News
Rolling-Variante von SparkyLinux wechselt auf Debian 10

SparkyLinux 5.0 freigegeben

Tim Schürmann
18.07.2017  Die Macher der Distribution SparkyLinux haben die Installations- und Startmedien ihrer Rolling-Release-Variante aktualisiert. Die neue Version 5.0 mit dem Codenamen Nibiru nutzt ab sofort die Pakete aus dem Debian-Testing-Zweig („Buster“) und kommt mit einer frischen Optik.
News
„Android für den PC“ und die geplanten Settop-Boxen werden eingestellt

Aus für Remix OS

Tim Schürmann
18.07.2017  Unter dem Namen Remix OS hat die Firma Jide ein Android-System entwickelt, das auf jedem PC lief. Auf diese Weise konnten Anwender Android-Apps auf ihrem Computer starten. Jetzt hat Jide jedoch die Arbeit an Remix OS eingestellt.
LinuxCommunity
Das Spiel zum Wochenende: Meka-On (メカ-ON)

Angriff der weißen Kisten

Tim Schürmann
15.07.2017  Spieleentwickler Nihilocrat drückt einem Roboter ein Schwert in die Hand und wirft ihn in eine Arena mit angriffslustigen Kollegen. Herausgekommen ist dabei ein kurzweiliger „run-and-gun-and-sword-and-weeb-and-zoom-boom-fwoosh mecha brawler“.
News
Sicherheitslücke in Evince 3.24.x erlaubt Ausführung von Code

Vorsicht vor Comics

Tim Schürmann
14.07.2017  Der zur Desktop-Umgebung Gnome gehörende und auf vielen Distributionen standardmäßig zum Einsatz kommende Dokumentenbetrachter Evince besitzt eine Sicherheitslücke. Über manipulierte Comic-Bücher lässt sich beliebiger Code einschmuggeln.
News
Aktualisierte Distribution Parrot betreibt leichte Produktpflege

Parrot 3.7 veröffentlicht

Tim Schürmann
13.07.2017  Die Distribution Parrot richtet sich mit ihren vorinstallierten Tools vor allem an Sicherheitsexperten und Penetration-Tester. In der neuen Version 3.7 werkelt nicht nur der Linux-Kernel 4.11, sie basiert auch auf dem Testing-Branch von Debian 10.
News
Firmen und Organisationen protestieren heute für Netzneutralität

Aktionstag gegen Vorhaben der FCC

Tim Schürmann
12.07.2017  Heute am 12. Juli protestieren zahlreiche Unternehmen und Organisationen mit verschiedenen Aktionen für den Erhalt der Netzneutralität. Anlass ist das Vorhaben der amerikanische Behörde FCC, den sogenannten Title II zu streichen.
News
Aktualisiertes Fedora mit Gnome 3.24 und neuem Partitionierungstool

Fedora 26 freigegeben

Tim Schürmann
11.07.2017  Das Fedora-Projekt hat eine neue Version seiner Distribution veröffentlicht, die zahlreiche größere Neuerungen mitbringt. So verwendet die Workstation-Varianten Fedora 26 jetzt die Desktop-Umgebung Gnome in der Version 3.24.
LinuxCommunity
Das Spiel zum Wochenende: The Pawn Remastered

Erschwerte Ausreise

Tim Schürmann
08.07.2017  Bis Ende der 1980er Jahre stand der Entwickler Magnetic Scrolls für hochwertige Adventures mit bombastischer Grafik. Einer der Gründer reanimiert jetzt nach und nach die alten Klassiker. Den Anfang macht das erste und für viele Fans schönste Magnetic-Scrolls-Adventure.
News
Aktualisiertes SharkLinux nach Pause mit einigen Änderungen

SharkLinux 2017-07 veröffentlicht

Tim Schürmann
07.07.2017  Die Macher der Rolling-Release-Distribution SharkLinux veröffentlichen eigentlich jede Woche ein aktualisiertes Startmedium. Seit Mitte Juni arbeiteten die Entwickler jedoch an größeren Änderungen, die jetzt endlich Anwendern zugutekommen.
News
Dash to Panel bringt eine neu Vorschau auf Fenster mit

Durchblick im Fensterwald

Andreas Bohle
06.07.2017  Die Gnome-Erweiterung Dash to Panel steht in Version 0.9 bereit und bringt mit Window Peek eine neue Vorschaufunktion für geöffnete Applikationen mit.

Aktuelle Fragen

Broadcom Adapter 802.11n nachinstallieren
Thomas Mengel, 31.10.2017 20:06, 2 Antworten
Hallo, kann man nachträglich auf einer Liveversion, MX Linux auf einem USB-Stick, nachträglich...
RUN fsck Manually / Stromausfall
Arno Krug, 29.10.2017 12:51, 1 Antworten
Hallo, nach Absturz des Rechners aufgrund fehlendem Stroms startet Linux nicht mehr wie gewohn...
source.list öffnet sich nicht
sebastian reimann, 27.10.2017 09:32, 2 Antworten
hallo Zusammen Ich habe das problem Das ich meine source.list nicht öffnen kann weiß vlt jemman...
Lieber Linux oder Windows- Betriebssystem?
Sina Kaul, 13.10.2017 16:17, 6 Antworten
Hallo, bis jetzt hatte ich immer nur mit
IT-Kurse
Alice Trader, 26.09.2017 11:35, 2 Antworten
Hallo liebe Community, ich brauche Hilfe und bin sehr verzweifelt. Ih bin noch sehr neu in eure...