LinuxUser

Showmaster

Foto- und Video-Präsentationen mit Ffdiaporama erstellen
16.10.2014, Erik Bärwaldt, Thomas Leichtenstern
Richtig präsentiert, wirken Ihre Bilder und Videos gleich doppelt gut. Mit Ffdiaporama gelingt eine tolle Slideshow im Handumdrehen.
LinuxUser

Angetestet

Aktuelle Software im Kurztest
16.10.2014, Redaktion LinuxUser
File System Table bearbeiten mit Addfstab 1.0.1, Stammbaum erfassen mit Gramps 4.1.0, Sqlite-Datenbanken administrieren mit DB Browser for SQLite 3.3.1, Dateien verwalten mit WalCommander 0.17.1
LinuxUser

Aus der Ecke

PCLinuxOS für Ein- und Umsteiger
16.10.2014, Erik Bärwaldt
PCLinuxOS gehörte lange zu den Geheimtipps. Inzwischen spricht das System durchgehend Deutsch und öffnet sich so einer neuen Zielgruppe.
LinuxUser

Linus' Gesetz

Editorial 11/2014
16.10.2014, Redaktion LinuxUser
Heartbleed und Shellshock sogren für Medienrummel. Aber sobald sich die Aufregung gelegt hat, bleiben zwei Erkenntnisse: Freie Software liegt bei der Sicherheit trotzdem vorne, und große Unternehmen nehme bei freier Software lieber als sie geben. Eine Unverschämtheit, findet Chefredakteur Jörg Luther.
News

Mit H.264-Unterstützung

Firefox 33 erschienen
15.10.2014, Tim Schürmann
Mozilla hat die Version 33 seines Browsers Firefox freigegeben. Er unterstützt auch erstmals den H.264 Videocodec (alias MP4). Möglich macht dies ein Browser-Plugin, das die von Cicso erstellte Bibliothek OpenH264 nutzt.
News

Neu aufgelegter RHEL-Klon

Scientific Linux 7.0 veröffentlicht
14.10.2014, Tim Schürmann
Das maßgeblich von der amerikanischen Forschungseinrichtung Fermilab finanzierte Scientific Linux liegt in einer neuen Version vor. Es basiert auf Red Hat Enterprise Linux 7 und richtet sich primär (allerdings nicht nur) an Forscher und Forschungseinrichtungen.
LinuxCommunity

Pixelrecycling

Das Spiel zum Wochenende: Powerglove
11.10.2014, Tim Schürmann
Der Spieleentwickler Lazycow hat im letzten Jahr ein kleines Jump-and-Run-Spiel für den 32 Jahre alten Commodore 64 veröffentlicht. Mittlerweile liegt auch eine Linux-Version vor, die optisch zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber durchaus kurzweilig ist.
EasyLinux

Aushängeschilder

Briefumschläge und Visitenkarten
10.10.2014, Franz Böhm
Im Netz tummeln sich etliche Anbieter, die mehr oder weniger preiswert Briefumschläge und Visitenkarten gestalten und drucken. Haben Sie mit LibreOffice Writer bereits das eigene Briefpapier erstellt, ist es ein Leichtes, auch eine passende Hülle und eine individuelle Karte zu basteln.
EasyLinux

Graphen im Griff

Hübsche Graphen mit yEd erstellen
10.10.2014, Hans-Georg Eßer
Mit Graphen können Sie komplexe Zusammenhänge übersichtlich illustrieren, aber es ist eine anspruchsvolle Aufgabe, gute Graphen zu erstellen. Der Graph-Editor yEd hilft dabei.
News

Shortcuts und Slideshow

digiKam Software Collection 4.4.0 veröffentlicht
09.10.2014, Tim Schürmann
Die Fotosoftware digiKam ist in der Version 4.4.0 erschienen. Neben zahlreichen Fehlerkorrekturen gibt es auch drei kleinere Neuerungen.

Aktuelle Fragen

Artikelsuche
Erwin Ruitenberg, 09.10.2014 07:51, 1 Antworten
Ich habe seit einige Jahre ein Dugisub LinuxUser. Dann weiß ich das irgendwann ein bestimmtes Art...
Windows 8 startet nur mit externer Festplatte
Anne La, 10.09.2014 17:25, 4 Antworten
Hallo Leute, also, ich bin auf folgendes Problem gestoßen: Ich habe Ubuntu 14.04 auf meiner...
Videoüberwachung mit Zoneminder
Heinz Becker, 10.08.2014 17:57, 0 Antworten
Hallo, ich habe den ZONEMINDER erfolgreich installiert. Das Bild erscheint jedoch nicht,...
internes Wlan und USB-Wlan-Srick
Gerhard Blobner, 04.08.2014 15:20, 2 Antworten
Hallo Linux-Forum: ich bin ein neuer Linux-User (ca. 25 Jahre Windows) und bin von WIN 8 auf Mint...
Server antwortet mit falschem Namen
oin notna, 21.07.2014 19:13, 1 Antworten
Hallo liebe Community, Ich habe mit Apache einen Server aufgesetzt. Soweit, so gut. Im Heimnet...