News

Nutzerzahlen weiter bei einem Prozent

1.000 Linux-Spiele auf Steam
11.03.2015, Tim Schürmann
Der Online-Shop der Spieleplattform Steam hat die Marke von 1.000 Linux-Spielen überschritten. Allerdings stagniert der Anteil der Linux-Spieler weiterhin bei rund 1 Prozent.
News

Ausblick auf Fedora 22

Fedora-Projekt hat erste Alpha-Version veröffentlicht
10.03.2015, Tim Schürmann
Das Fedora-Projekt hat die erste Alpha-Version seiner gleichnamigen Distribution veröffentlicht. Sie gibt einen Einblick in den aktuellen Entwicklungsstand. Die größten Änderungen erfährt dabei Gnome.
LinuxCommunity

Licht und Schatten

Das Spiel zum Wochenende: Closure
07.03.2015, Tim Schürmann
Nur was man sieht, existiert tatsächlich. Aus dieser einfachen Annahme haben Eyebrow Interactive ein Knobelspiel entwickelt, das mit pfiffigen, ungewöhnlichen und spaßigen Rätseln die kleinen grauen Zellen foltert.
News

Wasserdichter Würfel

Cuberox mit Linux sucht Geldgeber
06.03.2015, Tim Schürmann
Die Crowdfunding-Plattform Kickstarter hat schon so manchem kuriosen Linux-Gerät zum Erfolg verholfen. Auch die Macher von Cuberox versuchen dort jetzt ihr Glück. Ihr Mini-PC kommt als wasserdichter Würfel mit sechs Pixel-Bildschirmen.
News

Mutmaßliche GPL-Verletzung

Software Freedom Conservancy und Christoph Hellwig verklagen VMWare
05.03.2015, Tim Schürmann
VMWare ist bekannt für seine Virtualisierungssoftware und soll genau mit diesen Produkten die Lizenzbedingungen der GPL verletzen. Aus diesem Grund verklagt nun Christoph Hellwig das Unternehmen. Dabei unterstützt ihn die gemeinnützige Organisation Software Freedom Conservancy.
News

Neue Hardware für Spieler

Valve kündigt neue Steam-Hardware und Source-2-Engine an
04.03.2015, Tim Schürmann
Auf der Games Developers Conference 2015 hat der Spieleentwickler Valve neue Videospielkonsolen (alias Steam Machines), eine Streaming-Box namens Steam Link, eine Virtual-Reality-Brille und die Source-2-Engine vorgestellt.
News

Erhöhte Sicherheit

Jolla kündigt Sailfish OS 2.0 und Sailfish Secure an
03.03.2015, Tim Schürmann
Der Smartphone- und Tablet-Hersteller Jolla hat die neue Version 2.0 seines auf Linux basierenden Betriebssystems Sailfish OS angekündigt. Zudem möchte das Unternehmen unter dem Namen Sailfish Secure eine offene und sichere Mobiltelefon-Plattform schaffen.
LinuxCommunity

Gegen die Wand

Das Spiel zum Wochenende: Ping 1.5+
28.02.2015, Tim Schürmann
In den 1970er Jahren schlug man in Pong ein Pixel mit zwei Stäbchen über eine gestrichelte Linie. Der Spieleentwickler Nami Tentou Mushi greift dieses Prinzip auf, fügt dem Spielfeld jedoch weitere bunte Kästchen hinzu, durch die man das arme Pixel in die Freiheit schnipsen muss.
News

Raspberry Jams in Trier

Konferenz „Pi and More“ sucht Vorträge, Workshops und Projekte
27.02.2015, Tim Schürmann
Bereits zum siebten Mal findet am 20. Juni in Trier die Konferenz „Pi and More“ statt. Die Veranstalter suchen derzeit noch nach Vortragenden und Workshop-Tutoren. Zudem können Bastler ihre Projekte auf dem größten deutschen „Raspberry Jam“ vorstellen.
News

Android für den Desktop

Erste Entwicklerversion von Console OS veröffentlicht
26.02.2015, Tim Schürmann
Das Console-OS-Projekt arbeitet an einer einer Android-Version für x86-Rechner. Sie soll sich dabei auch auf großen Monitoren einfach bedienen lassen. Die Macher haben jetzt einer erste Entwicklerversion veröffentlicht.

Aktuelle Fragen

Fernwartung oder wartung im haus
heide marie voigt, 29.06.2015 10:37, 1 Antworten
gerne hätte ich jemanden in Bremen nord, der mir weiter hilft - angebote bitte mit preis HMVoigt
Druckeranschluss DCP-195C
heide marie voigt, 29.06.2015 10:35, 1 Antworten
installiert ist linux ubuntu 15.04 offenbar auch der treiber für den Drucker DCP-195C. Die Konta...
keine arbeitsleiste beim einloggen
heide marie voigt, 27.06.2015 13:31, 0 Antworten
seit der neu-installierung von linux ubuntu 15.04 erscheint die arbeitsleiste rechts oben erst na...
raid platte an linux mint 17.1
andreas schug, 23.06.2015 19:44, 0 Antworten
folgende thematik NAS Iomega Storage Center wird auf einmal nicht mehr im netzwerk erkannt .....
SUSE 13.2 - Probleme mit kmail
kris kelvin, 03.06.2015 13:26, 2 Antworten
Hallo, nach dem Umstieg auf 13.1 hatte ich das Problem, daß kmail extrem langsam reagierte. Nun...