News

Schneller als Photoshop

Krita startet neue Crowdfunding-Aktion
07.05.2015, Tim Schürmann
Die Macher des Malprogramms Krita haben auf Kickstarter eine neue Spendenaktion gestartet. Mit dem dort gesammelten Geld möchten die Entwickler ihre Anwendung beschleunigen, so dass sie insbesondere bei sehr großen Grafiken mindestens genau so flott reagiert, wie Photoshop.
News

Verschlankte Distribution

Xubuntu Core vorgestellt
06.05.2015, Tim Schürmann
Die Macher des Ubuntu-Derivats Xubuntu haben ihre Distribution abgespeckt und das Ergebnis als Xubuntu Core veröffentlicht. Diese Variante besteht nur aus dem Basis-System, belegt gerade einmal 600 MByte und passt somit noch auf eine CD.
News

Docker-Client for Windows

Gemeiname Entwicklung von Microsoft und der Docker-Community
06.05.2015,

Microsoft und die Docker-Community bringen beginnend mit der Release Docker 1.6 das Docker Command Line Interface für Windows heraus.
News

opsi-Erweiterungen mit Version 4.0.5

Freigabe von Erweiterungen im Rahmen der Kofinanzierung.
06.05.2015, Birgit Hubal
Die opsi-Module "User Profile Management" und "Installation bei Shutdown" werden zum Teil des kostenfreien opsi Kerns.
News

Quadcopter mit Ubuntu Snappy Core

Erle-Copter Ubuntu Special Edition
05.05.2015, Tim Schürmann
Das spanische Unternehmen Erle Robotics startet den Verkauf einer Drohne mit Ubuntu Snappy Core. Das „Erle-Copter Ubuntu Special Edition“ getaufte Gerät kann eine Nutzlast von bis zu 2 Kilogramm tragen.
LinuxCommunity

Immer der Sonne nach

Das Spiel zum Wochenende: Race The Sun
02.05.2015, Tim Schürmann
Ein netter Flug in den Sonnenuntergang hat zweifelsohne etwas Romantisches. Das ändert sich jedoch rapide, wenn man in einem extrem schnellen Solarflugzeug unterwegs ist und die mit zahlreichen Hindernissen übersäte Landschaft auch teilweise noch ein Eigenleben führt.
News

Visual Studio Code

Microsoft veröffentlicht IDE für Linux
30.04.2015, Tim Schürmann
Auf seiner hauseigenen Entwicklerkonferenz Build 2015 hat Microsoft eine neue Entwicklungsumgebung (IDE) vorgestellt. Die Visual Studio Code getaufte Anwendung ist kostenlos für Windows, Mac OS X und Linux erhältlich, hat mit dem Namensvorbild Visual Studio allerdings nicht viel gemein.
News

Überarbeitete Flash-Brücke

Fresh Player Plugin in Version 0.2.4 erschienen
29.04.2015, Tim Schürmann
Das Fresh Player Plugin ermöglicht den Einsatz des mit Google Chrome ausgelieferten Flash-Plugins in Firefox. Die jetzt veröffentlichte Version 0.2.4 bringt einige Neuerungen mit.
News

Aktualisierte Sicherheitstests

BackBox Linux 4.2 veröffentlicht
28.04.2015, Tim Schürmann
BackBox Linux kommt mit zahlreichen vorinstallierten Werkzeugen für Sicherheits- und Penetration-Tests sowie forensische Untersuchungen. Jetzt haben die Entwickler die neue Version 4.2 veröffentlicht, die neben aktualisierten Programmen auch kleinere Detailverbesserungen enthält.
LinuxCommunity

Unten im Meer

Das Spiel zum Wochenende: Mussel
25.04.2015, Tim Schürmann
In Arcade-Spielen ballert man normalerweise im Weltall auf angriffslustige Außerirdische. Die Brüder Jonathan und David Whiting versetzt den Spieler zur Abwechslung in eine etwas schwummerige Tiefsee und drücken ihm dort ein spärlich bewaffnetes U-Boot in die Hand.

Aktuelle Fragen

Zu wenig Speicherplatz auf /boot unter MATE
Patrick Obenauer, 25.05.2015 14:28, 1 Antworten
Hallo zusammen, ich habe Ubuntu 14.10 mit MATE 1.8.2 (3.16-37) mit Standardeinstellungen aufgese...
Konsole / Terminal in Linux Mint 17.1 deutsch
Dirk Resag, 09.05.2015 23:39, 12 Antworten
Hallo an die Community, ich habe vor kurzem ein älteres Notebook, Amilo A1650G, 1GB Arbeitsspe...
Admin Probleme mit Q4os
Thomas Weiss, 30.03.2015 20:27, 6 Antworten
Hallo Leute, ich habe zwei Fragen zu Q4os. Die Installation auf meinem Dell Latitude D600 verl...
eeepc 1005HA externer sound Ausgang geht nicht
Dieter Drewanz, 18.03.2015 15:00, 1 Antworten
Hallo LC, nach dem Update () funktioniert unter KDE der externe Soundausgang an der Klinkenbuc...
AceCad DigiMemo A 402
Dr. Ulrich Andree, 15.03.2015 17:38, 2 Antworten
Moin zusammen, ich habe mir den elektronischen Notizblock "AceCad DigiMemo A 402" zugelegt und m...