Qt 4.2

Die norwegische Firma Trolltech hat die finale Version des Toolkits Qt 4.2 freigegeben. Zu den wichtigsten Neuerungen zählen der Support des Interprozesskommunikationsprotokolls D-Bus, per Cascading Stylesheets (CSS) anpassbare Widgets sowie ein ein Clearlook-Style, der Qt-Anwendungen optisch besser in Gnome-Umgebungen integriert. Das neu eingeführte QGraphics-Framework ersetzt zudem endlich die QCanvas-Klasse aus Qt-3-Zeiten und bietet weitreichende Möglichkeiten zur Manipulation von zweidimensionalen Objekten.

Akademy 2007 in Schottland

Kaum ist die diesjährige KDE-Konferenz in Dublin zu Ende gegangen, da vermeldet das KDE-Team bereits den Konferenzort der kommenden Akademy, der ebenfalls im Vereinigten Königreich liegt: Diesmal geht es ab dem 29. Juni 2007 nach Glasgow, in die größte schottische Stadt. Als Gastgeber des siebentägigen Events fungiert die Informatik-Fakultät der Universität von Strathclyde; als Organisatoren zeichnen Kenny Duffus und Jonathan Riddell verantwortlich. Riddell ist vor allem als führender Kopf hinter der Kubuntu-Distribution bekannt.

Wie gewohnt besteht die Konferenz auch im nächsten Jahr wieder aus drei Teilen: Neben dem eigentlichen Event, das auf zwei Tage angesetzt ist, planen die Veranstalter zudem eine eintägige Vollversammlung des KDE e.V. Die verbleibenden Tags sind für den mehrtägigen Coding-Marathon und diverse Workshops reserviert.

LinuxCommunity kaufen

Einzelne Ausgabe
 
Abonnements
 
TABLET & SMARTPHONE APPS
Bald erhältlich
Get it on Google Play

Deutschland

Ähnliche Artikel

Kommentare

Infos zur Publikation

LU 03/2017: EFFIZIENTES BÜRO

Digitale Ausgabe: Preis € 5,95
(inkl. 19% MwSt.)

LinuxUser erscheint monatlich und kostet 5,95 Euro (mit DVD 8,50 Euro). Weitere Infos zum Heft finden Sie auf der Homepage.

Das Jahresabo kostet ab 86,70 Euro. Details dazu finden Sie im Computec-Shop. Im Probeabo erhalten Sie zudem drei Ausgaben zum reduzierten Preis.

Bei Google Play finden Sie digitale Ausgaben für Tablet & Smartphone.

HINWEIS ZU PAYPAL: Die Zahlung ist ohne eigenes Paypal-Konto ganz einfach per Kreditkarte oder Lastschrift möglich!

Aktuelle Fragen

Probleme mit der Maus
Thomas Roch, 21.02.2017 13:43, 1 Antworten
Nach 20 Jahren Windows habe ich mich zu Linux Ubuntu probeweise durchgerungen!!! Installation - k...
KWin stürzt ab seit Suse Leap 42.2
Wimpy *, 21.02.2017 09:47, 4 Antworten
OpenSuse 42.2 KDE 5.8.3 Framework 5.26.0 QT 5.6.1 Kernel 4.4.46-11-default 64-bit Open-GL 2....
Shell-Befehl zur Installation von Scanner-Treiber
Achim Zerrer, 15.02.2017 12:13, 10 Antworten
Hallo, ich habe Einen Brother Drucker mit Scanner. Nachdem ich mit Hilfe der Community den Druck...
kiwix öffnet ZIM Datei nicht
Adrian Meyer, 13.02.2017 18:23, 1 Antworten
Hi, ich nutze Zim Desktop für mein privates Wiki. Fürs Handy habe ich mir kiwix heruntergelade...
registration
Brain Stuff, 10.02.2017 16:39, 1 Antworten
Hallo, Das Capatcha auf der Registrierungsseite von linux-community ist derartig schlecht gema...