Aufmacher

Agiletrack: Projektplanung für agile Programmierer

Notizbuch mit Taskmanager

"On time" und "on bugdet" – das verspricht die Projektplanungssoftware Agiletrack. Bei näherer Betrachtung hält das Programm aber nicht alles, was versprochen war.

Die auf Java basierende Open Source-Anwendung Agiletrack bietet sich für das Projektmanagement im Allgemeinen an, ganz speziell aber für die Entwicklung von Software in beweglichen Entwickler- oder Extreme-Programming-Teams. Sie erlaube, so heißt es wenigstens auf der Webseite des Projekts [1], das Veröffentlichen von (Software-) Produkten "on time" und "on budget".

Installation & Start

Um Agiletrack einzurichten, benötigen Sie ein Java-Paket mit der Versionsnummer 1.5 oder höher. Das richten Sie im besten Fall über den Paketmanager Ihrer Distribution ein. Bietet Ihr Linux keine ausreichend aktuelle Version, laden Sie das Java Runtime Environment aus dem Netz herunter und richten es ein [2].

Nach dem Einrichten der Java-Umgebung laden Sie den Tarball von Agiletrack von der Download-Seite oder der Heft-CD, entpacken ihn zum Beispiel nach /usr/local und starten die Installation in einer Konsole mit ./install-home, um das Programm im Verzeichnis /home/bin anzulegen, oder über ./install-usr, um es in den Ordner /usr/bin einzuspielen. Ubuntu-User geben auf der Konsole sudo ./install-home beziehungsweise sudo ./install-usr ein.

Starten Sie dann die Anwendung aus dem Installationsverzeichnis mit ./agiletrack. Um das Login einzurichten, klicken Sie zunächst auf Setting oder Einstellungen und wählen im Einstellungsdialog die Option HSQLDB, um die Java-basierte SQL-Datenbank auszuwählen. Tragen Sie einen Datenbanknamen ein, wie etwa software-projekt und übernehmen Sie die Einstellungen mit OK. Beim ersten Mal melden Sie sich mit Benutzername und Passwort admin an. Klicken Sie auf Login, präsentiert sich Agiletrack mit einem übersichtlichen, weil noch leeren Arbeitsfenster (Abbildung 1)

Abbildung 1: Noch leer: Das Projektfenster von Agiletrack nach dem ersten Start.

Projekt anlegen

Um ein neues Projekt anzulegen, klicken Sie in der linken Menüleiste auf Projekte. Tragen Sie einen Titel für das Projekt ein, zum Beispiel Agiletrack 2.0 und wählen Sie bei Typ, Priorität, Stammprojekt, Status sowie Due Date (Fälligkeitsdatum) die passenden Werte für Ihr Projekt aus. Mit Erstellen legen Sie das Projekt schließlich an (Abbildung 2).

Abbildung 2: Das erste Projekt namens Agiletrack 2.0 läuft bereits.

Sie können diesem ersten Projekt nun Aufgaben hinzufügen. Dazu wählen Sie links im Menü den gleichnamigen Eintrag. Klicken Sie anschließend auf den Stift ganz unten rechts in der Ecke, um eine zusätzliche Zeile einzublenden. Wählen Sie dann aus dem Popup-Menü mit dem Eintrag Geschichte den Eintrag Aufgabe und tragen Sie in die Zeile daneben den Text der Aufgabe ein, zum Beispiel Pflichtenheft erstellen. Klicken Sie danach auf Erstellen.

Im Übersichtfenster mit den Aufgaben vergeben Sie anschließend verschiedene Parameter für diese Aufgabe, etwa zu Wichtigkeit oder Dringlichkeit. Klicken Sie einfach auf die Symbole, um Direkthilfe über die Bedeutung eines Symbols zu bekommen und in das Kästchen darunter, um der Aufgabe die entsprechenden Attribute zuzuteilen (Abbildung 3). Wichtig ist es vor allem, in der Spalte Projekt die neue Aufgabe mit dem eben erstellten Projekt zu verbinden.

Abbildung 3: Nach dem Erstellen von Aufgaben weisen Sie diesen Pflichten Attribute zu.

Die Aufgaben erscheinen anschließend in der linken Menüleiste unter dem gleichnamigen Eintrag, angefangen mit der Nummer 101. Per Doppelklick auf diesen Eintrag machen Sie weitere Angaben zur Aufgabe. Noch wichtiger: Hier starten Sie die Aufgabe. Klicken Sie zunächst auf das Popupmenü bei Geschätzt und stellen Sie über die Schieberegler für Hours und Minutes den geschätzten Endtermin für die Aufgabe ein. Anschließend klicken Sie auf Start Timer und machen sich am besten gleich ran: Ab jetzt läuft die Zeit!

