LinuxUser
Editorial 09/2017

Ritsche-ratsche

Jörg Luther
17.08.2017  Manche Verwendungszwecke freier Software behagen nicht jedem. Doch wer deshalb an der Freiheit 0 der GNU-Prinzipien sägt, hat offensichtlich die Konsequenzen nicht zu Ende bedacht, warnt Chefredakteur Jörg Luther.
LinuxUser
Mit DisplayCAL den Monitor kalibrieren

Farblich abgestimmt

Karsten Günther
17.08.2017  Um die Farben in Bildern verlässlich zu beurteilen, benötigen Sie einen kalibrierten Monitor. Mit einem geliehenen Colorimeter und der passenden Software haben Sie das Problem rasch im Griff.
LinuxUser
Latte-Dock als Alternative für KDE Plasma

Heiß aufgebrüht

Ferdinand Thommes
17.08.2017  Latte-Dock schließt eine Lücke auf dem KDE-Desktop: Es vereint clevere Funktionen und optische Spielereien zu einem nützlichen Helfer für den Alltag.
News
Distribution Solus aktualisiert Budgie-Desktop und unterstützt Snap-Pakete

Solus 3 veröffentlicht

Tim Schürmann
16.08.2017  Die Entwickler der Distribution Solus 3 haben eine neue Version veröffentlicht. Diese aktualisiert nicht nur die Pakete, sondern bringt auch einen verbesserten Budgie-Desktop mit. Solus 3 kann zudem mit Snap-Paketen umgehen und verwendet ein angepasstes Release-Modell.
News
Die Desktop-Umgebung Gnome feiert heute ihren 20. Geburtstag

Happy Birthday Gnome!

Tim Schürmann
15.08.2017  Heute vor genau 20 Jahren, am 15. August 1997, starteten Miguel de Icaza und Federico Mena die Arbeit an der Desktop-Umgebung Gnome. Zur Feier des Tages plant das Gnome-Projekt zahlreiche Feiern.
LinuxCommunity
Das Spiel zum Wochenende: Full Throttle Remastered

Vollgas

Tim Schürmann
12.08.2017  Nachdem Windows- und macOS-Nutzer bereits mit Biker Ben einen Mord aufklären durften, kommen jetzt endlich auch Linux-Nutzer in den Genuss der überarbeiteten Fassung eines Adventure-Klassikers aus den 1990er Jahren.
News
openSUSE Tumbleweed erhält Repository mit aktuellen Nvidia-Treibern

nvidia-tumbleweed freigeschaltet

Tim Schürmann
10.08.2017  Bislang mussten Nutzer der Distribution openSUSE Tumbleweed die proprietären Nvidia-Grafikkartentreiber manuell installieren und bei jedem der vielen Kernel-Updates manuell aktualisieren. Mit einem neuen Repository hat das jetzt ein Ende.
News
Neue Vivaldi-Version verbessert Reader Mode und kann animierte GIFs deaktivieren

Vivaldi 1.11 veröffentlicht

Tim Schürmann
10.08.2017  Die neue Version des Browsers Vivaldi bringt mehrere nützliche Neuerungen mit. Unter anderem gibt es einen verbesserten Reader Mode, animierte GIFs lassen sich anhalten und Anwender erhalten mehr Kontrolle über die Mausgesten.
News
Neue Version des Partitionierungstools GParted kennt UDF-Dateisysteme

GParted und GParted Live 0.29.0

Tim Schürmann
09.08.2017  Die Macher des Partitionierungstools GParted haben eine neue Version veröffentlicht und zudem ihr entsprechendes Live-System aktualisiert. Größte Neuerung ist die Unterstützung des UDF-Dateisystems.
News
Neue Tails-Version schließt Sicherheitslücken und aktualisiert Software

Tails 3.1 veröffentlicht

Tim Schürmann
09.08.2017  Mit der Distribution Tails sollen Nutzer anonym und sicher im Internet surfen. Die jetzt freigegebene Version 3.1 aktualisiert unter anderem den Browser und den Kernel. Anwender sollten schnellstmöglich auf die neue Version umsteigen.

Aktuelle Fragen

Fernstudium Informatik
Joe Cole, 12.12.2017 10:36, 1 Antworten
Hallo! habe früher als ich 13 Jahre angefangen mit HTML und später Java zu programmieren. Weit...
Installation Linux mint auf stick
Reiner Schulz, 10.12.2017 17:34, 2 Antworten
Hallo, ich hab ein ISO-image mit Linux Mint auf einem Stick untergebracht Jetzt kann ich auch...
Canon Maxify 2750 oder ähnlicher Drucker
Hannes Richert, 05.12.2017 20:14, 4 Antworten
Hallo, leider hat Canon mich weiterverwiesen, weil sie Linux nicht supporten.. deshalb hier die...
Ubuntu Server
Steffen Seidler, 05.12.2017 12:10, 1 Antworten
Hallo! Hat jemand eine gute Anleitung für mich, wie ich Ubuntu Server einrichte? Habe bisher...
Tinte sparen bei neuem Drucker
Lars Schmitt, 30.11.2017 17:43, 2 Antworten
Hi Leute, ich habe mir Anfang diesen Monats einen Tintenstrahldrucker angeschafft, der auch su...