LinuxUser
Btrfs-Partitionen verwalten mit YaST und Snapper

Komplexe Technik

Erik Bärwaldt
20.07.2017  Btrfs positioniert sich als Dateisystem der nächsten Generation. In der Praxis hakt es aber noch.
LinuxUser
Heft-DVDs 08/2017

Neues auf den Heft-DVDs

Redaktion LinuxUser
20.07.2017  Nur mit dem optimalen System und der richtigen Software nutzen Sie das volle Potenzial Ihres Rechners. Mit der Heft-DVD erhalten Sie nicht nur topaktuelle Distributionen, sondern auch die passenden Programme zu den Artikeln.
LinuxUser
Editorial 08/2017

Paradigmenwechsel?

Jörg Luther
20.07.2017  Windows 10 und hartnäckige Malware treiben immer mehr Windows-Anwender auf die Suche nach Betriebssystemalternativen. Aufgrund immanenter Schwächen des freien Betriebssystems kommen jedoch die wenigsten davon bei Linux an, ärgert sich Chefredakteur Jörg Luther.
LinuxUser
Aktuelle Software im Kurztest

Angetestet

Uwe Vollbracht
20.07.2017  Linux-Cluster verwalten mit Clustershell 1.7.3, Videoclips herunterladen mit Movgrab 3.1.0, Anmeldedaten verwalten mit Password-Master 2.7, Programmausführungsrechte erweitern mit Xc 1.3.
News
Aktualisierter Medien-Player MPV mit kleineren Änderungen

MPV 0.26 freigegeben

Tim Schürmann
19.07.2017  Der vom Mplayer2 abgeleitete Medien-Player MPV liegt in einer neuen Version vor. Die Neuerungen halten sich zwar in Grenzen, könnten aber einige Anwender betreffen. So ist die Unterstützung von DVB-Fernsehen jetzt standardmäßig deaktiviert.
News
Neue Skype-Version unterstützt erstmals Gruppen-Videoanrufe

Skype 5.4 for Linux Beta veröffentlicht

Tim Schürmann
19.07.2017  Microsoft hat seinen neuen Skype-Client in einer neuen Version veröffentlicht. Für Anwender bringt er vor allem eine große Neuerung mit: Ab sofort sind auch über den Linux-Client die sogenannten Gruppen-Videoanrufe möglich.
News
Rolling-Variante von SparkyLinux wechselt auf Debian 10

SparkyLinux 5.0 freigegeben

Tim Schürmann
18.07.2017  Die Macher der Distribution SparkyLinux haben die Installations- und Startmedien ihrer Rolling-Release-Variante aktualisiert. Die neue Version 5.0 mit dem Codenamen Nibiru nutzt ab sofort die Pakete aus dem Debian-Testing-Zweig („Buster“) und kommt mit einer frischen Optik.
News
„Android für den PC“ und die geplanten Settop-Boxen werden eingestellt

Aus für Remix OS

Tim Schürmann
18.07.2017  Unter dem Namen Remix OS hat die Firma Jide ein Android-System entwickelt, das auf jedem PC lief. Auf diese Weise konnten Anwender Android-Apps auf ihrem Computer starten. Jetzt hat Jide jedoch die Arbeit an Remix OS eingestellt.
LinuxCommunity
Das Spiel zum Wochenende: Meka-On (メカ-ON)

Angriff der weißen Kisten

Tim Schürmann
15.07.2017  Spieleentwickler Nihilocrat drückt einem Roboter ein Schwert in die Hand und wirft ihn in eine Arena mit angriffslustigen Kollegen. Herausgekommen ist dabei ein kurzweiliger „run-and-gun-and-sword-and-weeb-and-zoom-boom-fwoosh mecha brawler“.
News
Sicherheitslücke in Evince 3.24.x erlaubt Ausführung von Code

Vorsicht vor Comics

Tim Schürmann
14.07.2017  Der zur Desktop-Umgebung Gnome gehörende und auf vielen Distributionen standardmäßig zum Einsatz kommende Dokumentenbetrachter Evince besitzt eine Sicherheitslücke. Über manipulierte Comic-Bücher lässt sich beliebiger Code einschmuggeln.

Aktuelle Fragen

Lieber Linux oder Windows- Betriebssystem?
Sina Kaul, 13.10.2017 16:17, 3 Antworten
Hallo, bis jetzt hatte ich immer nur mit
IT-Kurse
Alice Trader, 26.09.2017 11:35, 2 Antworten
Hallo liebe Community, ich brauche Hilfe und bin sehr verzweifelt. Ih bin noch sehr neu in eure...
Backup mit KUP unter Suse 42.3
Horst Schwarz, 24.09.2017 13:16, 3 Antworten
Ich möchte auch wieder unter Suse 42.3 mit Kup meine Backup durchführen. Eine Installationsmöglic...
kein foto, etc. upload möglich, wo liegt mein fehler?
kerstin brums, 17.09.2017 22:08, 5 Antworten
moin, zum erstellen einer einfachen wordpress website kann ich keine fotos uploaden. vom rechne...
Arch Linux Netzwerkkonfigurationen
Franziska Schley, 15.09.2017 18:04, 0 Antworten
Moin liebe Linux community, ich habe momentan Probleme mit der Einstellung des Lan/Wlan in Arc...