Fernsehen

Obwohl der Mac Mini als Media-Zentrale ja direkt an einen Fernseher angeschlossen werden soll und daher der TV-Empfang nicht unbedingt zwingend notwendig erscheint, mag der ein oder andere seinen Fernsehempfang doch gerne auslagern – und sei es nur, um zusätzliche Empfangsoptionen nutzen zu können.

Mit MythTV [6] finden Sie hier ein Software-Paket, das Fernsehen nicht nur empfängt, sondern auch als persönlicher Video-Recorder (PVR) dienen kann. MythTV gibt es nicht nur als einzelnes Software-Paket in praktisch jeder Distribution, insbesondere bei allen Ubuntu- Familienmitgliedern: Sie können es auch in Form von Mythbuntu [7] als eigenständiges Linux betreiben.

MythTV besteht aus einem Backend, das per Video-Capture-Karte Sendungen aufzeichnet und speichert, sowie einem Frontend zum Steuern und Ausgeben der Daten auf den Monitor beziehungsweise den Fernseher. Die beiden Komponenten können je nach Bedarf sowohl auf dem gleichen als auch auf unterschiedlichen Rechnern laufen. Wie bei Audio und Video hat auch bei TV die externe Datenhaltung durchaus Vorteile: Ein zentraler Media-Server bietet mehr Speicherplatz, ein Standard-PC kommt mit mehr TV-Karten-Varianten zurecht. Allerdings gibt es auch eine bei Linux-Anwendern sehr beliebte USB-Capture-Karte, die MediaTV Digital Home von Sundtek [8], zu annehmbaren Preisen.

Bevor Sie MythTV installieren, sollten Sie die von Ihnen gewählte TV-Karte bereits installieren und in Betrieb zu nehmen, da dies den gesamten Vorgang erheblich erleichtert. Das MythTV-Frontend sowie die anderen MythTV-Elemente richten Sie über das Ubuntu Software-Center ein. Am besten installieren Sie dabei gleich noch das Mythbuntu-Kontrollzentrum: Diese originär zu Mythbuntu gehörende Software ermöglicht ein unkompliziertes Management der MythTV-Installation.

Verwaltungsrat

Die meisten Einstellungen zu Servern, Hardware, TV-Karten und Ähnlichem treffen Sie über das MythTV-Backend-Setup (Abbildung 6). Für das Einrichtung von Datensicherungen, der Datenbank und von Plugins greifen Sie zum Mythbuntu-Kontrollzentrum. Für Alltägliches dient das MythTV-Frontend als Bedienzentrale.

Abbildung 6: Drei Stellschrauben für die MythTV-Installation gibt es: das Mythbuntu Kontrollzentrum, das MythTV Frontend und wie hier gezeigt, das Backend Setup.

Die vom Aussehen und der Bedienung her fast identischen Frontend- und Backend-Setups sind so gestaltet, dass sie sich sehr gut mit einer Fernbedienung steuern lassen. Sie warten mit großflächigen Schaltflächen auf, die Sie auch aus größerer Entfernung auf dem Fernseher gut steuern können. Die Bedienung fällt dank deutlicher Beschriftung weitestgehend selbsterklärend aus, da alles deutlich beschriftet ist. So finden Sie etwa im Frontend schnell zu den Menüpunkten Fernsehen, Aufnahmen ansehen und so weiter.

Das Mythbuntu-Kontrollzentrum dagegen will als klassische Desktop-Anwendung per Maus und Tastatur bedienen werden, doch seine Dienste benötigen Sie ohnehin nur selten.

Diesen Artikel als PDF kaufen

Express-Kauf als PDF