Komplementärfarbe

Die Komplementärfarbe erzeugen Sie, indem Sie dem Namen der Farbe ein Minuszeichen voranstellen. Listing 4 enthält dazu ein Beispiel: Im ersten Befehl kommt die vordefinierte Farbe Braun zum Einsatz, im zweiten Colorbox-Befehl durch Voranstellen eines Minuszeichens die Komplementärfarbe zu Braun, und im dritten Befehl erzeugt ein Mischausdruck Braun und dessen Komplementärfarbe zu gleichen Teilen. Abbildung 3 zeigt das Ergebnis.

Listing 4

Wird eine \colorbox{brown}{Farbe} zu gleichen Teilen mit ihrer \colorbox{-brown}{Komplementärfarbe} gemischt, entsteht \colorbox{brown!50!-brown}{Grau}.
Abbildung 3: Die Komplementärfarbe erzeugen Sie, indem Sie der Farbe ein Minuszeichen voranstellen. Eine Farbe zu gleichen Teilen mit ihrer Komplementärfarbe gemischt ergibt Grau.

Farben mischen

Bisher haben Sie die Grundlagen zur Definition und den Einsatz von Farben kennengelernt. Aber LaTeX vermag noch mehr: Geben Sie statt eines Farbnamens einen Mischausdruck an, dann erzeugen Sie neue Farbtöne. Ein solcher Ausdruck baut sich nach folgendem Schema auf:

Farbe1!Mischanteil!Farbe2

Beim Mischanteil handelt es sich um einen Wert zwischen 0 und 100. Er gibt an, wie viel Prozent die Software von der ersten Farbe nimmt. Diesen Anteil mischt sie mit dem an 100 Prozent fehlenden Anteil der zweiten Farbe. Listing 5 zeigt ein Beispiel, Abbildung 4 das Ergebnis.

Listing 5

Was ergibt \colorbox{teal!50!orange}{eine Mischung aus 50\%\ Türkis und 50\%\ Orange}?
Und was ergibt \colorbox{teal!50!orange!33!pink}{eine Mischung aus 33\%\ von dieser Farbe und 67\%\ Rosa}?
Und eine Mischung von \colorbox{cmyk:teal!50!orange!33!pink,4;cyan,3;magenta,2;yellow,1}{4 Teilen dieser Farbe, 3 Teilen Cyan, 2 Teilen Magenta und 1 Teil Gelb im cmyk-Modell}?
Abbildung 4: LaTeX bietet umfangreiche Möglichkeiten, Farben zu mischen.

Sie dürfen Mischausdrücke verketten und anstelle von Farbnamen verwenden. Alternativ weisen Sie einem gemischten Farbton mit dem folgenden Befehl einen Namen zu:

\colorlet{Farbname}{Mischausdruck}

Haben Sie die beiden Farben in verschiedenen Farbmodellen definiert, konvertiert LaTeX die zweite Farbe ins Modell der ersten und nimmt die Mischung in diesem vor. Wurde jedoch die erste Farbe im Gray-Modell definiert, kehrt sich diese Regel um.

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