Beleuchten und rendern

Die jetzt noch notwendigen Änderungen an den Proportionen der Füße stellen mit den bisher kennengelernten Bearbeitungsmethoden kein Problem mehr dar. Das 3D-Modell sieht nun schon ganz ansehnlich aus, für das erste Rendering müssen Sie aber noch ein paar Vorbereitungen treffen.

Wechseln Sie über [Tab] wieder in den Objekt-Modus und wählen sie die Kamera aus. Mittels [Num-0] wechseln Sie in die Kamera-Ansicht. Wenn Sie nun [Umschalt]+[F] drücken, steuern Sie die Kamera ähnlich wie in einem First-Person-Shooter. [A],[S],[D] und [F] bewegen die Kamera nach links, rechts, vorne und hinten, über das Mausrad stoppen oder beschleunigen Sie die Bewegungen. [R] und [F] sorgen für Bewegungen nach oben und unten, ein Herausbewegen der Maus aus dem Rechteck in der Mitte ermöglicht die Rotation der Kamera. Über einen Klick mit der linken Maustaste finalisieren Sie die Einstellung wie gewohnt. Ein Klick mit der rechten Maustaste oder [Esc] brechen den Vorgang ab. Bringen Sie die Kamera in eine Position, von der aus sie das Modell leicht von seitlich-oben betrachtet (Abbildung 19).

Abbildung 19: Bereit zum ersten Rendern.

Wenn Sie nun Ihre Komposition zum ersten Mal mit [F12] rendern, dann sieht das Ergebnis vermutlich noch nicht allzu gut aus: Neben dem Modell und einer Kameraperspektive benötigen Sie noch eine passende Oberfläche und Beleuchtung – mit beidem befassen wir uns in der nächsten Folge dieser Reihe genauer. Die einfachste Form der Beleuchtung in Blender ist Licht, das von allen Seiten auf das Modell strahlt. Es bietet für den ersten Überblick ausreichend gute Ergebnisse.

Löschen sie die derzeit in der Szene befindliche Lampe (der gestrichelte Kreis mit dem schwarzen Punkt und der Mitte) und betrachten Sie die Einstellungen im World Panel (Abbildung 20). Hier wählen sie für die Horizon Color eine möglichst dunkle Farbe und schalten Environment Lightning ein. Wenn Sie nun mittels [F12] das fertige Bild neu berechnen lassen, sieht das Ergebnis in etwa so aus wie in Abbildung 21.

Abbildung 20: Bei den World-Einstellungen dunkeln Sie den Horizont ab und schalten Environment Lightning ein.
Abbildung 21: Ein einfacher Render mit Environment Lightning.

Ausblick

Der Körper des Dust Puppy ist soweit abgeschlossen. Für eine überzeugende Darstellung fehlen aber noch einige Dinge: Zum Ersten braucht der Körper eine Haut, die Sie mit Materialien umsetzen werden. Weiterhin bleibt der Dust Puppy bislang noch kahl – um die Haare kümmern sich in Blender Partikel. Beides lernen Sie im nächsten Teil der Serie kennen, in dem Sie auch die Augen hinzufügen.

Wenn Sie sich weitergehend mit Blender beschäftigen wollen, sollten Sie sich die exzellenten Anleitungen von Blendercookie [3] einmal näher ansehen. Zum Austausch mit anderen deutschsprachigen Blender-Nutzern steht das gut besuchte Forum Blendpolis [4] zur Verfügung.

Infos

[1] Blender-Homepage: http://www.blender.org

[2] Webcomic "UserFriendly": http://www.userfriendly.org/

[3] Blender-Training (englisch): http://www.blendercookie.com

[4] Deutsches Blender-Forum: http://www.blendpolis.de/

Der Autor

Gottfried Hofmann studiert derzeit Informatik an der FAU Erlangen-Nürnberg. In seiner Freizeit erstellt er digitale Spezialeffekte für Kurzfilme sowie diverse Trainingsmaterialien für die von ihm meistgenutzte Software Blender. Außerdem ist er Mitglied im aufstrebenden Film-Team Raubkopictures.

