolling-Release-Distribution Kali Linux richtet sich mit ihren vorinstallierten Werkzeugen an Penetration-Tester und Sicherheitsforscher. Jetzt haben die Entwickler zum ersten Mal in diesem Jahr die Installationsmedien aktualisiert sowie ein Zertifikat und ein Buch angekündigt.
News
Joomla! in neuer Version mit Custom Fields und weiteren Änderungen

Joomla! 3.7 veröffentlicht

Tim Schürmann
25.04.2017  Etwas verspätet haben die Entwickler des beliebten Content-Management-Systems Joomla! die neue Version 3.7 freigegeben. In ihr können Anwender erstmals Beiträge um eigene (Daten-)Felder ergänzen und so zusätzliche Informationen speichern.
LinuxCommunity
Das Spiel zum Wochenende: Tick's Tales

Ich will ein Ritter werden!

Tim Schürmann
22.04.2017  Wie beeindruckt man die liebreizende Georgia McGeorgeous? Indem man natürlich ein waschechter Ritter wird. Im Adventure des Entwicklers Digital Bounce House strapaziert das jedoch neben dem Denkapparat auch die Lachmuskeln. Zumindest kurzzeitig.

Aktuelle Fragen

Knoppix-Live-CD (8.0 LU-Edition) im Uefiboot?
Thomas Weiss, 26.04.2017 20:38, 2 Antworten
Hallo, Da mein Rechner unter Windows 8.1/64Bit ein Soundproblem hat und ich abklären wollte, o...
Grub2 reparieren
Brain Stuff, 26.04.2017 02:04, 5 Antworten
Ein Windows Update hat mir Grub zerschossen ... der Computer startet nicht mehr mit Grub, sondern...
Linux open suse 2,8
Wolfgang Gerhard Zeidler, 18.04.2017 09:17, 2 Antworten
Hallo.bitte um Hilfe bei. Code fuer den Rescue-login open suse2.8 Mfg Yvo
grep und sed , gleicher Regulärer Ausdruck , sed mit falschem Ergebnis.
Josef Federl, 15.04.2017 00:23, 1 Antworten
Daten: dlfkjgkldgjldfgl55.55klsdjfl jfjfjfj8.22fdgddfg {"id":"1","name":"Phase L1","unit":"A",...
IP Cams aufzeichnen?
Bibliothek der Technischen Hochschule Mittelhessen / Giessen, 07.04.2017 09:25, 7 Antworten
Hallo, da nun des öfteren bei uns in der Nachbarschaft eingebrochen wird, würde ich gern mein...