Archie Live

Archie Live (http://archie.dotsrc.org), bisher unter dem Namen AL-AMLUG bekannt, ist eine Live-CD, die auf Arch Linux basiert. Die Distribution ist für Rechner der i686er-Prozessorfamilie optimiert und benutzt die gleichen Pakete wie Arch Linux, die es mit dem einfach zu bedienenden Paketmanager Pacman verwaltet.

Archie Live basiert auf der aktuellen Version 0.7.1 von Arch und bringt somit verbesserte Unterstützung für drahtlose Netzwerkkarten mit – auch mittels NDIS-Wrapper. Die neuesten Nvidia-Grafikkartentreiber sind ebenfalls enthalten.

Die Softwareausstatung ist sparsam, aber vollständig. Neben Firefox zum Surfen gibt es Abiword in einer aktuellen Version, Gimp und Inkscape sind für grafische Arbeiten dabei und mit Xmms gibt es einen komfortablen Musikspieler. Sylpheed für E-Mail und Gaim für IRC befinden sich ebenso an Bord. Als Desktop verwendet Archie zur Zeit Xfce, es sind auch noch Varianten mit KDE und Gnome geplant.

Zur Installation des Systems auf der Festplatte dient ein grafisches Programm, das an die Installationsprogramme von Mepis oder PCLinuxOS erinnert, und den Benutzer sicher durch alle Schritte der Installation führt.

Archie ist eine Live-Version von Arch Linux und bringt alles für die tägliche Arbeit mit.

LinuxCommunity kaufen

Einzelne Ausgabe
 
Abonnements
 
TABLET & SMARTPHONE APPS
Bald erhältlich
Get it on Google Play

Deutschland

Kommentare

Infos zur Publikation

LU 07/2017: VIDEOSCHNITT

Digitale Ausgabe: Preis € 0,00
(inkl. 19% MwSt.)

LinuxUser erscheint monatlich und kostet 5,95 Euro (mit DVD 8,50 Euro). Weitere Infos zum Heft finden Sie auf der Homepage.

Das Jahresabo kostet ab 86,70 Euro. Details dazu finden Sie im Computec-Shop. Im Probeabo erhalten Sie zudem drei Ausgaben zum reduzierten Preis.

Bei Google Play finden Sie digitale Ausgaben für Tablet & Smartphone.

HINWEIS ZU PAYPAL: Die Zahlung ist ohne eigenes Paypal-Konto ganz einfach per Kreditkarte oder Lastschrift möglich!

Aktuelle Fragen

scannen mit LINUXMINT 18.0 - Brother DCP - 195 C
Christoph-J. Walter, 21.06.2017 08:47, 3 Antworten
Seit LM 18.0 kann ich nicht mehr direkt scannen. Obwohl ich die notwendigen Tools von der Brothe...
Anfänger Frage
Klaus Müller, 24.05.2017 14:25, 2 Antworten
Hallo erstmal. Habe von linux nicht so viel erfahrung müsste aber mal ne doofe frage stellen. A...
Knoppix-Live-CD (8.0 LU-Edition) im Uefiboot?
Thomas Weiss, 26.04.2017 20:38, 4 Antworten
Hallo, Da mein Rechner unter Windows 8.1/64Bit ein Soundproblem hat und ich abklären wollte, o...
Grub2 reparieren
Brain Stuff, 26.04.2017 02:04, 7 Antworten
Ein Windows Update hat mir Grub zerschossen ... der Computer startet nicht mehr mit Grub, sondern...
Linux open suse 2,8
Wolfgang Gerhard Zeidler, 18.04.2017 09:17, 2 Antworten
Hallo.bitte um Hilfe bei. Code fuer den Rescue-login open suse2.8 Mfg Yvo