News
Festplattenpartitionierer und Live-CD aktualisiert

GParted und GParted Live 0.26.1

Tim Schürmann
15.06.2016  Die Entwickler des grafischen Partitionierungstools GParted haben eine neue Version veröffentlicht. Gleichzeitig haben sie auch die passende Live-CD aktualisiert. Die Neuerungen beziehungsweise Änderungen beschränken sich durchweg auf Fehlerkorrekturen.
News
Erste Version des Owncloud-Forks erschienen

Nextcloud 9

Tim Schürmann
14.06.2016  Wesentlich früher als gedacht, haben die Nextcloud-Entwickler ihre erste stabile Version veröffentlicht. Der Fork des beliebten Owncloud bringt sogar ein paar zusätzliche Funktionen mit.
LinuxCommunity
Das Spiel zum Wochenende: Luftrausers

Gelbe Luft

Tim Schürmann
11.06.2016  Einfach alles abschießen, was sich bewegt – nach diesem Prinzip funktionierten zahlreiche kleine Flugzeugspiele in den 1980er und 1990er Jahren. In diese Fußstapfen tritt Devolver Digital mit einem kleinen -äh- gelben Actionspielchen.
News
KDE bittet um Spenden für Entwicklertreffen

Randa Meetings 2016 sucht Unterstützer

Tim Schürmann
10.06.2016  Nach Krita und dem deutschen Joomla!-Verein JandBeyond e.V. sammelt jetzt auch KDE Spendengelder. Diese fließen in die Veranstaltung Randa Meetings, auf der zahlreiche Programmierer intensiv die KDE-Programme weiterentwickeln.
News
Erste Distribution der KDE-Macher für Anwender

KDE Neon User Edition freigegeben

Tim Schürmann
09.06.2016  Die KDE-Entwickler haben eine stabile Version ihrer Distribution KDE Neon veröffentlicht. Sie basiert auf Ubuntu 16.04 und enthält die aktuellen Versionen der Desktop-Umgebung Plasma und der KDE Frameworks sowie ausgewählte (KDE-)Anwendungen.
News
Krita-Spendenziel erreicht, Joomla!-Verein kämpft um Anerkennung der Gemeinnützigkeit

Geld und Gemeinnützigkeit

Tim Schürmann
08.06.2016  Anwender des Malprogramms Krita dürfen sich freuen: Die Macher konnten 38000 Dollar Spenden sammeln und damit die Weiterentwicklung finanzieren. Geld möchte auch der deutsche Joomla!-Verein, der seine Gemeinnützigkeit zu verlieren droht.
News
Aktualisierte Distribution kommt mit Kernel 4.4

Manjaro 16.06 freigegeben

Tim Schürmann
07.06.2016  Die Macher der auf Arch Linux basierenden Distribution Manjaro haben eine neue stabile Version veröffentlicht. Sie verwendet ab sofort den Linux-Kernel 4.4. Darüber hinaus gab es Änderungen an einigen Tools.
LinuxCommunity
Das Spiel zum Wochenende: Duet

Drehwurm

Tim Schürmann
04.06.2016  Ein kleines Geschicklichkeitsspiel vom Entwickler Kunobius steuert man lediglich über zwei Tasten. Dass dies dennoch eine Menge Spaß macht, liegt nicht nur an der atmosphärischen Hintergrundmusik.
News
Distribution für Offline-Nutzung jetzt frei verfügbar

Endless OS freigegeben

Tim Schürmann
03.06.2016  Die Firma Endless Mobile, Inc. hat bislang günstige Mini-Computer vertrieben, die sich insbesondere für die Offline-Nutzung eignen – etwa in Entwicklungsländern. Die auf dem Rechner laufende Linux-Distribution hat das Unternehmen jetzt freigegeben.
News
Schlanke Distribution verbesserte Raspberry Pi-Unterstützung

Alpine Linux 3.4.0 veröffentlicht

Tim Schürmann
02.06.2016  Die äußerst schlanke Distribution Alpine Linux liegt in einer neuen Version vor. Diese verbessert nicht nur die Unterstützung für den Mini-Computer Raspberry Pi, auch PC-Nutzer und Server-Betreiber dürfen sich über Neuerungen freuen.

Aktuelle Fragen

Probleme mit MPC/MPD
Matthias Göhlen, 27.09.2016 13:39, 0 Antworten
Habe gerade mein erstes Raspi Projekt angefangen, typisches Einsteigerding: Vom Raspi 3B zum Radi...
Soundkarte wird erkannt, aber kein Ton
H A, 25.09.2016 01:37, 6 Antworten
Hallo, Ich weiß, dass es zu diesem Thema sehr oft Fragen gestellt wurden. Aber da ich ein Linu...
Scannen nur schwarz-weiß möglich
Werner Hahn, 20.09.2016 13:21, 2 Antworten
Canon Pixma MG5450S, Dell Latitude E6510, Betriebssyteme Ubuntu 16.04 und Windows 7. Der Canon-D...
Meteorit NB-7 startet nicht
Thomas Helbig, 13.09.2016 02:03, 4 Antworten
Verehrte Community Ich habe vor Kurzem einen Netbook-Oldie geschenkt bekommen. Beim Start ersch...
windows bootloader bei instalation gelöscht
markus Schneider, 12.09.2016 23:03, 1 Antworten
Hallo alle zusammen, ich habe neben meinem Windows 10 ein SL 7.2 Linux installiert und musste...