TripleA spielen

TripleA ist eine Software-Version des besonders in den USA und Großbritannien sehr populären Brettspiels "Axis and Allies", das den Kampf der Alliierten (Großbritannien, USA und die Sowjetunion) gegen die Achsenmächte (Deutschland und Japan) nachstellt und dem in Deutschland bekannten "Risiko" ähnelt. Hier verkaufte sich das Spiel aufgrund der Kriegsthematik kaum, Amerikaner und Briten kennen da weniger Berührungsängste.

In TripleA befehligen Sie eine oder mehrere Armeen. Das Ziel des Spiels besteht darin, die Territorien der Gegner zu erobern und zugleich die eigenen Gebiete vor feindlichen Angriffen zu schützen. Über die Ergebnisse von Gefechten entscheiden die Würfel, die TripleA selbst wirft. Alle Regeln des Spiels zu verstehen, stellt eine Herausforderung dar, aber keine Angst: Im folgenden erklären wir die grundlegenden Züge. Starten Sie zum Trainieren zunächst mit dem klassischem Szenario, in dem Sie die britische Armee kommandieren, während die KI die restlichen Armeen übernimmt.

Abbildung 3: Das Hauptfenster in TripleA unterteilt sich in drei Bereiche. In der Mitte sehen Sie die Spielfläche.

Zunächst betrachten Sie einmal das Hauptfenster von TripleA (Abbildung 3). Es spaltet sich in drei Bereiche auf. Rechts zeigt sich eine Miniaturansicht des Spielfeldes. Indem Sie das weiße Rechteck mit der Maus verschieben, bewegen Sie sich schnell über die Spielfläche. Unter der Minikarte sehen Sie drei Reiter: Action (oder History, das hängt von der Phase des Spiels ab), Stats und Territory.

Im Register Action kaufen Sie Einheiten, befehligen Kampfhandlungen und kümmern sich um technologische Fortschritte. Der Reiter Stats enthält zahlreiche statistische Angaben zum Spiel, etwa die Anzahl von IPCs ("Industrial Production Certificates" = Punkte, die Sie in die Waffenentwicklung und die Produktion von militärischem Equipment stecken können), die Gesamtproduktion von IPCs, die Anzahl verfügbarer Einheiten (Units) und so weiter. Das Technology-Register zeigt Ihnen die technologischen Fortschritte der einzelnen Nationen. Bleibt noch der Territory-Reiter, der Ihnen den Typ und die Menge von Einheiten offenbart, die sich im gerade angezeigten Territorium befinden.

Im mittleren Bereich des Hauptfensters finden Sie die Hauptspielfläche, wo Sie Ihre Einheiten bewegen, Kämpfe starten und die feindlichen Armeen im Auge behalten. Um den Überblick nicht zu verlieren, protokolliert der Bereich links den Spielverlauf in Echtzeit mit sämtlichen Spielzügen und Bewegungen.

Die Regeln von TripleA sind zu zahlreich, um sie alle zu beschreiben. Ein paar grundlegende Hinweise erleichtern aber den Einstieg ins Spiel. Nach dem Start des Spiels, im ersten Schritt, würfeln Sie zunächst die technische Entwicklung aus: Basierend auf der gewürfelten Zahl entwickeln Sie Jets, U-Boote und Raketen. Beachten Sie, dass das Entwickeln von Waffen ein riskantes Geschäft ist. Es kostet viele IPCs und muss nicht unbedingt positive Ergebnisse zeitigen. Im Gegenteil: Es kann so viele IPCs kosten, dass Sie keine Einheiten mehr produzieren können, um Feinde anzugreifen und Ihr Gebiet zu verteidigen. Sie überspringen den Technologie-Wurf, indem Sie Done anklicken. Auf der anderen Seite bringen neue Waffen Vorteile: So reduzieren Raketen die industrielle Kapazität des Gegners, während U-Boote den eigenen Angriffswert erhöhen.

Abbildung 4: In einem Extrafenster stocken Sie Ihre Kampfeinheiten auf, bis Ihnen der Kredit ausgeht.

Im zweiten Schritt kaufen Sie Kampfeinheiten. Das Production-Fenster (Abbildung 4) zeigt Ihnen, welche Einheiten Sie produzieren können (etwa Infanterie, Bomber und U-Boote) und wie viele IPCs Ihnen dafür zur Verfügung stehen. Anzahl und Qualität der erwerbbaren Einheiten richtet sich nach Ihren verfügbaren IPCs (oben im Fenster). Beim Einkauf müssen Sie strategisch denken: Die Infanterie schlägt sich gut in der Verteidigung, während sich Kampfflugzeuge für Angriff und Verteidigung eignen, aber nicht überall landen können. Kampfschiffe bieten einen hohen Kampfwert, verursachen aber auch hohe Kosten. Tragen Sie die Anzahl an Einheiten, die Sie kaufen wollen, in das passende Feld ein und klicken Sie auf Done.