Wann immer Ihnen künftig etwas einfällt, was mit dem Projekt zusammen hängt, gießen Sie es in eine Aufgabe und lassen Sie Agiletrack über das Erfüllen der Pflichten wachen.

LinuxCommunity kaufen

Einzelne Ausgabe
 
Abonnements
 
TABLET & SMARTPHONE APPS
Bald erhältlich
Get it on Google Play

Deutschland

Ähnliche Artikel

  • Projektplanung mit Taskjuggler
    Taskjuggler beherrscht die wichtigsten Features für professionelles Projektmanagement. Wir erklären Planungsmethoden und zeigen, wie Sie die Projekt-Software bedienen – auch für einfache Bauvorhaben.
  • Schneller am Ziel
    Unter Linux kann man sich mittlerweile das Projektmanagement-Werkzeug seiner Wahl aussuchen. Wir zeigen, womit Sie am schnellsten ans Ziel kommen.
  • So nutzen Sie die Heft-CD optimal
    Als Abonnent des LinuxUser erhalten Sie zu jedem Heft eine CD mit Daten und Programmen, die die Artikel im Heft ergänzen. Zudem bringt die Heft-CD stets eine oder mehrere bootfähige Minidistributionen mit. Die DVD-Edition des LinuxUser (im Abo und am Kiosk) enthält neben der CD auch eine 4,7-GByte-DVD mit handverlesener Software sowie acht Extraseiten mit Artikeln zur DVD.
  • Ressourcenverwaltung und Zeitmanagement mit MrProject
    Projekte zu verwalten, kann eine Last sein: Termine laufen aus dem Ruder, Ressourcen sind falsch verteilt. Mit MrProject gehören diese Sorgen der Vergangenheit an.
  • out of the box: taskjuggler
    Nicht nur große Unternehmen und Dienstleister aller Art planen Einsätze und Projekte mit Hilfe von Computersystemen. Auch Vereinen und privat organisierten Dienstleistern spart eine Software-Lösung Zeit, Nerven und bares Geld. Taskjuggler ordnet alle Ressourcen und verschafft den Überblick.
Kommentare

Infos zur Publikation

title_2016_06

Digitale Ausgabe: Preis € 5,99
(inkl. 19% MwSt.)

Mit der Zeitschrift LinuxUser sind Sie als Power-User, Shell-Guru oder Administrator im kleinen Unternehmen monatlich auf dem aktuelle Stand in Sachen Linux und Open Source.

Sie sind sich nicht sicher, ob die Themen Ihnen liegen? Im Probeabo erhalten Sie drei Ausgaben zum reduzierten Preis. Einzelhefte, Abonnements sowie digitale Ausgaben erwerben Sie ganz einfach in unserem Online-Shop.

NEU: DIGITALE AUSGABEN FÜR TABLET & SMARTPHONE

HINWEIS ZU PAYPAL: Die Zahlung ist auch ohne eigenes Paypal-Konto ganz einfach per Kreditkarte oder Lastschrift möglich!       

Aktuelle Fragen

Welche Drucker sind Linux-mint kompatibel?
Johannes Nacke, 20.05.2016 07:32, 4 Antworten
Hallo Ihr Lieben, ich bitte um mitteilung welche Drucker Kompatibel sind mit Linux-Mint. LG Joh...
MS LifeCam HD-5000 an Debian
Kay Michael, 13.04.2016 22:55, 0 Antworten
Hallo, ich versuche die oben erwähnte Cam an einem Thin Client mit Debian zu betreiben. Linux...
Import von Evolution nach KMail erzeugt nur leere Ordner
Klaus-Christian Falkner, 06.04.2016 12:57, 3 Antworten
Hallo, da ich vor einiger Zeit von Ubuntu auf Kubuntu umgestiegen bin, würde ich gerne meine E...
Sophos lässt sich nicht unter Lubuntu installieren
Chrstina Turm, 30.03.2016 20:56, 3 Antworten
Hi Leute, habe mir vor paar Tagen auf ein Notebook, das ohne Linux ausgedient hätte, Linux dr...
Novell Client auf Raspbian
Chris Baum, 16.03.2016 15:13, 3 Antworten
Hallo Community, ich hätte eine Frage, und zwar geht es um folgendes: Ich möchte eine Datei...