LinuxCommunity

Dicke Schlappen

Das Spiel zum Wochenende: Monster Minis Extreme Off-Road
17.01.2015, Tim Schürmann
Dicke Reifen, Monstertrucks und skurrile Rundkurse – das versprechen Mindwedge mit ihrem etwas ausgefallenen Rennspiel. Das Entwicklerstudio setzt dabei vor allem auf Masse.
News

„Goodbye Photoshop“

Université Paris 8 steigt auf Krita um
16.01.2015, Tim Schürmann
Wie das Krita-Projekt auf seinen Seiten ankündigt, wird die Abteilung „Art and Technology of Image“ der französischen Universität „Paris 8“ von Photoshop auf die freie Bildbearbeitungssoftware wechseln.
News

Kleiner grüner Kasten

MintBox Mini erscheint im Frühjahr
15.01.2015, Tim Schürmann
Die Macher der Distribution Linux Mint haben zusammen mit CompuLab die MintBox Mini vorgestellt. Der Mini-Computer im grünen Gehäuse soll im zweiten Quartal zu haben sein und natürlich mit Linux Mint laufen.
EasyLinux

Butter bei dat Dateisystem

Das neue Standarddateisystem BtfFS bei OpenSuse
14.01.2015, Hans-Georg Eßer
Den Titel können Sie nur schätzen, wenn Ihnen der Ausspruch "Butter bei die Fisch!" geläufig ist. Der bedeutet, man soll endlich zum Kern der Sache kommen, und darum verraten wir in diesem Artikel ohne Umschweife, was es mit dem neuen Dateisystem BtrFS (Butter-Ef-Es; englisch ausgesprochen) auf sich hat.
EasyLinux

Acht und eins macht zehn

Kurztest der Windows 10 Technical Preview
14.01.2015, Hans-Georg Eßer
Der Nachfolger von Windows 8.1 trägt nicht die Versionsnummer 9, sondern springt direkt auf die 10. Was hier – neben der Rückkehr des Startmenüs – geboten wird, verrät unser Kurztest.
EasyLinux

Spuren verwischen

Browser-Add-ons für mehr Privatsphäre
14.01.2015, Anika Kehrer, Heike Jurzik
Fast alle Webseiten sammeln Daten über ihre Besucher, und zusätzlich verfolgen Partnerseiten das Surfverhalten und nutzen es zu Werbezwecken. Wir stellen Firefox-Add-ons vor, die das Tracking durch Drittanbieter aufdecken und verhindern.
News

Linux ist ein Frankenstein-OS

C4 Engine nicht mehr für Linux erhältlich
13.01.2015, Tim Schürmann
Die C4 Engine bildet den Unterbau zahlreicher Spiele. In der jetzt erschienenen neuen Version 4.2 haben die Entwickler jedoch die Linux-Unterstützung entfernt. Eric Lengyel, Vater der Engine, wettert zudem gegen Linux.
News

Keith Packard kehrt zu HP zurück

X.org-Entwickler Keith Packard arbeitet an HPs "the machine" mit
12.01.2015, Andreas Bohle
Nach einem achtjährigen Gastspiel bei Intel kehrt der X.org-Entwickler Keith Packard zu HP zurück. Dort arbeitet er nach eigenen Angaben am Projekt "the machine" mit.
LinuxCommunity

Violett im Wunderland

Das Spiel zum Wochenende: Violett
10.01.2015, Tim Schürmann
Das polnische Entwicklerstudio Forver Entertainment entführt Adventure-Spieler in eine liebevoll gezeichnete Welt, die einer wilden Mischung aus Alice im Wunderland, Salvador Dali und M.C. Escher gleicht. Abenteurer brauchen allerdings einen recht großen Forscherdrang.
News

Spendenkampagne erfolgreich

Über 30.000 Dollar für neue Gnome IDE
09.01.2015, Tim Schürmann
Auf Indiegogo sammelt derzeit das Gnome-Projekt Geld für die Entwicklung einer neuen Entwicklungsumgebung namens Builder. Die benötigten 30.000 Dollar wurden jetzt nach nur 11 Tagen erreicht.

Aktuelle Fragen

Rootpasswort
Jutta Naumann, 29.01.2015 09:14, 1 Antworten
Ich habe OpenSuse 13.2 installiert und leider nur das Systempasswort eingerichtet. Um Änderungen,...
Neue SuSE-Literatur
Roland Welcker, 14.01.2015 14:10, 1 Antworten
Verehrte Linux-Freunde, seit Hans-Georg Essers Buch "LINUX" und Stefanie Teufels "Jetzt lerne ich...
DVD abspielen unter openSUSE 13.1
Michael Pfaffe, 12.01.2015 11:48, 6 Antworten
Hallo Linuxer, Bisher habe ich meine DVD´s mit linDVD unter openSUSE abgespielt. Mit der Versi...
Kontrollleiste SuSE 12.3 gestalten
Roland Welcker, 31.12.2014 14:06, 1 Antworten
Wie bekomme ich das Icon eines beliebigen Programms (aktuell DUDEN) in die Kontrollleiste und kan...
flash-player
roland reiner, 27.12.2014 15:24, 7 Antworten
Mein Flashplayer funktioniert nicht mehr-Plug in wird nicht mehr unterstütz,auch über google chro...