Nun folgt im dritten Schritt das erste Gefecht. Dazu ziehen Sie Ihre Einheiten auf feindliches Territorium. Sie dürfen dabei so viele Einheiten bewegen wie Sie wollen, allerdings ohne einen Kampf zu starten. Dabei müssen Sie strategisch denken: Es ergibt wenig Sinn, ein feindliches Feld mit fünf Infanterie-Einheiten und drei Panzern mit nur einer Infanterieeinheit anzugreifen. Sammeln Sie also genügend Einheiten, um den Kampf gewinnen zu können. Wenn Sie Ihre Flugzeuge bewegen, sollten Sie die feindlichen Flugabwehrstellungen in die Rechnung einbeziehen. Soldaten befördern Sie in Schiffen und Flugzeugen über den großen Teich.

Abbildung 5: Das Gefechtsfenster zeigt den Ausgang einer Schlacht an.

Befinden sich alle Einheiten am richtigen Ort, klicken Sie Done. Das Register Action zeigt dann die Regionen an, in denen sich Kämpfe ergeben, ein Mausklick auf diese startet in diesem vierten Schritt die Würfelprozedur. TripleA rollt die Würfel und entscheidet so den Ausgang jedes Gefechts. Im Gefechtsfenster (Abbildung 5) verfolgen Sie den Verlauf. Eine Schlacht besteht aus verschiedenen Phasen. Zuerst rollt die angreifende Armee die Würfel. Das System berechnet die Verluste auf der Seite der Verteidiger. Welche Einheiten diese konkret vom Feld nehmen muss, entscheidet der Angreifer. Dann feuert der Verteidiger und der Angreifer erleidet Verluste. Er muss dann entscheiden, ob es einen weiteren Angriff geben soll oder den Rückzug einleiten. Über [Leertaste] springen Sie von Schritt zu Schritt, bis alle Kämpfe vorüber sind.

TIPP

Bevor Sie angreifen, können Sie Ihre Gewinnchancen kalkulieren. Dazu wechseln Sie in das Register Territory, bewegen die Maus auf das anzugreifende Territorium, drücken dann [Strg]+[B] und klicken auf den Schalter Calculate Odds.

Sobald sich die Gefechtsschwaden verziehen, folgt ein fünfter strategischer Zug, bei dem Sie Einheiten aufstocken, um geschwächte Gebiete zu stärken oder eine Front auszubauen. In dieser Phase können Sie keine Einheiten auf gegnerische Gebiete ziehen.

Diese Anleitung zeigt nur die grundlegenden Schritte in TripleA. Ausführliche Hilfe finden Sie im offiziellen, englischsprachigen Allies-and-Axis-Handbuch [2]. Die meisten der dort geschilderten Regeln treffen auch auf TripleA zu. Falls Sie Fragen zu dem Spiel haben, erhalten Sie zudem im Forum von TripleA Hilfe [3].

TripleA anpassen

Seine Konfigurationsdaten speichert TripleA in einer XML-Datei, die Sie nach dem Entpacken des Spiele-Archivs im Unterverzeichnis /games finden. In der Datei classic.xml finden Sie etwa die Konfiguration zum gleichnamigen Szenario. Sie modifizieren das Spiel einfach, indem Sie die Werte in dieser Datei verändern. Vorher sollten Sie allerdings eine Sicherheitskopie der XML-Datei anlegen und speichern.

Zum Bearbeiten öffnen Sie die XML-Datei in Ihrem bevorzugten Text-Editor. Es gibt zahlreiche Optionen, die Sie modifizieren können, etwa die Anzahl der Einheiten, die TripleA standardmäßig in einem Territorium postiert. Angenommen, Sie wollen in Borneo fünf statt einer japanischen Infanterieeinheit platzieren, ändern Sie die folgende Zeile in der XML-Datei:

<unitPlacement unitType="infantry" territory="Borneo Celebes" quantity="1" owner="Japanese" />

Anstelle der 1 schreiben Sie beispielsweise 5 neben quantity und das war es schon. Sie können noch an zahlreichen anderen Parametern schrauben. Das Tutorial How to create custom games im Ordner /doc des entpackten Archivs erklärt Ihnen die verfügbaren Optionen.

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