LinuxCommunity kaufen

Einzelne Ausgabe
 
Abonnements
 
TABLET & SMARTPHONE APPS
Bald erhältlich
Get it on Google Play

Deutschland

Ähnliche Artikel

  • Einführung in Blender 2.5: Materialien
    Im zweiten Teil unseres Blender-Workshops mutiert der bislang recht nackte Dust Puppy endlich zum haarigen Puschel.
  • Einführung in Blender 2.5: Rigging und Posing
    Immer die gleiche Stellung ist langweilig. Deshalb erhält der Dust Puppy jetzt ein Skelett, mit dem er sich in Pose werfen kann.
  • Professioneller Video-Vorspann mit Blender 2.63
    Leiten Sie ihr nächstes Urlaubs- oder Geburtstagsvideo statt mit einem einfachen Titel professionell mit einem Schriftzug ein, der sich perfekt in die gefilmte Szene einfügt.
  • Künstliche Charaktere
    Obwohl Walt Disneys Meisterwerke unvergessen bleiben: Der klassische Zeichentrickfilm hat ausgedient. Bereits 1995 bewies der Film "Toy-Story", dass Computer bei der Aufgabe, Zigtausend Einzelbilder zu zeichnen, mit Bravour abschneiden.
  • Charakteranimation mit Blender
    In Ausgabe 01/2006 haben Sie die Grundlagen des 3D-Modelling mit Blender kennengelernt: Aus zweidimensionalen Kurven entstand eine Comic-Figur, auf der eine virtuelle Beleuchtung realistische Glanzlichter und Schatten hervorruft. Doch eine Comic-Figur ist dafür prädestiniert, sich zu bewegen.
Kommentare

Infos zur Publikation

LU 10/2016: Kryptographie

Digitale Ausgabe: Preis € 0,00
(inkl. 19% MwSt.)

LinuxUser erscheint monatlich und kostet 5,95 Euro (mit DVD 8,50 Euro). Weitere Infos zum Heft finden Sie auf der Homepage.

Das Jahresabo kostet ab 86,70 Euro. Details dazu finden Sie im Computec-Shop. Im Probeabo erhalten Sie zudem drei Ausgaben zum reduzierten Preis.

Bei Google Play finden Sie digitale Ausgaben für Tablet & Smartphone.

HINWEIS ZU PAYPAL: Die Zahlung ist ohne eigenes Paypal-Konto ganz einfach per Kreditkarte oder Lastschrift möglich!

Aktuelle Fragen

Soundkarte wird erkannt, aber kein Ton
H A, 25.09.2016 01:37, 6 Antworten
Hallo, Ich weiß, dass es zu diesem Thema sehr oft Fragen gestellt wurden. Aber da ich ein Linu...
Scannen nur schwarz-weiß möglich
Werner Hahn, 20.09.2016 13:21, 2 Antworten
Canon Pixma MG5450S, Dell Latitude E6510, Betriebssyteme Ubuntu 16.04 und Windows 7. Der Canon-D...
Meteorit NB-7 startet nicht
Thomas Helbig, 13.09.2016 02:03, 3 Antworten
Verehrte Community Ich habe vor Kurzem einen Netbook-Oldie geschenkt bekommen. Beim Start ersch...
windows bootloader bei instalation gelöscht
markus Schneider, 12.09.2016 23:03, 1 Antworten
Hallo alle zusammen, ich habe neben meinem Windows 10 ein SL 7.2 Linux installiert und musste...
Ubuntu 16 LTE installiert, neustart friert ein
Matthias Nagel, 10.09.2016 01:16, 3 Antworten
hallo und guten Abend, hab mich heute mal darangewagt, Ubuntu 16 LTE parallel zu installieren....