Canonical mit neuem CEO

Der Ubuntu-Financier und Canonical-Vorstand Mark Shuttleworth hat Mitte Dezember angekündigt, seinen Posten als Canonical-CEO zum 1. März an die bisherige COO Jane Silber zu übergeben (http://www.markshuttleworth.com/archives/295). Er will sich in Zukunft in erster Linie um das Produktdesign, die Qualitätssicherung sowie die Kontaktpflege zu Geschäftspartnern kümmern, bleibt aber weiter Mitglied des Ubuntu Community Council und des Ubuntu Technical Board. Grundlegende Veränderungen bei Canonical oder Ubuntu werde der Schritt also nicht nach sich ziehen, betonte Shuttleworth.

Fedora 13 heißt "Goddard"

Die Codenamen der Fedora-Versionen setzen sich nach einem festen Schema zusammen: Zwischen dem Namen eines Releases und dessen Vorgänger muss eine logische Verknüpfung existieren. Bei Fedora 12 "Constantine" und dessen Vorläufer "Leonidas" bestand die Übereinstimmung darin, dass zwei Gemeinden im US-Bundesstaat Michigan diese Namen tragen. In einer Abstimmung im Dezember entschieden die Mitglieder des Fedora-Projekts, das für Mitte Mai geplante Fedora 13 auf den Namen "Goddard" zu taufen, nach dem US-Raketenpionier Robert Goddard. In die Auswahl hatte diesen die Parallele mit dem russischen Raketenforscher Konstantin Ziolkovski gebracht.

Kurz notiert

Als Ubuntu B-Sides offeriert der Canonical-Mitarbeiter Jorge Castro ein PPA (https://launchpad.net/~b-sides/+archive/ppa) mit nützlichen Programmen, die es so eben nicht mehr in den Standard-Distributionsumfang geschafft haben. Dazu gehören unter anderem Gimp, Gnome-Do, Inkscape und Vim sowie zahlreiche Multimedia-Programme.

Auf dem knapp 4 GByte großen ISO-Image des zu Weihnachten erschienenen Sabayon 5.1 "Gaming" (http://www.sabayon.org) finden sich Spiele wie Battle of Wesnoth, Foobillard, Freeciv, Frozen Bubble, Neverball, Nexuiz, Openarena, Pingus, Pychess, Scorched 3D, Spring, Stepmania, Torcs, Tremulous, Warsow, Warzone 2100 und Wormux.

Der Sugar Stick v2, eine neue USB-Stick-Version des kindgerechten Lern-Linux (http://www.sugarlabs.org), basiert auf der Sugar-Version 0.86.3. Sie bietet unter anderem besseren E-Book-Support sowie direkten Zugriff auf mehr E-Book-Archive. Außerdem bringt das Release den komfortablen ZYX-Live-Installer mit.

Das voraussichtlich im April erscheinende und als Long-Term-Support-Version dienende Ubuntu "Lucid Lynx" wird via Grub 2 booten, auf Kernel 2.6.32 basieren und Ext4 als Standard-Dateisystem verwenden. Außerdem wollen die Entwickler die Radeon Kernel Mode Settings aktivieren und den freien Nvidia-Treiber Nouveau mit an Bord nehmen (http://tinyurl.com/lu1002-lucid).

LinuxCommunity kaufen

Einzelne Ausgabe
 
Abonnements
 
TABLET & SMARTPHONE APPS
Bald erhältlich
Get it on Google Play

Deutschland

Ähnliche Artikel

Kommentare

Infos zur Publikation

LU 12/2017: Perfekte Videos

Digitale Ausgabe: Preis € 5,95
(inkl. 19% MwSt.)

LinuxUser erscheint monatlich und kostet 5,95 Euro (mit DVD 8,50 Euro). Weitere Infos zum Heft finden Sie auf der Homepage.

Das Jahresabo kostet ab 86,70 Euro. Details dazu finden Sie im Computec-Shop. Im Probeabo erhalten Sie zudem drei Ausgaben zum reduzierten Preis.

Bei Google Play finden Sie digitale Ausgaben für Tablet & Smartphone.

HINWEIS ZU PAYPAL: Die Zahlung ist ohne eigenes Paypal-Konto ganz einfach per Kreditkarte oder Lastschrift möglich!

Stellenmarkt

Aktuelle Fragen

Huawei
Pit Hampelmann, 13.12.2017 11:35, 2 Antworten
Welches Smartphone ist für euch momentan das beste? Sehe ja die Huawei gerade ganz weit vorne. Bi...
Fernstudium Informatik
Joe Cole, 12.12.2017 10:36, 2 Antworten
Hallo! habe früher als ich 13 Jahre angefangen mit HTML und später Java zu programmieren. Weit...
Installation Linux mint auf stick
Reiner Schulz, 10.12.2017 17:34, 3 Antworten
Hallo, ich hab ein ISO-image mit Linux Mint auf einem Stick untergebracht Jetzt kann ich auch...
Canon Maxify 2750 oder ähnlicher Drucker
Hannes Richert, 05.12.2017 20:14, 4 Antworten
Hallo, leider hat Canon mich weiterverwiesen, weil sie Linux nicht supporten.. deshalb hier die...
Ubuntu Server
Steffen Seidler, 05.12.2017 12:10, 1 Antworten
Hallo! Hat jemand eine gute Anleitung für mich, wie ich Ubuntu Server einrichte? Habe bisher...