Home / LinuxUser / 2007 / 10 / Notizbuch mit Taskmanager

Newsletter abonnieren

Lies uns auf...

Folge LinuxCommunity auf Twitter

Top-Beiträge

Eingedost
(161 Punkte bei 4 Stimmen)
Aufteiler
(161 Punkte bei 4 Stimmen)

Heftarchiv

LinuxUser Heftarchiv

EasyLinux Heftarchiv

Ubuntu User Heftarchiv

Ubuntu User Heftarchiv

Partner-Links:

Das B2B Portal www.Linx.de informiert über Produkte und Dienstleistungen.

Aufmacher

Notizbuch mit Taskmanager

Agiletrack: Projektplanung für agile Programmierer

01.10.2007 "On time" und "on bugdet" – das verspricht die Projektplanungssoftware Agiletrack. Bei näherer Betrachtung hält das Programm aber nicht alles, was versprochen war.

Die auf Java basierende Open Source-Anwendung Agiletrack bietet sich für das Projektmanagement im Allgemeinen an, ganz speziell aber für die Entwicklung von Software in beweglichen Entwickler- oder Extreme-Programming-Teams. Sie erlaube, so heißt es wenigstens auf der Webseite des Projekts [1], das Veröffentlichen von (Software-) Produkten "on time" und "on budget".

Installation & Start

Um Agiletrack einzurichten, benötigen Sie ein Java-Paket mit der Versionsnummer 1.5 oder höher. Das richten Sie im besten Fall über den Paketmanager Ihrer Distribution ein. Bietet Ihr Linux keine ausreichend aktuelle Version, laden Sie das Java Runtime Environment aus dem Netz herunter und richten es ein [2].

Nach dem Einrichten der Java-Umgebung laden Sie den Tarball von Agiletrack von der Download-Seite oder der Heft-CD, entpacken ihn zum Beispiel nach /usr/local und starten die Installation in einer Konsole mit ./install-home, um das Programm im Verzeichnis /home/bin anzulegen, oder über ./install-usr, um es in den Ordner /usr/bin einzuspielen. Ubuntu-User geben auf der Konsole sudo ./install-home beziehungsweise sudo ./install-usr ein.

Starten Sie dann die Anwendung aus dem Installationsverzeichnis mit ./agiletrack. Um das Login einzurichten, klicken Sie zunächst auf Setting oder Einstellungen und wählen im Einstellungsdialog die Option HSQLDB, um die Java-basierte SQL-Datenbank auszuwählen. Tragen Sie einen Datenbanknamen ein, wie etwa software-projekt und übernehmen Sie die Einstellungen mit OK. Beim ersten Mal melden Sie sich mit Benutzername und Passwort admin an. Klicken Sie auf Login, präsentiert sich Agiletrack mit einem übersichtlichen, weil noch leeren Arbeitsfenster (Abbildung 1)

Abbildung 1

Abbildung 1: Noch leer: Das Projektfenster von Agiletrack nach dem ersten Start.

Projekt anlegen

Um ein neues Projekt anzulegen, klicken Sie in der linken Menüleiste auf Projekte. Tragen Sie einen Titel für das Projekt ein, zum Beispiel Agiletrack 2.0 und wählen Sie bei Typ, Priorität, Stammprojekt, Status sowie Due Date (Fälligkeitsdatum) die passenden Werte für Ihr Projekt aus. Mit Erstellen legen Sie das Projekt schließlich an (Abbildung 2).

Abbildung 2

Abbildung 2: Das erste Projekt namens Agiletrack 2.0 läuft bereits.

Sie können diesem ersten Projekt nun Aufgaben hinzufügen. Dazu wählen Sie links im Menü den gleichnamigen Eintrag. Klicken Sie anschließend auf den Stift ganz unten rechts in der Ecke, um eine zusätzliche Zeile einzublenden. Wählen Sie dann aus dem Popup-Menü mit dem Eintrag Geschichte den Eintrag Aufgabe und tragen Sie in die Zeile daneben den Text der Aufgabe ein, zum Beispiel Pflichtenheft erstellen. Klicken Sie danach auf Erstellen.

