News
Sailfish OS mit 64-Bit-Unterstützung und verbesserten Apps

Sailfish OS 2.1, Tablet-Rückzahlungen auf Eis

Tim Schürmann
10.02.2017  Das finnische Unternehmen Jolla hat eine neue Version seines auf Linux basierenden Smartphone-Betriebssystems freigegeben. Sailfish OS 2.1 rüstet vor allem neue Funktionen in einigen Apps nach und bringt Qt 5.6 sowie BlueZ 5 mit.
News
Tool für Firmware-Updates unterstützt Intel Thunderbold-Geräte

fwupd 0.8.0 veröffentlicht

Tim Schürmann
09.02.2017  Das Kommandozeilentool fwupd aktualisiert unter Linux die Firmware von verschiedenen Geräten. Die Entwickler haben jetzt eine neue Version veröffentlicht, die zahlreiche weitere Geräte unterstützt.
News
Vivaldi-Browser vereinfacht das Erstellen von Screenshots

Vivaldi 1.7 veröffentlicht

Tim Schürmann
08.02.2017  Die Entwickler des Internet-Browsers Vivaldi haben eine neue Version mit zahlreichen neuen Funktionen freigegeben. Unter anderem erstellen Anwender jetzt komfortabel Screenshots von Webseiten, bändigen lärmende Tabs und können die Suchmaschine StartPage nutzen.
News
CrossOver unterstützt jetzt auch Quicken 2017

CrossOver 16.1.0 freigegeben

Tim Schürmann
07.02.2017  Entwickler Codeweavers hat eine neue Version von CrossOver freigegeben. Sie basiert auf WINE 2.0 und ermöglicht die Ausführung von Windows-Programmen unter Linux. Die neue Version 16.1.0 startet jetzt auch Quicken 2017.
News
Augsburger Linux-Infotag 2017

Call for Papers

Andreas Bohle
06.02.2017  Am Samstag, dem 22. April 2017 findet der 16. Augsburger Linux-Infotag in den Räumen der Hochschule Augsburg statt. Für die Veranstaltung suchen die Organisatioren noch Beiträge.
LinuxCommunity
Das Spiel zum Wochenende: Oh...Sir!! The Insult Simulator

Ihre Mutter sieht aus wie Ihr Hut!

Tim Schürmann
04.02.2017  Eigentlich ist es ganz und gar nicht die feine englische Art, einen Gentleman zu beschimpfen. In einem ziemlich abgedrehten Spiel von Vile Monarch kann man jedoch nur so gewinnen. Dabei fühlt man sich wie in einem nicht enden wollenden Sketch von Monty Python.
News
Mozilla stellt offenbar Firefox OS komplett ein

Aus für Firefox OS

Tim Schürmann
03.02.2017  Das von Mozilla entwickelte freie Betriebssystem Firefox OS sollte zunächst als Alternative zu Android auf vielen Smartphones laufen. Jetzt hat Mozilla aber offenbar die Notbremse gezogen und das Entwicklerteam aufgelöst.
News
Neue Krita-Version bringt auch mehrere neue Funktionen

Krita 3.1.2 veröffentlicht

Tim Schürmann
02.02.2017  Die Entwickler des Malprogramms Krita haben eine neue Version freigegeben. Diese behebt in erster Linie Fehler, enthält aber auch ein paar kleinere neuere Funktionen. Dazu gehört die Unterstützung von Audio in Animationen.
News
Neue Version der Desktop-Umgebung Plasma bringt globale Menüs zurück

Plasma 5.9 veröffentlicht

Tim Schürmann
31.01.2017  Die KDE-Entwickler haben eine neue Version ihrer beliebten Desktop-Umgebung Plasma mit zahlreichen kleineren Neuerungen veröffentlicht. Unter anderem gibt es globale Menüs, einen verbesserten Taskmanager und ein leicht überarbeitetes Design.
News
Ubuntu-Derivate veröffentlichen Vorschau auf „Zesty Zapus“

Ubuntu 17.04 Alpha 2 freigegeben

Tim Schürmann
30.01.2017  Die Teams hinter mehreren Ubuntu-Derivaten haben eine frühe Testfassung der kommenden Version 17.04 veröffentlicht. Diese Alpha 2 ist nicht für den produktiven Einsatz gedacht, gibt aber einen ersten Ausblick auf die finale Version.

Aktuelle Fragen

Bash awk Verständnis-Frage
Josef Federl, 22.07.2017 17:46, 2 Antworten
#!/bin/bash # Skriptdateiname = test.sh spaltennummer=10 wert=zehner awk '{ $'$spaltennummer'...
Bash - verschachtelte Variablenersetzung, das geht doch eleganter als meine Lösung?
Josef Federl, 18.07.2017 20:24, 2 Antworten
#!/bin/bash #Ziel des Skriptes wird sein die ID zu extrahieren hier nur als Consolentest: root@...
Speicherplatzfreigabe mit "sudo apt-get clean" scheitert
Siegfried Böttcher, 16.07.2017 21:16, 2 Antworten
Speicherplatzfreigabe mit "sudo apt-get clean" scheitert, weil aus mir unerfindlichen Gründen im...
Möchte Zattoo vom PC am Fernsehgerät sehen können
Ilona Nikoui, 15.07.2017 18:25, 3 Antworten
Hallo, ich habe mein Fernsehgerät, ein LG 26LE3300 mit dem PC verbunden per HDMI Kabel, wie empfo...
TUXEDO und Hardwareauswahl , fragwürdig / Kritik
Josef Federl, 11.07.2017 12:44, 7 Antworten
Auf tuxedocomputers.com steht: "....Aber wir können auch Linux und das so, dass "einfach" alles...