News

Raspberry Pi im Media-Player

FiveNinjas produziert Apple-TV-Klon mit 1 TByte-Festplatte
13.08.2014, Tim Schürmann
Das in Sheffield ansässige Unternehmen FiveNinja sammelt derzeit auf Kickstarter Geld für einen kleinen Media-PC, der aus dem Mini-Computer Raspberry Pi und einer 1 TByte großen Festplatte bestehen soll. Das Slice getaufte Gerät soll damit in die Fußstapfen des ersten Apple TV treten.
News

Heimautomatisierung mit Rapsberry Pi

UniPi.technology entwickelt universelle Raspberry-Pi-Erweiterungsplatine
11.08.2014, Tim Schürmann
Auf der Crowdfunding-Plattform Indiegogo sammelt der tschechische Hersteller UniPi.technology Geld für eine RasPi-Platine, die die Technik eines Gebäudes automatisiert steuern soll.
LinuxCommunity

Fliegender Rettungsdienst

Das Spiel zum Wochenende: PixelJunk Shooter
09.08.2014, Tim Schürmann
Double 11 und Q-Games lassen Wasser auf Lava fließen, platzieren drum herum ein paar schießwütige Außerirdische und setzen in dem ganzen Chaos ein paar hilflose Wissenschaftler aus. Richten darf es natürlich wieder einmal der Spieler.
News

Ubuntu im All

Astronauten auf der ISS setzen Ubuntu ein
08.08.2014, Tim Schürmann
Der deutsche Astronaut Alexander Gerst arbeitet derzeit auf der Internationalen Raumstation ISS. Auf Google+ hat er jetzt ein Foto gepostet, auf dem Ubuntu in Aktion zu sehen ist.
News

Fuß in der Tür

Gnome als Standard-Desktop für Debian "Jessie" noch nicht aus dem Rennen
08.08.2014, Andreas Bohle
Schafft Gnome den Sprung zurück an die Spitze als Standard-Desktop für Debian? Die Voraussetzungen wären da, meint Debian-Entwickler Jordi Mallach.
News

Frei erhältliche Neuauflage

Knoppix 7.4.0 veröffentlicht
07.08.2014, Tim Schürmann
Klaus Knopper hat eine neue Version seines beliebten Live-Systems Knoppix freigegeben. Sie aktualisiert vor allem die enthaltenen Softwarepakete. Gleichzeitig gibt es auch eine neue Version von ADRIANE.
News

Eigenes Unternehmen für Qt

Digia lagert Qt-Entwicklung aus
06.08.2014, Tim Schürmann
Ursprünglich von der Firma Trolltech entwickelt, dann von Nokia übernommen, wanderte die beliebte GUI-Bibliothek schließlich 2011 an das Unternehmen Digia. Das möchte die Qt-Entwicklung jetzt in eine eigene Firma auslagern.
News

VolksPC startet Indiegogo-Kampagne

Mini-PC mit Linux und Android
05.08.2014, Tim Schürmann
Das amerikanische Unternehmen VolksPC möchte einen Mini-PC entwickeln, der gleichzeitig Linux- und Android-Anwendungen ausführen kann. Das notwendige Geld für die ersten Geräte soll eine Kampagne auf Indiegogo bringen.
News

XBMC heißt jetzt Kodi

Media-Center XBMC erhält neuen Namen
04.08.2014, Tim Schürmann
Mit der nächsten Version 14 erhält die beliebte Media-Center-Software XBMC einen neuen Namen. In einem Blog-Beitrag erläuerte Projekt-Manager Nathan Betzen den Grund.
LinuxCommunity

Illegale Pillenfabrik

Das Spiel zum Wochenende: Basement
02.08.2014, Tim Schürmann
An nur einem April-Wochenende hat ein kleines Entwicklerteam ein absolut durchgeknalltes und politisch unkorrektes Strategiespiel entwickelt. In ihm muss der Spieler im Keller einer Kirche eine florierende, äh, Pflanzenzucht aufbauen.

Aktuelle Fragen

PCLinuxOS Version 2014.08 "FullMonty" Umstellung auf deutsch
Karl-Heinz Welz, 19.12.2014 09:55, 3 Antworten
Hallo, liebe Community, ich bin 63 Jahre alt und möchte jetzt nach Jahrzehnten Windows zu Linux...
ICEauthority
Thomas Mann, 17.12.2014 14:49, 2 Antworten
Fehlermeldung beim Start von Linux Mint: Could not update ICEauthority file / home/user/.ICEauth...
Linux einrichten
Sigrid Bölke, 10.12.2014 10:46, 5 Antworten
Hallo, liebe Community, bin hier ganz neu,also entschuldigt,wenn ich hier falsch bin. Mein Prob...
Externe USB-Festplatte mit Ext4 formatiert, USB-Stick wird nicht mehr eingebunden
Wimpy *, 02.12.2014 16:31, 0 Antworten
Hallo, ich habe die externe USB-FP, die nur für Daten-Backup benutzt wird, mit dem YaST-Partition...
Steuern mit Linux
Siegfried Markner, 01.12.2014 11:56, 2 Antworten
Welches Linux eignet sich am besten für Steuerungen.