Linux lenkt Roboter

Von iRobot (http://www.irobot.com) kommt der R-Gator, ein so genanntes AGV (Autonomous unmanned Ground Vehicle) für Militärs. Die Systeme zur Kontrolle, Navigation und Hindernisvermeidung setzen auf dem Embedded-Betriebssystem BlueCat Linux von LynuxWorks auf, bei dem Kernel 2.6 zu Einsatz kommt.

Seine Software versetzt den R-Gator in die Lage, unbemannt Aufklärungseinsätze auf und abseits der Straße zu absolvieren, als Robot-Shuttle Nachschub zwischen Versorgungspunkten und der Front zu transportieren, Bewachungsaufgaben zu übernehmen oder einfach als mechanischer Lastesel einer Gruppe Soldaten auf dem Fuß zu folgen. Daneben lässt sich der R-Gator aber auch fernsteuern oder auch manuell bedienen.

Alle militärischen Robots von iRobot basieren auf Embedded Linux. Dabei handelt es sich immerhin um vier Modelle, die teilweise bereits in Afghanistan und dem Irak im Einsatz waren. Damit folgt das Unternehmen einem allgemeinen Trend, den LynuxWorks-CEO Inder Singh so beschreibt: "Im Bereich der missonskritischen militärischen System setzen sich Linux und offene Standards zunehmend durch, Linux entwickelt sich recht schnell zur de-facto-Standardplattform."

Gator allein unterwegs: Das autonome Fahrzeug auf Embedded-Linux-Basis soll selbständig Erkundungs-, Wach- und Transportaufgaben wahrnehmen.

LinuxCommunity kaufen

Einzelne Ausgabe
 
Abonnements
 
TABLET & SMARTPHONE APPS
Bald erhältlich
Get it on Google Play

Deutschland

Ähnliche Artikel

Kommentare

Infos zur Publikation

LU 08/2017: VIRTUALISIERUNG

Digitale Ausgabe: Preis € 5,95
(inkl. 19% MwSt.)

LinuxUser erscheint monatlich und kostet 5,95 Euro (mit DVD 8,50 Euro). Weitere Infos zum Heft finden Sie auf der Homepage.

Das Jahresabo kostet ab 86,70 Euro. Details dazu finden Sie im Computec-Shop. Im Probeabo erhalten Sie zudem drei Ausgaben zum reduzierten Preis.

Bei Google Play finden Sie digitale Ausgaben für Tablet & Smartphone.

HINWEIS ZU PAYPAL: Die Zahlung ist ohne eigenes Paypal-Konto ganz einfach per Kreditkarte oder Lastschrift möglich!

Aktuelle Fragen

Bash awk Verständnis-Frage
Josef Federl, 22.07.2017 17:46, 2 Antworten
#!/bin/bash # Skriptdateiname = test.sh spaltennummer=10 wert=zehner awk '{ $'$spaltennummer'...
Bash - verschachtelte Variablenersetzung, das geht doch eleganter als meine Lösung?
Josef Federl, 18.07.2017 20:24, 2 Antworten
#!/bin/bash #Ziel des Skriptes wird sein die ID zu extrahieren hier nur als Consolentest: root@...
Speicherplatzfreigabe mit "sudo apt-get clean" scheitert
Siegfried Böttcher, 16.07.2017 21:16, 2 Antworten
Speicherplatzfreigabe mit "sudo apt-get clean" scheitert, weil aus mir unerfindlichen Gründen im...
Möchte Zattoo vom PC am Fernsehgerät sehen können
Ilona Nikoui, 15.07.2017 18:25, 3 Antworten
Hallo, ich habe mein Fernsehgerät, ein LG 26LE3300 mit dem PC verbunden per HDMI Kabel, wie empfo...
TUXEDO und Hardwareauswahl , fragwürdig / Kritik
Josef Federl, 11.07.2017 12:44, 7 Antworten
Auf tuxedocomputers.com steht: "....Aber wir können auch Linux und das so, dass "einfach" alles...