Im Übersichtfenster mit den Aufgaben vergeben Sie anschließend verschiedene Parameter für diese Aufgabe, etwa zu Wichtigkeit oder Dringlichkeit. Klicken Sie einfach auf die Symbole, um Direkthilfe über die Bedeutung eines Symbols zu bekommen und in das Kästchen darunter, um der Aufgabe die entsprechenden Attribute zuzuteilen (Abbildung 3). Wichtig ist es vor allem, in der Spalte Projekt die neue Aufgabe mit dem eben erstellten Projekt zu verbinden.

Abbildung 3

Abbildung 3: Nach dem Erstellen von Aufgaben weisen Sie diesen Pflichten Attribute zu.

Die Aufgaben erscheinen anschließend in der linken Menüleiste unter dem gleichnamigen Eintrag, angefangen mit der Nummer 101. Per Doppelklick auf diesen Eintrag machen Sie weitere Angaben zur Aufgabe. Noch wichtiger: Hier starten Sie die Aufgabe. Klicken Sie zunächst auf das Popupmenü bei Geschätzt und stellen Sie über die Schieberegler für Hours und Minutes den geschätzten Endtermin für die Aufgabe ein. Anschließend klicken Sie auf Start Timer und machen sich am besten gleich ran: Ab jetzt läuft die Zeit!

Wann immer Ihnen künftig etwas einfällt, was mit dem Projekt zusammen hängt, gießen Sie es in eine Aufgabe und lassen Sie Agiletrack über das Erfüllen der Pflichten wachen.

Tip a friend    Druckansicht Bookmark and Share
Kommentare

1468 Hits
Wertung: 97 Punkte (6 Stimmen)

Schlecht Gut

Infos zur Publikation

Infos zur Publikation

LinuxUser 05/2014

Aktuelle Ausgabe kaufen:

Heft als PDF kaufen

LinuxUser erscheint monatlich und kostet in der Nomedia-Ausgabe EUR 5,95 und mit DVD EUR 8,50. Weitere Informationen zum Heft finden Sie auf der LinuxUser-Homepage.

Im LinuxUser-Probeabo erhalten Sie drei Ausgaben für 3 Euro. Das Jahresabo (ab EUR 60,60) können Sie im Medialinx-Shop bestellen.

Tipp der Woche

Bilder vergleichen mit diffimg
Bilder vergleichen mit diffimg
Tim Schürmann, 01.04.2014 12:40, 1 Kommentare

Das kleine Werkzeug diffimg kann zwei (scheinbar) identische Bilder miteinander vergleichen und die Unterschiede optisch hervorheben. Damit lassen sich nicht nur Rätsel a la „Orignial und Fäls...

Aktuelle Fragen

programm suche
Hans-Joachim Köpke, 13.04.2014 10:43, 8 Antworten
suche noch programme die zu windows gibt, die auch unter linux laufen bzw sich ähneln sozusagen a...
Funknetz (Web-Stick)
Hans-Joachim Köpke, 04.04.2014 07:31, 2 Antworten
Bei Windows7 brauche ich den Stick nur ins USB-Fach schieben dann erkennt Windows7 Automatisch, a...
Ubuntu 13.10 überschreibt immer Windows 8 Bootmanager
Thomas Weiss, 15.03.2014 19:20, 8 Antworten
Hallo Leute, ich hoffe das ich richtig bin. Ich habe einen Dell Insipron 660 Ich möchte gerne Ub...
USB-PTP-Class Kamera wird nicht erkannt (Windows-only)
Wimpy *, 14.03.2014 13:04, 15 Antworten
ich habe meiner Frau eine Digitalkamera, AGFA Optima 103, gekauft und wir sind sehr zufrieden dam...
Treiber
Michael Kristahn, 12.03.2014 08:28, 5 Antworten
Habe mir ein Scanner gebraucht gekauft von Canon CanoScan LiDE 70 kein Treiber wie bekomme ich de...