News

Stabiles Kopierwerk

Clonezilla live 2.2.3 veröffentlicht
02.07.2014, Tim Schürmann
Die Macher von Clonezilla haben eine neue stabile Version freigegeben. Das Live-System zum komfortablen Klonen von Festplatten und Partitionen bringt neben einem aktualisierten Unterbau auch ein nützliches Tool für KVM-Anwender mit.
News

Content-Lizenzen im NSA-Stil

Ein Entwurf des EPC zeigt, wie sich die Verleger in Europa künftige Lizenzmodelle vorstellen
02.07.2014, Andreas Bohle
Dass die NSA genau weiß, wer sich wann und wo in der Nase gebohrt hat, überrascht niemanden mehr. Was die einen als Horrorszenario empfinden, dient Verlegern in Europa aber als Blaupause für ein Lizenzmodell, das Besitz und Verwendung von Inhalten feingranular erfasst.
News

Kickstart gelungen

Krita-Projekt erreicht erstes Finanzierungsziel
01.07.2014, Tim Schürmann
Die Entwickler des freien Malprogramms Krita bitten derzeit auf der Crowdfunding-Plattform Kickstarter um Spenden. Die angestrebten 15.000 Dollar wurden jetzt acht Tage vor dem Ende der Kampagne erreicht.
News

Call for Papers

Linuxday Dornbirn sucht Beiträge
30.06.2014, Mathias Huber

Der Linuxday Dornbirn ist eine wichtige Open-Source-Veranstaltung im Vierländereck Deutschland, Schweiz, Liechtenstein und Österreich. Für die Ausgabe am 22. November 2014 suchen die Organisatoren nun Beiträge.
LinuxCommunity

Hüpf mal

Das Spiel zum Wochenende: Beyond Gravity
27.06.2014, Tim Schürmann
Seit dem legendären Cananbalt sind Spiele in Mode, die sich mit nur einer einzigen Taste steuern lassen. In diese Kategorie fällt auch ein Geschicklichkeitsspiel von Qwiboo Ltd, das den Sammeltrieb des Spielers anspricht.
News

Kein offenes KDE-Tablet

Vivaldi und Improv eingestellt
26.06.2014, Tim Schürmann
Unter dem Namen Vivaldi sollte ein Tablet-PC mit frei zugänglichen Bauplänen und KDE als Benutzeroberfläche entstehen. Daraus wird jedoch nichts: Das Projekt wurde jetzt zusammen mit der Entwicklerplatine Improv eingestampft.
News

Ausgetickert

Freecode-Dienst eingestellt
25.06.2014, Tim Schürmann
Bereits vor einer Woche hat die Seite Freecode ihren Dienst eingestellt. Sie war 2011 aus Freshmeat hervorgegangen und hielt Besucher über neue Versionen von Unix-Programmen auf dem Laufenden.
News

Fünf Pfefferminz

Peppermint Five veröffentlicht
25.06.2014, Tim Schürmann
Die neue Version der schlanken Distribution basiert auf Lubuntu 14.04 und nutzt die LXDE Desktop-Umgebung, die der Entwickler Peppermint OS, LLC mit ein paar eigenen Anwendungen aufbohrt. Unter anderem gibt es ein neues Control-Center.
News

Schneller hören

Plasma Media Center 1.3 veröffentlicht
24.06.2014, Tim Schürmann
Die KDE-Entwickler haben eine neue Version ihrer Media-Center-Software freigegeben. Die Änderungen fallen diesmal jedoch überschaubar aus. Neben einer in Details verbesserten Benutzeroberfläche soll das Durchsuchen der Medien jetzt wesentlich flotter vonstattengehen.
LinuxCommunity

Kleine Kicker

Das Spiel zum Wochenende (und zur Fußball-WM): Tux Football
21.06.2014, Tim Schürmann
Während Konsolenspieler zur Weltmeisterschaft in Brasilien ein passendes Fußballspiel erwerben können, bleiben Linux-Anwendern wieder einmal nur die wenigen freien Fußballspiele. Einer dieser Vertreter hat es immerhin in die Repositories einiger Distributionen geschafft.

Aktuelle Fragen

Artikelsuche
Erwin Ruitenberg, 09.10.2014 07:51, 1 Antworten
Ich habe seit einige Jahre ein Dugisub LinuxUser. Dann weiß ich das irgendwann ein bestimmtes Art...
Windows 8 startet nur mit externer Festplatte
Anne La, 10.09.2014 17:25, 6 Antworten
Hallo Leute, also, ich bin auf folgendes Problem gestoßen: Ich habe Ubuntu 14.04 auf meiner...
Videoüberwachung mit Zoneminder
Heinz Becker, 10.08.2014 17:57, 0 Antworten
Hallo, ich habe den ZONEMINDER erfolgreich installiert. Das Bild erscheint jedoch nicht,...
internes Wlan und USB-Wlan-Srick
Gerhard Blobner, 04.08.2014 15:20, 2 Antworten
Hallo Linux-Forum: ich bin ein neuer Linux-User (ca. 25 Jahre Windows) und bin von WIN 8 auf Mint...
Server antwortet mit falschem Namen
oin notna, 21.07.2014 19:13, 1 Antworten
Hallo liebe Community, Ich habe mit Apache einen Server aufgesetzt. Soweit, so gut. Im Heimnet...