Zukunft

Die nächsten sechs Monate bleiben für Gnome spannend. Die auf den Weg gebrachte Mobile-Initiative dürfte mit dem Neo1973 [9] und Nokias N770/N800 [10] erste Früchte tragen. Für den Desktop sammeln die Entwickler derzeit wieder Ideen: So soll der Gnome-VoIP-Client Ekiga [11] eine überholte Benutzerschnittstelle und SIP-Präsenz-Unterstützung bekommen.

Die Aufräumarbeiten im Kontrollzentrum und bei den Bibliotheken rangieren weiter ganz oben auf der Prioritätenliste und versprechen einerseits eine intuitivere Bedienung und andererseits geringen Ressourcenverbrauch. Das Panel bekommt eine verbesserte API für Entwickler spendiert, und was für den Anwender noch wichtiger ist: Dadurch lassen sich auch Applets einfacher anordnen. Das Administrationswerkzeug Sabayon steht ebenfalls auf der Liste der zu verbessernden Anwendungen, wobei man in diesem Zusammenhang auch das derzeit in der Entwicklung stehende VNC-Programm Vinagre [12] nicht zu vergessen darf.

Die Liste der geplanten Änderungen für das im März erscheinende Gnome 2.22 ist bereits sehr lang: Daher schadet ein Besuch auf der Roadmap-Seite [13] sicherlich nicht.

Glossar

Poppler

Poppler ist ein Fork der Xpdf-Bibliothek und wird unabhängig davon weiterentwickelt. Sowohl Gnome als auch KDE verwenden die Bibliothek für deren Anwendungen.

WebDAV

Web-based Distributed Authoring and Versioning. Offener Standard zur Bereitstellung von Dateien via Internet. Bei WebDAV handelt es sich um eine Erweiterung von HTTP/1.1, die das Übertragen kompletter Verzeichnisse ermöglicht.

WPA

Wi-Fi Protected Access. Eine bislang als sicher geltende Methode zur Verschlüsselung des Datenverkehrs in drahtlosen Netzen. Im Gegensatz zu WEP (Wired Equivalent Privacy), das relativ einfach zu entschlüsseln ist, schützt WPA das Netzwerk zusätzlich durch dynamische Schlüssel.

SIP

Das von der IETF entwickelte Session Initiation Protocol dient zum Aufbau einer Kommunikationssitzung zwischen mehreren Teilnehmern und findet Einsatz im Bereich der IP-Telefonie.

Infos

[1] Gnome-Homepage: http://www.gnome.org/

[2] XFCE-Desktop: http://www.xfce.org/

[3] Wikipedia-Eintrag zu XMP: http://de.wikipedia.org/wiki/Extensible_Metadata_Platform

[4] Tracker-Homepage: http://www.tracker-project.org/

[5] Beagle-Homepage: http://www.beagle-project.org/

[6] Gedit erweitern: Christian Meyer, "Textmaschine", LinuxUser 02/2007, S. 67

[7] Google Summer of Code: http://live.gnome.org/SummerOfCode2007

[8] Oberflächendesigner Glade: http://glade.gnome.org/

[9] OpenMoko (Neo1973): http://www.openmoko.org/

[10] Maemo-Änderungen: http://live.gnome.org/Maemo/Gtk210Changes

[11] Ekiga-Homepage: http://www.ekiga.org/

[12] Vinagre-Homepage: http://www.gnome.org/projects/vinagre/

[13] Roadmap zu Gnome: http://live.gnome.org/RoadMap

LinuxCommunity kaufen

Einzelne Ausgabe
 
Abonnements
 
TABLET & SMARTPHONE APPS
Bald erhältlich
Get it on Google Play

Deutschland

Ähnliche Artikel

Kommentare

Infos zur Publikation

LU 04/2017: SPEZIAL-DISTRIBUTIONEN

Digitale Ausgabe: Preis € 5,95
(inkl. 19% MwSt.)

LinuxUser erscheint monatlich und kostet 5,95 Euro (mit DVD 8,50 Euro). Weitere Infos zum Heft finden Sie auf der Homepage.

Das Jahresabo kostet ab 86,70 Euro. Details dazu finden Sie im Computec-Shop. Im Probeabo erhalten Sie zudem drei Ausgaben zum reduzierten Preis.

Bei Google Play finden Sie digitale Ausgaben für Tablet & Smartphone.

HINWEIS ZU PAYPAL: Die Zahlung ist ohne eigenes Paypal-Konto ganz einfach per Kreditkarte oder Lastschrift möglich!

Aktuelle Fragen

WLAN lässt sich nicht einrichten
Werner Hahn, 21.03.2017 14:16, 0 Antworten
Dell Latitude E6510, Ubuntu 16.4, Kabelbox von Telecolumbus. Nach Anklicken des Doppelpfeiles (o...
"Mit Gwenview importieren" funktioniert seit openSuse 42.2 nicht mehr
Wimpy *, 20.03.2017 13:34, 2 Antworten
Bisher konnte ich von Digitalkamera oder SD-Karte oder USB-Stick Fotos mit Gwenview importieren....
Ich habe eine awk Aufgabe und bekomme es nicht so Recht hin
Dennis Hamacher, 10.03.2017 18:27, 1 Antworten
Ich hoffe Ihr könnt mir dabei helfen oder mir zeigen wie der Befehl richtig geschrieben wird. Ich...
Unter Linux Open Suse Leap 42.1 einen Windows Boot/ ISO USB Stick erstellen...
Tim Koetsier, 07.03.2017 15:26, 1 Antworten
Hallo, weiß jemand wie ich oben genanntes Vorhaben in die Tat umsetzen kann ? Wäre echt dankba...
Druckertreiber installieren OpenSuse42.1
Tim Koetsier, 07.03.2017 15:22, 1 Antworten
hallo, kann mir BITTE jemand helfen ich verzweifel so langsam. Habe einen Super Toner von Canon...